• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glühbirne kaputt

EosAndi

Themenersteller
Gluehbirne.jpg

Glühbirne kaputt !

Bitte um Kritik und Anregungen

Andreas

Uuups - Falsche Rubrik - bitte verschieben - sorry - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir hier Menschen anschauen und keine kaputte Glühbirne.
Aber für eine kaputte Birne schauts affengeil aus.

mfg
Schwendi

Find ich auch umwerfend…*kannst Du was zum vorgehen sagen?

Zwar in der falschen Rubrik, aber sehr genial :top:

Vorgehen würde mich auch interessieren :). Vermute mal Glühlampe kaputt gemacht, dann in die Fassung und angeschaltet ;) ?

Sehr geiles Bild :top::top::top:..... Hab mir jetzt die EXIF's nicht angesehen, aber ich tippe mal darauf, daß Du die Birne "geköpft" Hast, Raum abgedunkelt, Kamera auf AV, Licht an... Birne kaputt... Aufhellblitz auf 2. Vorhang. So in der Art?

Gruß, Frank

Passt zwar nicht hier rein, aber trotzdem sehr geil. Da kann ich nicht mehr zu sagen, einfach nur geil!

Kannst Du mal erklären, wie das entstanden ist?

Hallo!

Nochmals sorry für die falsche Rubrik!

Das Glas der Birne wurde vorher zerstört so dass das Gas entweichen konnte aber der Glühfaden ganz geblieben ist.
Dann die Glühbirne in eine schwarze Fassung gesteckt und am Stativ befestigt.
Als Hintergrund diente schwarzer Molton - Abstand Birne zum Hintergrund ca. 2m. Von der Kamera aus gesehen wurde die Birne mit einer Octabox 90 cm von links oben beleuchtet und von der rechten Seite im 45° Winkel von Hinten mit einem Blitz mit Spotvorsatz (mit Waben) in Höhe des aufsteigenden Rauches.
Verwendet habe ich 2 Stk Hensel Studioblitze mit je 250 WS. Kamera Eos 40D mit Makroobjektiv EF 100 / 2.0.
Einstellungen: Modus M, Blende 11, Verschlußzeit 1/125s
Fukusiert wurde vorher mit einer Fokusierhilfe (Bleistift) an der Stelle wo nachher die Birne hinkam. Fokus auf AF - fokusieren und dann auf den Fokus am Objektiv auf MF gestellt. Ein Freund von mir hat dann den Lichtschalter betätigt und ich habe die Kamera ausgelöst.

War ein sehr interessantes Projekt (animiert durch einen Beitrag in FotoTV.de)
bei dem ich wieder jede Menge dazugelernt habe. Wir haben ca. 12 Glühbirnen verschiedener Stärke vernichtet wobei sehr interessante Effekte entstanden sind.

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und NICHT NACHBERBEITET!
(bis auf kleine Ausschnittsanpassungen und etwas nachschärfen)

Falls es schon jemanden aufgefallen ist - ein Teil der Softbox spiegelt sich in der rechten Glashälfte (weißer Bereich) - wieder etwas für das nächste mal dazugelernt!

Ein ähnliches Experiment haben wir vor einer Woche mit einem Strichholz gemacht - mit exakt den gleichen Einstellungen - siehe nachfolgendes Bild!

Andreas

Streichholz.jpg

Das war doch mal in der Foto-Hits in der Rubrik "Wie hat er das gemacht".

War das von Dir oder hast Du das nachgemacht?

Wenn mans das erste mal sieht, ist das ganz nett....aber das hab ich hier schon wesentlich besser gesehn.
Wie erwähnt spiegelt sich die Softbox und allgemein wirkt das Glas recht dreckig. Ausserdem fehlt irgendwie Schärfe.

Nein - die Sicherung fliegt nicht raus!

Der Glühfaden in der Birne ist von einem Edelgas umgeben und gegenüber der Umgebung hermetisch abgeschirmt. Entweicht dieses Edelgas weil die Birne undicht ist, brennt der Glühfaden einfach durch. Genauso passiert das tausende male jeden Tag wenn eine Glühbirne kaputt geht - ein ganz normaler Vorgang - nur ist er von mir gewollt herbeigeführt worden in dem ich das schützende Glas mit dem Edelgas entfernt habe.

Natürlich sollte man etwas vorsichtig zu Werke gehen, da ja die stromführenden Kontakte teilweise offen liegen - aber die Gefahr eines Kurzschlusses der dir die Sicherung raushaut ist genauso groß als mein Kaputtgehen jeder anderen Glühbirne.

Alles klar!

Andreas

@ Sebastian

Das sich die Softbox spiegelt habe ich ja schon erwähnt - und das die Birne bzw. das Glas etwas schmutzig ist, ist leider so - war mal ein Versuch auf die schnelle! :D

@ beage
Ich habe dies bei fototv.de gesehen und mal einfach versucht nachzustellen. Im Grunde genommen eine relativ einfache Sache!

Hier noch ein Bild - diesmal ohne schmutzigem Glas!

Gluehbirne2.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten