• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 Witstro

AW: Godox AD200 Wistro

Bin gespannt ob du eine Antwort bekommst. Meine Mail an servicesupport@godox.com bzgl. des "Problems" mit dem Test-Button in Kombination mit C.Fn 09 blieb bis jetzt unbeantwortet.

Im Antworten sind sie fast Vollversager, ja.
 
Ich hab aktuell nur den leeren Sockel einer 360er Röhre hier - die
würde prinzipiell in den Mittelsockel passen.
Passen tut sie, ja.
Rob Hall hatte sie in seinem Video ja auch drin.

Ging aber wohl recht schwer rein- und wieder raus.
Das zusammen mit der Tatsache, dass auf dem Karton des AD-B2 nirgendwo was von der Verwendung der 360er Röhre vermerkt war, hat ihn dann wohl stutzig werden lassen.




Falls das mit der Nutzung der 360er-Röhre tatsächlich eine Falsch-Info durch irgendwelche Youtuber sein sollte, wäre vielleicht Aufklärung von denen angesagt, die es wissen müssen.
Ist definitiv keine Falschmeldung von irgendwelchen Youtubern - stand so nämlich wohl auch auf der Pre-Order Seite für die Adorama Flashpoint Version.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es so: es *sollte* wohl usprünglich die Option geben, eine AD360 Röhre zu verwenden. War wohl so angekündigt und hab auch erste Fotos von Godox mit der AD360er Röhre.
Von der Pre-Production- zur Serien-Version ist das aber wohl rausgenommen worden.

Möglicherweise hats doch nicht so gut funktioniert wie ursprünglich gedacht. Leistungselektronik zu anfällig, oder bei Fehlbedienung (unterschiedliche Leistung am Blitz) ist die Differenz in der Leistung krachend in den zweiten AD200 eingeschlagen oder sowas, wer weiß? ;)

Oder Godox wollte vermeiden, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt, eine einzelne AD200 Röhre in die 400Ws Fassung zu stecken - das dürfte die Röhre dann nämlich nicht überleben, u.U. fliegen dann Glassplitter durch die Luft. Da das Pinout identisch ist, kann man das ja schlecht verhindern...


Im Antworten sind sie fast Vollversager, ja.
Das stimmt.
Godox sieht das aber eigentlich so: sie verkaufen nicht direkt, sie verkaufen nur an Händler. Daher kommunizieren sie auch nur mit den Händlern, und nicht mit Endkunden - dafür sind nämlich die jeweiligen Händler zuständig...

Ist natürlich trotzdem blöd. Bei Canon kaufe ich auch nicht direkt, trotzdem erwarte ich bei einem Problem support vom Hersteller...

~ Mariosch
 
(...) oder bei Fehlbedienung (unterschiedliche Leistung am Blitz) ist die Differenz in der Leistung krachend in den zweiten AD200 eingeschlagen (...)

Da der Bare Bulb Head ausser Kathode, Anode und
Hilfsspannung keinerlei Steuerkontakte abgreift, wäre
das exakt meine Vermutung gewesen.

Oder Godox wollte vermeiden, dass jemand auf die glorreiche Idee
kommt, eine einzelne AD200 Röhre in die 400Ws Fassung zu stecken
- das dürfte die Röhre dann nämlich nicht überleben, u.U. fliegen dann
Glassplitter durch die Luft.

So schnell geht das nicht, aber unmöglich ist es auch nicht.

Da das Pinout identisch ist, kann man das ja schlecht verhindern...

Ist es nicht. Die 200er Röhre hat drei dicke und einen dünnen Pin,
die 360er zwei/zwei.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Im Antworten sind sie fast Vollversager, ja.
... fast...

Hier die Antwort von Heute:
Sorry for my late response.
We are quite appreciated your supports to godox products,
and your kind suggestions/feelings about your using experiences of our products.
Our firmware has been modified,
but only the instruction manual have not added the explain of C.FN.
We will do it.

So, thanks again for your emails.
Have a nice day!
 
Kann jemand abschätzen, ob die Verwendung eines Adapters (von Bowens auf Elinchrom) am Twin Head, sodass zwei AD 200 mit einem Rotalux Deep Octa verwndet werden können, mit Einbussen verbunden ist, weil die Barebulbs dann nach hinten rutschen und eventuell mehr in die Fassung des Schirms abstrahlen als in den Schirm selbst?
 
AW: Godox AD200 Wistro

Der AD-B2, um den es gerade geht.


Der wird wahrscheinlich bei mir nicht einziehen, da ich zum einen für den Fall dass es mehr Leistung braucht eh gleich zu was anderem greife und zum anderen mir auch nicht vorstellen kann, dass man mit dem LED-Einstelllicht allzuweit kommt, zumal dieses vermutlich ganz anders abstrahlt als die Barebulb und dadurch je nach Lichtformer unter Umständen was sehr viel anderes rauskommt als beim tatsächlichen Blitz.

Das wäre auch meine Vermutung/Befürchtung. Weiß da jemand genaueres? Evtl. auch im Vergleich zu dem AD600?

Das LED Einstelllicht ist für mich einer der Hauptgründe, worum es mir geht gegenüber den reinen Aufsteckblitzen- ich weiß, dass die Lichtleistung hier nicht überragend ist, aber da, wo ich es benötige, ist sichergestellt, dass die Umgebungshelligkeit immer sehr niedrig ist.

Nur sollte ich dann das, was ich sehe, auch in etwa dem entsprechen, was der Blitz dann liefert.

Und noch eine zweite Frage: kennt jemand die Ladezeiten des Akkus vom AD200 und AD600?

vg, Festan
 
AW: Godox AD200 Wistro

Evtl. auch im Vergleich zu dem AD600?
Vergleich mangels AD200 / AD-B2 nicht, aber:

Einstellicht beim AD600 ist nicht gerade hell. Draussen bei Tageslicht vollkommen überflüssig. In Innenräumen kann man es gut verwenden, besonders wenn die selbst nicht so besonders viel Licht haben.

Grundsätzlich ist beim AD600 die Positionierung des Lichts blöd - da sitzt hinter der Blitzröhre, scheint dort also durch. Das kostet vermutlich etwas Lichtleistung, und es sorgt für komische Schattenwürfe aufgrund der Blitzröhre. Hat der Lichtformer einen Diffusor drauf, nicht so das Problem. Ist er aber ohne Diffusion, dann kann man diese Schattenwürfe / Helligkeitsschwankungen ggf auf dem Motiv sehen.

Den AD600 kannst du gerne mal bei mir begutachten, wenn du möchtest.

Das LED Einstelllicht ist für mich einer der Hauptgründe, worum es mir geht gegenüber den reinen Aufsteckblitzen
Es gibt auch noch ein aufsteckbares Einstellicht für den AD360, welches auch auf die Barebulb des AD200 passt. Letzterem fehlt allerdings das PB960 Akkupack des AD360, aus dem sich das Modeling Light versorgt.
Ist bei Verwendung mit Bowens allerdings eher fummelig, weil der Aufsatz einen größeren Durchmesser als der Bowens-Mount hat und daher erst nach dem Lichtformer montiert werden kann...

Und noch eine zweite Frage: kennt jemand die Ladezeiten des Akkus vom AD200 und AD600?
Genau gemessen habe ich es nicht, aber so 4-5 Stunden glaube ich waren's beim AD600...

~ Mariosch
 
AW: Godox AD200 Wistro

Das LED Einstelllicht ist für mich einer der Hauptgründe, (...)

Gegen Tageslicht ist das witzlos, aber es ist erstaunlich hell.

Die Unterschiede sind zu vernachlässigen, weil LEDs und
Blitzröhren quasi über Kreuz angeordnet sind. Nur bei einer
einzelnen Blitzröhre kann es etwas mehr auffallen.
Aber nichts kriegsentscheidendes.

Und noch eine zweite Frage: kennt jemand die Ladezeiten
des Akkus vom AD200?

Die Bedienungsanleitung. 4 Stunden steht drin.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Gegen Tageslicht ist das witzlos, aber es ist erstaunlich hell.

entspricht ja auch knapp 200 Watt Glühlampenlicht- und wie gesagt: ich brauche das nur in abgedunkelter Umgebung.

Die Unterschiede sind zu vernachlässigen, weil LEDs und
Blitzröhren quasi über Kreuz angeordnet sind. Nur bei einer
einzelnen Blitzröhre kann es etwas mehr auffallen.
Aber nichts kriegsentscheidendes.

schön zu hören, danke (y)

Bin allerdings ziemlich verwundert darüber- käme das nicht von Dir, würde ich Zweifel anmelden- schließlich ist die LED eine flache Lichtquelle die ihr Licht nur nach vorne abstrahlen kann, während die Blitzröhre frei nach allen Seiten hin abstrahlt.
Oder sehe ich da was falsch (kenne bisher ja nur die Produktbilder)?

vg, Festan
 
schließlich ist die LED eine flache Lichtquelle die ihr Licht nur nach vorne abstrahlen kann
Nein - auch gewöhnliche (Einzel-) LEDs strahlen weitwinkelig. Begrenzt ist das nur durch die Bauweise des Gehäuses bzw. des Halbleiterträgers.
Bei LED-Arrays, die herkömmliche Leuchtmittel ersetzen sollen, sind die Einzel-LEDs schalenförmig in versch. Winkeln angebracht, sodass sie praktisch rundum abstrahlen können.
 
AW: Godox AD200 Wistro

entspricht ja auch knapp 200 Watt Glühlampenlicht- (...)

DAS wiederum würde ich nicht unterschreiben wollen ohne
es nachgemessen zu haben. Als Faustformel kann man einen
Faktor 4 bis 5 zwischen LED und Halogenlicht annehmen.

2x10W LED ergäben dann 80-100W äquivalenter Heisslichtleistung.

Allerdings sind die 10W pro LED auch keine offizielle Angabe.

und wie gesagt: ich brauche das nur in abgedunkelter Umgebung.

Da reicht das locker, wenn Du nicht gerade große Boxen
mit beiden Diffusoren plus Wabe verwenden willst.

Bin allerdings ziemlich verwundert darüber- käme das nicht von
Dir, würde ich Zweifel anmelden- schließlich ist die LED eine flache
Lichtquelle die ihr Licht nur nach vorne abstrahlen kann, (...)

Sie ist zwar flach, aber als Lambertscher Strahler strahlt sie
weitgehend omnidirektional ab. Richtwirkung entsteht ausschliesslich
durch die physische Form - der Rand der Fassung begrenzt den
Leuchtwinkel.

Oder sehe ich da was falsch (kenne bisher ja nur die Produktbilder)?

Yep. Eine solche LED hat ohne zusätzliche Linse/Optik keine Richtwirkung.
 
Nein - auch gewöhnliche (Einzel-) LEDs strahlen weitwinkelig.

und worauf genau bezieht sich hier das "nein"? Über den Abstrahlwinkel habe ich kein Wort gesagt und ändert auch nicht wirklich etwas.

Begrenzt ist das nur durch die Bauweise des Gehäuses bzw. des Halbleiterträgers.
Bei LED-Arrays, die herkömmliche Leuchtmittel ersetzen sollen, sind die Einzel-LEDs schalenförmig in versch. Winkeln angebracht, sodass sie praktisch rundum abstrahlen können.

ja, das wäre dann so- aber das ist hier ja nicht wirklich der Fall, oder?

Es ging ja nicht um eine allgemein Betrachtung ob LEDs eingesetzt werden können, um rundum abzustrahlen, sondern wie es hier konkret der Fall ist.

Oder wolltest Du genau das sagen, dass es hier so der Fall ist? (hört sich nicht danach an)

vg, Festan
 
AW: Godox AD200 Wistro

DAS wiederum würde ich nicht unterschreiben wollen ohne
es nachgemessen zu haben. Als Faustformel kann man einen
Faktor 4 bis 5 zwischen LED und Halogenlicht annehmen.

2x10W LED ergäben dann 80-100W äquivalenter Heisslichtleistung.

ich hatte Glühlampen im Sinn und keine Halogenstrahler. Ich meine, das wäre nochmal 15-20% Unterschied. Und ja: trotzdem noch keine ganzen 200W- wobei es, wie Du schon sagst, auf die konkreten LEDs ankäme. Und da Du den Unterschied 200W zu 170W weiter oben auch marginalisert hattest, dachte ich, ich könnte auch mal so frei sein.

Allerdings sind die 10W pro LED auch keine offizielle Angabe.

ja, das stimmt- das steht noch aus.

Mein Raum ist rabenschwarz und eine 1,2 Watt LED erledigt bisher die Beleuchtung des Raumes- da sollten die 10W des AD600 nahe beim Motiv Flutlicht dagegen sein.

Sie ist zwar flach, aber als Lambertscher Strahler strahlt sie
weitgehend omnidirektional ab. Richtwirkung entsteht ausschliesslich
durch die physische Form - der Rand der Fassung begrenzt den
Leuchtwinkel.

OK- das macht Sinn- Danke (y)

vg, Festan
 
Doch, schon.

Du hast gesagt sie würden nur nach vorne abstrahlen,
und das ist so ganz pauschal schlicht falsch.

nicht so lange die tatsächliche Abstrahlrichtung nicht größer 180 Grad sind (und mehr macht bei einer flachen Leuchte auch keinen Unterschied).

Er hatte auch nur von "weitwinklig" gesprochen- das kann (fast) alles beinhalten- genau so wie mein nur nach vorne abstrahlen- das schließt 180 Grad ja mit ein.

Aber ich will mich hier nicht über Begrifflichkeiten streiten.

vg, Festan
 
@Festan
Ein typischer Fall von Missverständnis wg. unterschiedlicher Interpretation. ;)
Aus deinem "nur nach vorne" habe ich herausgelesen, du meinst eine Art 'Richtstrahler' mit eng begrenztem Austrittswinkel.
Tatsächlich gibt es solche LEDs mit besonderer Bauform.
Aber das ja nun geklärt.
 
AW: Godox AD200 Wistro

ich hatte Glühlampen im Sinn und keine Halogenstrahler.
Ich meine, das wäre nochmal 15-20% Unterschied.

Auf den Faktor, ja. Würde dann 96-120W konventioneller
Glühlampe entsprechen.

Und da Du den Unterschied 200W zu 170W weiter oben auch
marginalisert hattest, dachte ich, ich könnte auch mal so frei sein.

170Ws gegen 200 Ws sind gerade mal 15% - und da ging es
um die nutzbare Blende, da geht die Leistung quadratisch ein.

Von irgendwas zwischen 80W Halogen und 120W konventioneller
Glühbirne bis hin zu 200W ist der Weg deutlich weiter....

Mein Raum ist rabenschwarz und eine 1,2 Watt LED erledigt bisher
die Beleuchtung des Raumes- da sollten die 10W des AD600 nahe
beim Motiv Flutlicht dagegen sein.

Oh, noch ein Satanist.....
 
AW: Godox AD200 Wistro

@Festan
Ein typischer Fall von Missverständnis wg. unterschiedlicher Interpretation. ;)

Aber das ja nun geklärt.

(y)

Oh, noch ein Satanist.....

:D

ja, wurde immer dunkler mit der Zeit- anfangs meint man ja noch, Licht hinzufügen wäre das Problem.
Mit der Zeit merkt man dann, dass es (meistens) eher darum geht, es zu vermeiden. Und wenn man keinen Platz hat, geht das eben nur über Abdunklung.
Und als Offenblendenfan stört beim Blitzen dann auch noch das Umgebungslicht- da wirds dann endgültig zappeduster...

hat ja aber auch Vorteile- bei der benötigten Stärke des Einstelllichtes beispielsweise :ugly:

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten