• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox ms300 oder sk300ii

Das einzige, was mir zum "restlos glücklich" fehlt, ist ein ad200, der den tt685 ablöst, vor Allem draussen.
Geh besser gleich auf den AD300pro, wenn Du im Wesentlichen People-Fotografie machen willst. Ich habe den 200er, würde ihn aber eher nicht nochmal kaufen. Er ist zwar schön handlich und bietet mit Zubehör viel Flexibilität, wird aber ganz schnell unhandlich und fummelig, wenn es in Sachen Softbox mehr als die native mit 48 cm sein soll. Für das Godox-Bajonett des 300er (einiges kleiner im Durchmesser als Bowens, entsprechend weniger Platzbedarf beim Transport) gibt es welche bis 85 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 4 Jahre später.. Welche Blitze sind es denn bei dir letztendlich geworden?
Bisher noch gar keiner, jedenfalls nicht als Ersatz für die alten DE300.
Corona hat meine Studioaktivitäten für eine Weile erstmal kräftig zum erliegen gebracht, da war das ersetzen von DE300 nicht so dringend. :)
Zumal zwischenzeitlich auch noch ein AD300Pro den Weg zu mir gefunden hat.

Geh besser gleich auf den AD300pro, wenn Du im Wesentlichen People-Fotografie machen willst. Ich habe den 200er, würde ihn aber eher nicht nochmal kaufen. Er ist zwar schön handlich und bietet mit Zubehör viel Flexibilität, wird aber ganz schnell unhandlich und fummelig, wenn es in Sachen Softbox mehr als die native mit 48 cm sein soll. Für das Godox-Bajonett des 300er (einiges kleiner im Durchmesser als Bowens, entsprechend weniger Platzbedarf beim Transport) gibt es welche bis 85 cm.
Ob der AD200 jetzt schlechter im Handling ist als der 300er weiß ich nicht. Ich habe selber keinen 200er, denke aber, in Verbingung mit einer S2 Bracket dürfte sich der ähnlich handhaben wie ein AD300 mit der S2 Bracket.
Ohne S2 Bracket ist der AD300 vermutlich besser zu handhaben, allerdings fand ich den mitgelieferten Neiger (dürfte der gleiche wie beim AD200 sein) aber nicht so prickelnd. Mit der 85er Box am Blitz mußte man den schon orderlich anziehen, damit sich auch beim rumtragen des Stativs nix bewegt.

Das Godox-Bajonett ist aber schon praktisch, gerade wenn man mobil sein will - vergleiche ich den Durchmesser meiner eingefalteten 90er Bowens-Okta mit der 85er Godox-Okta, dann ist das wie Tag und Nacht. Die Godox-Okta könnte ich vermutlich zur Not seitlich an meinem Kamerarucksack befestigen, mit meiner Bowens-Okta ginge das nicht :)

Positiv beim AD300 ist auch das Einstellicht. Das ist zwar eigentlich nicht sonderlich hell - 13W wohl -, wird bei Sonnenschein also nicht wirklich helfen, aber wenn man abends fotografiert kann es u.U. den Unterschied zwischen "AF sieht was" und "AF sieht nix mehr" ausmachen. Ich habe letztes Jahr in einem alten Gewölbe fotografiert, da hat der AF meiner EOS R nichts mehr gesehen, bis ich das Modelling Light am AD300 eingeschaltet habe.
Theoretisch - sofern das Licht halt reicht - kann man das Einstelllicht vom AD300 auch zum Fotografieren nutzen, es ist zwischen ~ 3000k und ~ 6000K einstellbar. Peak-Output liegt aber irgendwo bei 4500K oder so, halt wenn sowohl die warmen als auch die kalten LEDs an sind)

Der AD200 hat so ein Modelling Light mit Barebulb nicht direkt, nur in Verbindung mit der AD-B2 Bracket, oder wenn man den Rundkopf benutzt (beide aber fix ~4500K, glaube ich) - beides aber separat zu erwerbendes Zubehör.

Andererseits: für den AD200 gibt es einen Ringblitz-Kopf (falls man sowas braucht) und das Extension Kabel. Der 300er hat kein Extension Kabel, das gibt es erst wieder beim 400pro (und einen Ringblitz erst wieder für den AD1200)

Wie immer also eine Abwägungssache, welche Dinge einem wichtig(er) sind :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten