• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox iT30Pro (C), Thema HSS

Mike Hope

Themenersteller
seit gestern habe ich den iT30Pro C und wollte einen kurzen Erfahrungsbericht erstellen, weil das Thema HSS und Fremdblitze bei Canon RF ja etwas spezieller zu sein scheint, wenn man einigen Forenberichten Glauben schenkt.
Der iT30Pro blitzt mit der R5 II auch mit HSS korrekt, habe allerdings nicht die ganze Bandbreite der Belichtungszeiten getestet, der Blitz ist ja eher schwach.
Bei älteren Godox fehlt in der Kompatibilitätstabelle ausdrücklich der Punkt HSS für die neueren R Modelle.
Mein originaler Godox V1 C aus EF Zeiten, ohne FW Update, tut aber mit HSS genauso gut und korrekt an der R5 II ...

Weiterhin gibt es aufgrund der Nähe zur optischen Achse Abschattungen durch die GeLi, bspw. beim RF24-105 im Nahbereich bei 24mm.

Fazit: prima kompakter TTL Blitz für unterwegs mit leichtem Gepäck.

Edit: habe bisher noch nicht mit ES getestet, FW der R5 II ist 1.0.2
- eben erfolgreich getestet: HSS mit ES bis 1/8000 und keine Abschattung am RF24-105 bei 24mm ohne GeLi

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bietet Godox wohl den "Hot Shoe Riser TR" an, um den Blitz in eine höhere Position zu bringen.
Danke für den Hinweis. Mal sehen wann es hierzulande erhältlich sein wird.
Außerdem gibt's jetzt die iT20/iT22 Serie, nochmal kleiner/leichter, aber auch schwächer. Der iT22 ist ja deutlich höher ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten