• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gp-e2

Australia1213

Themenersteller
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem canon gp-e2. Mein Computer sieht den gp-e2 im explorer. Die mitgelieferte software map utility erkennt den gpe2 nicht und kann daten nicht auslesen. Habe die software auch schon neu installiert, leider erfolglos. Ich bedanke mich schon jetzt für alle Ratschläge!! Freundliche Grüsse Australia1213


P.S.: da der gp-e2 schon einige wochen in betrieb ist hat et ( so hoffe ich) log daten gespeichert die nicht verloeen gehen sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Australia1213

ja, ja, die Probleme mit dem GP-E2.
Anstatt den einfach als Massenspeicher anzusprechen werden wir zu einer miesen Software gezwungen.
Genug gejammert, hilft dir schließlich nicht weiter.

War es der erste Versuch? Vielleicht ein Reboot. Damit der Treiber richtig eingebunden wird.
Ansonsten schon mal ein Update versucht. Bei mir hat es im ersten Versuch auch nicht geklappt. Nach einem ImageBrowser EX Update (und einem Neustart?) hat es dann geklappt.
Mehr dazu und wie du mit den Tracks umgehen kannst im Praxistest.

Gruß Matthias
 
Hallo Australia1213

ja, ja, die Probleme mit dem GP-E2.
Anstatt den einfach als Massenspeicher anzusprechen werden wir zu einer miesen Software gezwungen.
Genug gejammert, hilft dir schließlich nicht weiter.

War es der erste Versuch? Vielleicht ein Reboot. Damit der Treiber richtig eingebunden wird.
Ansonsten schon mal ein Update versucht. Bei mir hat es im ersten Versuch auch nicht geklappt. Nach einem ImageBrowser EX Update (und einem Neustart?) hat es dann geklappt.
Mehr dazu und wie du mit den Tracks umgehen kannst im Praxistest.

Gruß Matthias


hallo matthias

wo bekomme ich den das update vom imagebrowser am besten her? gruss und besten dank australia1213
 
wo bekomme ich den das update vom imagebrowser am besten her? gruss und besten dank australia1213

Mir wurde es direkt vom Image Browser angeboten oder ich habe über das Menü nach Updates gesucht. Ging dann jedenfalls alles automatisch.

Gruß
Matthias
 
hallo Matthias,
ich glaube, dass du mir auch eine Alternative geraten hattest.
Meinen GP-E2 habe ich noch nicht ausprobiert, da ich gerade auf Tour bin in Asien. Aber ich habe mir nochmals Geosetter angeschaut, neueste Version upgedated und auch exif-tools abgedated. Hatte noch einen aelteren GARMIn GPSMAP62s, den ich vor zwei Jahren gekauft hatte.
Methode:
* Kamera auf richtige Zeit einstellen, sonst gibt es kleine Positionsfehler
* GPSMAP62s im Trackermanager auf 1s tagging einstellen,
hab dann einen kleinen Fotoausflug gemacht (1.5 h).
Danach
* File fuer das Tagging schliessen und per USB in den Rechner
* ich archiviere immer fuer jeden Fotoausflug in einem eigenen Folder,
am besten diesen GPX-File in diesen Folder schieben
* dann geosetter laden, einige Optionen richtig setzen und mit Menu
den File den Bildern zuordnen. Da die GPS-Daten einen 1s-Zeitstempel haben, findet Geosetter fuer die Bilder in der Regel einen GPS-Punkt
* ich hatte noch etwas Schwierigkeiten mit der Zeitzone (muss man in einem Menu die Zeitzone einstellen) und das Exif-Tool in Version 9.19 ging nicht, habe dann die alter Version 9.18 geladen. Und am Ende muss man die Speicherung bestaetigen. Auch noch Moeglichkeiten vorhanden, die Position etwas zu veraendern (mit Kartensupport, echt genial).
Und dann hatte ich tatsaechlich die GPS-Daten in den Exifs... mit DPP nochmals ueberprueft.
* und manuell kann man ohnehin die Positionen der Bilder auf einer Karte definieren und dann gehen sie in die EXIFS.

hoffe, dass das mit dem GP-E2 und der Map Utility Software aehnlich gut geht.
Hatte auch noch RAW und JPEG ausprobiert, da ich gelesen hatte, dass einige SW nur JPEG kann.
Ich muss sagen, DANKE FUER DEN HINWEIS FUER GEOSETTER UND EINEN ALTERNATIVEN GEOTAGGER !!!
 
* dann geosetter laden, einige Optionen richtig setzen und mit Menu
den File den Bildern zuordnen. Da die GPS-Daten einen 1s-Zeitstempel haben, findet Geosetter fuer die Bilder in der Regel einen GPS-Punkt

...

hoffe, dass das mit dem GP-E2 und der Map Utility Software aehnlich gut geht.
Hatte auch noch RAW und JPEG ausprobiert, da ich gelesen hatte, dass einige SW nur JPEG kann.
Ich muss sagen, DANKE FUER DEN HINWEIS FUER GEOSETTER UND EINEN ALTERNATIVEN GEOTAGGER !!!

Freut mich, dass der Tipp dir geholfen hat.
Du musst nicht mit 1 s aufzeichnen. Geosetter kann auch zwischen zwei Wegpunkten interpolieren. Bei Garmin bevorzuge ich die Einstellung "Genauer". Da passt Garmin selbst das Intervall an.

Zeitzone ist so eine Sache. Läuft die Kamera in lokaler Zeit? Bei GeoSetter kannst du im Sync-Dialog die Zeitzone einstellen. Dort kann auch die zu den Koordinaten im Track passende Zeitzone online abgerufen werden.

Die Hoffnung, dass Map Utility das ähnlich gut kann muss ich dir leider nehmen. Aber schau selbst.

Gruß Matthias
 
Freut mich, dass der Tipp dir geholfen hat.
Du musst nicht mit 1 s aufzeichnen. Geosetter kann auch zwischen zwei Wegpunkten interpolieren. Bei Garmin bevorzuge ich die Einstellung "Genauer". Da passt Garmin selbst das Intervall an.

Zeitzone ist so eine Sache. Läuft die Kamera in lokaler Zeit? Bei GeoSetter kannst du im Sync-Dialog die Zeitzone einstellen. Dort kann auch die zu den Koordinaten im Track passende Zeitzone online abgerufen werden.

Gruß Matthias
Ja, "genauer" werde Ich mal ausprobieren.
Zeitzonen: Ich hatte Im sync die zeitzonen eingestellt, da die Kamera auf localer Zeit eingestellt ist.
Wenn Ich den gp-e2 hab, werde Ich mal testen. Er ist mehr fuer die 5d3 Oder fuer die 6d (w) geplant.
 
Hallo Leute, hab jetzt meinen GP-E2 mal richtig installiert. PC hat XP3. Map utility installiert. Gp-e2 angeschlossen. Die .LOG dateien Sind auch schoen heruebergezogen worden. War bei meiner reise in unterschiedlichen zeitzonen. Aber map utility kann auch die infos in .LOG veraendert. Man sollte dann nur an einem tag die zeitzone nicht Als Zeit in der Kamera wechseln. Zuerst zeigte map utility keine karte an, aber Als Ich das LAN anstellte, kam die karte auch zum vorschein. Aber wenn man ca. 60-100 raw files mit den daten automatisch belegen laesst, muss man geduldig sein, wenn man Speichern gedrueckt hat. Dauert Zeit, sonst Schmiert die software ab.
Im ganzen bin Ich ganz zufrieden, wenn Ich bedenke, dass Ich nach 4 h schon erfolgreich war. Aber fuer das loggen denke Ich, ist geosetter fuer ein handy Oder meinen garmin tagger besser.
Morgen wird der gp-e2 noch an einer 5d3 von einem Kollegen ausprobiert,
Und in 2-3 wochen werde Ich ihn an der 6d (w) ohne GPS ausprobieren.
Wer noch mehr infos will, kann sich melden.
 
Tolle Aussicht. Wenn man die Software hetzt stürzt sie ab ;)
Dann doch lieber so mit GeoSetter.

Gruß Matthias
Hallo matthias, muss die Software des gp-e2 doch etwas in Schutznehmen. Heute noch etwas herumgespielt. Position eines bildes (mit gp-e2 gesetzt) in geosetter anzeigen lassen mit diesem komischen symbol. Dann den rotes pfeil daraufsetzen. Ca 100 Bilder ausgewaehlt und mit dem roten pfeil (der position) verknuepfen. Dann muss noch gesichert werden, und das dauert genausolange wie beim gp-e2. Vllt liegt es an meinem xp3 rechner... Alt und langsam

Fazit fuer mich:
- gp-e2 an der 5d3 und spaeter an der 6d(w) ein setzen
- wenn nicht 5d3 Oder 6d, dann garmin Oder Telefon (galaxy s3 mit my tracks) mitnehmen und mit geosetter synchronisieren
- wenn 5d3 und andere behaeuse parallel benutzt werden, die koordinaten aus der 5d3 in die anderen Bilder kopieren

Aber insgesamt eine echte bereicherung !
 
...
Position eines bildes (mit gp-e2 gesetzt) in geosetter anzeigen lassen mit diesem komischen symbol. Dann den rotes pfeil daraufsetzen. Ca 100 Bilder ausgewaehlt und mit dem roten pfeil (der position) verknuepfen. Dann muss noch gesichert werden, und das dauert genausolange wie beim gp-e2. Vllt liegt es an meinem xp3 rechner... Alt und langsam
...

Verstehe hier nicht ganz was du tun wolltest. Die Positionen waren schon gesetzt? Warum dann in GeoSetter mit dem roten Marker draufgesetzt und nochmal gesichert?
Damit macht man doch eigentlich kartenbasiertes Geotagging. Das ist natürlich total aufwändig. Du kannst trackbasiert mit dem GP-E2 Log arbeiten.

Gruß Matthias
 
Verstehe hier nicht ganz was du tun wolltest. Die Positionen waren schon gesetzt? Warum dann in GeoSetter mit dem roten Marker draufgesetzt und nochmal gesichert?
Damit macht man doch eigentlich kartenbasiertes Geotagging. Das ist natürlich total aufwändig. Du kannst trackbasiert mit dem GP-E2 Log arbeiten.

Gruß Matthias
Ich hatte mit dem gp-e2 die position in das bild der 5d3 geschrieben und wollte diese position ca 100 Fotos, die nicht mit der 5d3, sondern mit einem anderen apparat geschossen wurden und nicht zeitgleich waren, dieser position zuordnen... Andere Frage: kann man mit dem gp-e2 loggen UND die position in die 5d3 Schreiben ?
 
Ich hatte mit dem gp-e2 die position in das bild der 5d3 geschrieben und wollte diese position ca 100 Fotos, die nicht mit der 5d3, sondern mit einem anderen apparat geschossen wurden und nicht zeitgleich waren, dieser position zuordnen...

Dazu müsste die beiden Bilder mit den verschiedenen Kameras ja gleichzeitig gemacht worden sein. Oder zumindest am selben Ort. Was du da gemacht hast ist eine Koordinate von einem Bild auf ein anderes kopiert. Ein recht seltener Sonderfall.
Mit GeoSetter geht das sogar leicht und ohne Karte.
Bearbeiten -> Bilddateien synchronisieren

Andere Frage: kann man mit dem gp-e2 loggen UND die position in die 5d3 Schreiben ?
Selbstverständlich geht das.

Gruß Matthias
 
Ich habe heute nach einigen Wochen Reise den Logger mit meinem Computer verbunden.
Als ich die Dateien mittels MapUtility vom GP-E2 herunterladen wollte, erschien die Fehlermeldung " GPS Log Files Importer funktioniert nicht mehr" :mad:
Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie ich dennoch zu meinen LogFiles komme? :confused:
Vielen Dank
Australia1213
 
Ich habe heute nach einigen Wochen Reise den Logger mit meinem Computer verbunden.
Als ich die Dateien mittels MapUtility vom GP-E2 herunterladen wollte, erschien die Fehlermeldung " GPS Log Files Importer funktioniert nicht mehr" :mad:
Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie ich dennoch zu meinen LogFiles komme? :confused:
Vielen Dank
Australia1213
Welch es betriebssystem verwendest du ?
 
Hallo

ich verwende widows 7
Hallo,
Ich habe XP3 und bei Mir wuerde die map-utility ohne weiter es aufgespielt.
Der gp-e2 escheint auch im explorer, aber daten kann man nicht kopieren. Die dateien muessen ueber einen befehl geholt werden.
Es gibt einen befehl Im map-utility, die frequenz der koordinatenaufnahme zu aendern. Wenn das nicht geht, dann wird der gp-e2 gar nicht angesprochen...
Wenn dies geht, bist du einen positives Schritt weiter...
 
MU funktioniert undlässt sich öffnen. MU sieht auch den gp, kann die logfiles aber nicht importieren. Habe MU auch schon neu inst. Hat leidet nicht geholfen.


Gruss Marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten