• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T oder GT2545T

MMoses

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem neuem Reisestativ. Ein Sirui K-20x Kugelkopf, mit dem ich sehr zufrieden bin, ist vorhanden. Ich habe aufgrund der Größe mein Feisol verkauft, da es mir beim Reisen/Wandern zu groß war.

Ich habe mich eigentlich schon auf zwei zur Auswahl stehende Stative festgelegt:

Gitzo GT1545T oder GitzGT2545T.

Als Kamera kommt die Sony A7 mit BG und max. 70-200/4 zum Einsatz. Ich nutze das Stativ gern für Langzeitbelichtungen, ND-Filteraufnahmen und Polarlichter in Island/Norwegen.

Von den Packmaßen unterscheiden sich beide ja kaum, dass 2545 hat nur stärker Beine. leider ist bei mir kein Händler der Gitzo vertreibt, daher kann ich schlecht vergleichen. Gibt es hierzu Erfahrungen.

Die Zweite Frage war noch ob es Sinnvoll ist, das Stativ als KIT mit dem Gitzo Kopf zu kaufen (Preisersparnis), oder nimmt dieser sich nichts zum Sirui K-20X.

Besten Dank im voraus.

Die generelle Regel lautet, die 1. Zahl bei Gitzo stellt ungefähr das Maximum dar, was du an Brennweite (x 100) abgesehen nun vom Kopf mit dem Stativ für solide Arbeit vorsehen kannst.

Dh, 200 mm wäre dann eher Serie 2, also das 2545.
Wie gesagt, das ist eine generelle Faustregel, die nicht immer zutreffen muss. Gerade beim Wandern im Gebirge bei Wind kann es selbst da zu Problemen kommen - man kann schnell die Grenzen ausloten aber ebenso bewusst vermeiden.

Rein subjektiv halte ich auch ein 1545 mit den Beinen, die vor einiger Zeit eben verbessert wurden, für absolut akzeptabel, gerade bei der A7, aber wenn's dir nicht so ums Gewicht und gesparten Platz geht, dann steht dem etwas stabileren 2545 eigentlich nichts im Wege.

Ich besitze neben meinem über alles geliebten Systematics 3 (welches aber nun bei weiten Reisen deutlich öfter zuhause bleibt) nur ein 0545, welches ich mit maximal einem 90 mm und 5D4, gepaart mit einem p0 hybrid bestücke.

Bestimmt wäre hier auch ein 1545 und 2545 besser, aber hinsichtlich Mitnahme war es einfach klar.

Beim großen Fluss könntest du dir beide mal zum Ansehen schicken lassen und das eine, welche dich nicht 100 % überzeugt, wieder retournieren, sofern du absolut keine andere Möglichkeit bei einem Händler hast.

Zum Kopf kann ich wenig sagen, die Kit-Köpfe sind keineswegs schlecht sondern optimal dafür vorgesehen, zwischen den umgeklappten Beinen zu verschwinden. Und obwohl diese auch ordentlich verbessert wurden, ich finde, das können andere halt besser bzw. für meine Anwendungen passender (abgesehen vom Wechselsystem, wie angesprochen Arca etwa etc.).

Noch ein kleiner Tipp: wenn du dich dafür entscheidest, dann registriere dein Stativ unbedingt online bei Gitzo, damit verlängert sich die Garantie auf 7 Jahre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich würde immer zum gt2545t (bzw. vorgängern) raten es ist deutlich stabiler und bei allen anderen parametern auch (bist auf gewicht, preis, kompaktheit) ein 1er oder 0er gitzo ist schon sehr speziell - gitzo gibt max. 200mm( kb) als empfehlung für die serie 2 135mm für die serie 1 und 85mm für serie 0

wichtig ist aber auch ein guter kopf wenn das geld für ein gitzo da ist dann sollte es an einem markins q3i (novoflex cb2) nicht scheitern

ich empfehle diese threads dort sind auch viele bilder mit den möglichen köpfen zu finden:

thread1

thread2

bzw. von mir ein vergleich der vorgänger generation (die ich auch wegen den oceanlocks noch immer besser finde) s. post #38

warum nur die wahl zwischen diesen beiden modellen? vielleicht solltest du den fragebogen nochmal ausfüllen und es git doch alternativen - wobei ohne budget begrenzung die beiden schon mit das derzeitigen maximum im reisestativbereich darstellen

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich selber nutze eine A7II mit max FE70-200 f4 auf dem GT1545T und bin absolut zufrieden. Ich selber habe aber einen Novoflex CB2 drauf, der mit dieser Kombi schon etwas an die Grenzen kommt. Die Beine halte ich für durchaus brauchbar für diese Brennweite und auch für das Objektiv, aber der Kopf kommt damit schon an die Grenzen. Wie das beim K20x ist müsstest du selber testen.

Das GT2545T hat da noch etwas mehr reservieren, aber das GT1545T reicht defintiv aus, sollte nichts längeres mehr dazukommen und nicht das regelmäßige Objektiv sein. Ich nutze zb meist mein 16-35 2.8 drauf und ab und zu nur das 70-200.

Mehr Haltekräfte als der CB2 hat definitiv der Markins Q3i, wiegt etwa das gleiche und kostet aber etwas mehr als der CB2. Alternative wäre noch ein RRS BH-30, den hatte ich hier mal zum testen und war begeistert von der Haltekraft. Jedoch sehr sehr teuer in Deutschland.

Das Kit mit dem Kopf, ist finde ich zwar durch die leichte Preisersparnis attraktiv, aber ich habe den Kopf mal testen können und dieser sagt mir persönlich gar nicht zu. Der Lauf ist mittelmäßig, Haltekräfte auch mittelmäßig. Da würde ich lieber einen anderen Kopf haben wollen. Zumal ja ein K20x schon vorhanden ist. Wenn ein neuer Kopf dann einer von den eben genannten.

Meine Empfehlung, nimm das GT1545T da sparst du nochmal an Gewicht etwas und du testest mal den Kopf aus. Solltest du aber bisher damit schon zufrieden sein, dürfte das keine Probleme darstellen. Später kann man ja bei Bedarf den Kopf noch austauschen :)

Für eine A7 / A7II ist das definitiv ausreichend bis 70-200.

Hat die Serie 1 mittlerweile 3/8" Fußgewinde für Spikes, RockClaws, ...

Noch ein kleiner Tipp: wenn du dich dafür entscheidest, dann registriere dein Stativ unbedingt online bei Gitzo, damit verlängert sich die Garantie auf 7 Jahre. ;)

Besten Dank für die Info. Ich werde mir beide bestellen und mal testen. Ich tendiere jedoch zum 1545. Denke dass sollte ausreichen.

Besten Dank für die Info. Ich werde mir beide bestellen und mal testen. Ich tendiere jedoch zum 1545. Denke dass sollte ausreichen.

Ich nutze das GT0545T + GH1382TQD (separat ausgesucht aber gab es sogar als Kombo) für 16-300mm GM/G-Linsen an der a7RII.

Ich habe vorher auch große und vergleichsweise schwere Stative gehabt, wie das 3472 Elite von Feisol oder das 3442.
Da ich auch viel wandere und dabei auch schwere Routen nutze, war es mir wichtig, meine Ausrüstung zu erleichtern. Dieses Stativ ist mein erstes Gitzo und ich bin super geflasht von der Verarbeitungsqualität (das mal so nebenher) - ein Feisol, obwohl ich früher ein großer Fan war, würde mir nicht mehr ins Haus kommen.

Die steifigkeit ist auch bei dem 0er der hammer. Das Packmaß und das Gewicht so oder so. Ich kann mit diesem Stativ genauso gut arbeiten, wie mit den anderen zuvor - nur das es eben wesentlich transportabler ist. Egal ob im Wasser oder bei Wind (bei letzterem halte ich das, wie die älteren aber auch, richtung Boden gedrückt fest).
160gr und 6cm Unterschied zum 1er sind vllt. nicht unheimlich viel - aber die Masse machts. Ich bin mit dem Lütten zufrieden und würde es nicht mehr tauschen wollen.

Auch vom Kopf bin ich übrigens sehr positiv überrascht (hatte vorher Feisol, Cullman & Arca Swiss p0 in Benutzung - also durchaus sehr hochwertige sowie tragfähige Köpfe). Die Friktion ist klasse und auch in schräglage ist alles ohne nachrücken bombenfest. Und ja: er ist schlank genug um perfekt zwischen die umgeklappten Beine zu passen. Das verringert das Packmaß nochmal deutlich.

Ich habe mich nach der Photokina für das GT2542 entschieden. Perfekte Allrounder und angenehm zu tragen. Ein bisschen vermisse ich das Gewicht von meinem verkauften Manfrotto 055XPROB Stativ Pro. Aber für unterwegs ist das Gitzo perfekt. Nutze es maximal mit dem 70-200 2.9 VR II

...Polarlichter in Island/Norwegen.
Windige Ecken freuen sich über leichte Stative ;-) Sind leichter durchzuschütteln...
Die Zweier Beine sind bei Wind teilweise am Limit, und das auch bei mir an der deutlicher massiveren Systematic Schulter...

Wenn dus nicht tagelang tragen musst würde ich ein 2er nehmen...

Lg, Gernot

Edit: inzwischen würd ich aber kein 2er mehr kaufen. Eher ein 3/4er und ein 0/1er Für die Berge.
Noch trag ich das 2er Systematic auch 1500hm + mit, frag mich aber Regelmäßig obs mir ein bissl fehlt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie & wo mache ich das? Ich kann, angemeldet, auf der Gitzo-Seite keinen Link zu so etwas finden? :confused:

Zugegeben, die Manfrotto/Gitzo-Seite ist sehr eigen, ändert ständig Links, die man mit Google findet, und auch so nicht wirklich performant oder übersichtlich.

Die Garantie findet man, wenn man ganz nach unten scrollt, hatte zuerst die französische Variante, nach Klick auf Deutsch landet man wieder im root, aber hier mal direkt:

https://www.manfrotto.de/customer-service/garantie-bedingungen
;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten