• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Größerer Bruder, ggf. Gitzo / Nofoflex zum Sirui T-025X

cane

Themenersteller
Hallo zusammen,

nutze mein Stativ bisher vor allem auf Wanderungen, Radtouren etc. Habe mich daher seinerzeit für das sehr kompakte Sirui T-025X und den C-10K Kopf entschieden. Damit war ich bisher zufrieden, mehr Leistung bei weniger Packmaß und Gewicht gibt es kaum.

Mittlerweile mache ich öfter mal Langzeitbelichtungen, da kommt es gerade wenn es windig ist an seine Grenzen und ich bin eingeschränkt. Suche also etwas stabileres aber immer noch transportables.

Die Bilder der letzten zwei Touren auf die Kanaren und Athen zeigen das teilweise, bei den Langzeitbelichtungen: https://www.flickr.com/photos/danielhalbe/

Equipment sind:
- E-M1 (12-40mm 2.8, 40-150 2.8, eventuell bald 300mm 4.0)
- A7R (21mm und 35mm Loxia, 16-35mm, 85mm Batis)

Im Blick habe ich:
- Novoflex Triopod mit Carbonbeinen
- Gitzo Safari / Mountaineer /Systematic
- Novoflex Classic Ball 20 oder 30 Kopf.

Bei Novoflex ist der Systemgedanke Weltklasse, da ich je nach Bedarf auch die Wanderstöcke nutzen kann, kürzere Beine, Beinverlängerungen etc.

Gitzo wird von einigen Nutzern etwas bessere Beinverschlüsse bescheinigt, außerdem kann man wohl die Verschlüsse selbst durch abgedichtete tauschen so das der Sand etc. nicht so nervt.

Werde mal versuchen einen Shop zu finden in dem man Gitzo / Novoflex befingern kann, freue mich über Empfehlungen 200km ums Sauerland.

Fragebogen im Folgepost, freue mich über Empfehlungen und Feedback.

mfg
cane
 
[X] Ich nutze bereits ein Stativ und suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:

• Novoflex Triopod
• Gitzo Mountaineer Serie
• Gitzo Safari Serie
• Gitzo Systematic Serie

[X] bereits besessen:
• Sirui T-025X +C-10K Kopf

Verfügbares Gesamtbudget:
[X] Unlimitiert, bei Investitionsgütern gewichte ich den Anschaffungspreis nicht sonderlich.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Landschaft
10 % Panorama
10 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Studio
10 % Makro
25 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
- E-M1 (12-40mm 2.8, 40-150 2.8, eventuell bald 300mm 4.0)
- A7R (21mm und 35mm Loxia, 16-35mm, 85mm Batis)

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[X] Micro Four Thirds

Besondere Gründe für den Kauf:
• Komme an die Stabilitätsgrenze der jetzigen Komi, gerade bei Langzeitbelichtungen und Wind.

Körpergröße:
[180] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.


Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] mehrere 90°-Kerben
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit

Panoramaverstellung:
[X] egal

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen lassen sich viele gute Stative (die sich zerlegen lassen) im Wasser nutzen. Man muss sie nur danach reinigen und trocknen, aber das geht eigentlich sehr fix :)

Ich habe eine A7II und einen ähnlichen Objektivpark und nutze ein Gitzo GT1545T mit Novoflex CB2 + Q-mount. Ich bin damit sehr zufrieden und es hält auch mein FE70-200 f4 noch ausreichend stabil :)

Habe ich auch schon im Meer (Salzwasser), in Bächern und an Stränden benutzt, einfach nach dem fotografieren abends auseinander bauen, Wasser überall durchlaufen lassen, dann mit einem Fön zb antrocknen und dann bisschen stehen lassen. Am nächsten Tag ist es wieder wie neu :) Dieses reinigen kostet auch echt nicht viel Zeit, ich brauch etwa 20-30min maximal dafür :)

Das GT1545T ist in meinen Augen für das meist top stabil und du hast mit 1.3kg auch ein relativ leichtes und kompaktes Stativ :)

In deinem Fall würde ich aber direkt eine Nummer größer gehen und das GT2545T kaufen. Es hat wesentlich dickere Beine und für deine Kombi langt es dicke, auch bei Wind :) Dazu ein Markins Q3i-TR oder Novoflex CB2 oder CB3 II und du bist perfekt für alles ausgerüstet :)

Der große Vorteil abgesehen von der höheren Stabilität ist, dass du die Stativfüße tauschen kannst und Alternativ Füße anbringen kannst. zB Rock Claws oder Spikes. Ich nutze auch an meinem GT1545T Rock Claws (leider nur mit selbstgebauten Adapter nutzbar) und würde sie nicht mehr missen wollen. Das ist auf jeden Fall ein ganz großer Punkt den man nicht vernachlässigen sollte :) Bei mir war es schon zu spät, ich hatte das 1er Traveller dann schon :p

Mit der GT2545T + Kuko (Markins oder Novoflex) bist du dennoch kompakt und relativ leicht, mit ca 1.6kg, unterwegs. Preislich ist das natürlich alles etwas happig, aber das sind Stativkombis fürs Leben :)

Mit beiden Gitzos kommst du jeweils ohne Mittelsäule auf ca 1.30m Höhe ohne Kuko. Ich bin 179cm und das ist bei mir in etwa Augenhöhe mit Kamera und Kuko :) Mittelsäule ist bei den Gitzos aber absolut nutzbar :) Natürlich nicht bei Orkanähnlichen Winden :)

Desweiteren gibt es noch das ReallyRightStuff TVC-24, ist auch sehr empfehlenswert sein und es gibt bei Gitzo nichts vergleichbares. Jedoch muss dir zb ede.duembel oder jemand anderes darüber berichten, denn das habe ich leider nie besessen :)
Gewicht vom TVC-24 wären ca 1.3kg (+entsprechenden Kuko ca 300-400g) und Höhe etwa 125cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Vorposter nur zustimmen. Das Serie 2 Traveller ist wie gemacht für Spiegellose. Allerdings mit einer Ausnahme: Mit dem 4.0/300 wirst du keine Freude haben. Bei mir ist es zwar das noch längere 100-400, aber das braucht wirklich Ein deutlich stabileres Stativ. Sonst kann man da gleich bei Freihand bleiben, was mit dem 300er und der E-M1 ja auch nicht die schlechteste Option ist.

Gruß

Hans
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit das Gitzo GT1545T geholt, primär für die Spiegellose.
Ich hätte jetzt aber auch schon bei teilweise moderatem Wind der letzten Wochen ein paar mal die D800 mit 24-70 sowie 70-200/2.8 und Filtern drauf, lässt man die unteren Segmente eingefahren geht das völlig problemlos auch bei kritischen Belichtungszeiten zwischen 1/80 und 2s....

Ich hatte überlegt zwischen dem 1545 und dem 2545 und hab mich letztendlich wegen 300g leichter und Verfügbarkeit zum Glück für das 1545 entschieden.
 
hallo,
ich sehe das wie hacon, die 2er gitzo traveller sind sicher ausreichend aber bei vollauszug bleibt der nachteil der mittelsäule (auch wenn das neue gt2545t nochmals stabiler und etwas höher reicht) - nutze zwar keine spiellose aber bei der brennweite würde ich auch immer gleich zu einem 3er systematic raten bei mir ist es das gt3542los+markins th-300 (vergleich 1er, 2er, 3er gitzo s. hier) mit 2kg meine kompakteste stabile stativvariante dazu ein q20i das reicht für fast alles

gruss tina
 
Morgen zusammen,

hier im Sauerland ziehen die Wolken übers Haus und es schneit ab und zu, der April macht was er will. Gute Gelegenheit nach Stativen zu schauen, ich mache eine schöne XLS Liste :)

Erstmal stelle ich fest das das Gitzo Datenblatt der Mountaineer Serie nicht aktuell scheint, die von euch genannten Modelle GT1545T und GT2545T finden sich dort nicht.

Im Produktvergleich auf der Gitzo Seite beide schnell das GT2545T mit dem GT2542 verglichen, das GT2545 ist nur für 12 statt 18kg ausgelegt, es fehlen Angaben zu den Funktionen. Ob das mal so stimmt.

Final grad eine Seite gefunden die es erklärt, die mit der 5 sind einfach eine Modellgeneration neuer:
https://www.landscapegear.co.za/blog/new-gitzo-traveler-tripods/

Werde jetzt mal die Rucksäcke die ich für Tagestouren / Wochenendtouren benutze vermessen und meine Fahradtaschen.

Auf der Vergleichsliste stehen erstmal folgende Gitzo Modelle:

GT1545T
GT2545T
GT2542LOS
GT3542LOS
GK2520FT
RRS TVC 24

mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rrs TVC 24 wurde ja oben bereits genannt. Nur ist es zur Zeit auch richtig teuer. Falls du dazu dennoch spezifische fragen hast sag Bescheid ( oder suche mal in meinen beitragen danach). Es kombiniert die beinstaerke eines Serie 3 gitzo mit den Abmessungen eines Serie 2 traveller. Ist schon ein ziemlich geniales teil.

Gruß ede
 
habs soeben auf die Liste gepackt, dazu kommen jetzt noch 1-2 Novoflex Modelle und dann vergleiche ich mal.

Momentan sagt mein bauchgefühl das sich relevante Unterschiede erst in der Praxis ergeben und ich mir am besten mal was gut erhältliches wie GT1545T / GT2545T / Triopod zulege das ich dann ohne großen Verlust wieder losschlagen kann. Alles andere bleibt doch Theorie.

Mal sehen :)

mfg
cane
 
eine kombi aus gitzo safari gt2540f(l) und markins th-200 wie hier wäre vielleicht auch eine option? ich nutze es momentan ohne markins für mein spektiv (edg85vr) das ja teilweise noch mehr brennweite hat aber die augen sind auch genügsamer als ein sensor - die neuen gitzo sind momentan noch sehr teuer im vergleich zum ovp (obwohl ich neulich ein gt1545t neu schon für unter 500 euro im netz gesehen habe) das wäre dann schon ggf. ein erheblicher wertverlust?

gruss tina
 
Die Gitzo Safari Reihe ist sehr interessant und scheint einen tollen Kompromiss darzustellen.

Schade das Gitzo die nicht weiterproduziert, leider sind auch kaum noch Modelle zu bekommen und wenn meistens ziemlich hochpreisig, schade...

mfg
cane
 
ja leider für dich wohl eher uninteressant aber in holland bekommt man noch ein gt1540f für 400 euro - in der schweiz git es noch 2er aber da würde ich dann gleich das 2er ocean nehmen für ca. 100 euro mehr

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal alle Rucksäcke abgemessen, ganz so einfach wird das nicht. Ich hatte ja eingangs schon erwähnt das ich fast nur wandernd und radelnd unterwegs bin und zudem fast nur ultraleichtes Zeug habe und deswegen kleine Rucksäcke.

Maximal mögliche Transportlänge des Stativ in den kleineren Taschen / Rucksäcken:
Radrucksack: 45cm
Rucksack für Wochenend Plus Touren: 50cm
Frontrolle Rad: 50cm

Um euch mal ein Gefühl zu geben hier zwei Bilder wie ich unterwegs bin:

1) Crosser Setup, wenns lange Mehrtages Touren auf Straße, Feld und Waldwegen sind:

P1050695

2) MTB Setup, gleiche Taschenkombi:

P1030937

3) Wandersetup, autarke Mehrtagestour, 24l Volumen inklusive Zelt, Schlafsack, Koch Setup etc.

P9070432


Wenn ich mich nicht einschränken will muss ich also unter 50cm Transportlänge bleiben, das heißt also es kommen meines Ermessens nur in Frage:

- Gitzo Traveller Serie
- Gitzo Safari Serie (schón knapp das etwas 54cm)
- Novoflex Triopod
- RRS TVC 24

Ich glaube also es ist am sinnvollesten eins der o.g. zu nehmen und mit dem Kompromiss, was Stabilität / max. Höhe angeht, zu leben und ggf. noch ein größeres Stativ dazuzunehmen, für längere Brennweiten etc.

Was haltet ihr entsprechend vom GT2545T zusammen mit einem Classic Ball 20?

Scheint mir ein sehr guter Kompromiss aus Packmaß, Gewicht und Stabilität zu sein, oder?

Oder den Vorgänger GT2542T, hat andere Locks und älteres Carbon, ob das wesentlich schlechter ist? Für den Preis ist es gut ;)

Weiterhin im Kopf spukt mir dei Safari Serie, wegen der dichteren Locks, leider werden die 54cm Transportmaß des GT1540F / GT2540F knapp. Die Frage ist wie lang das Transportmaß wird wenn ich das GT2540F mit einem Markins TH-200 ausstatten würde, weiß das jemand oder nutzt es sogar?

Und last but not least, weiß jemand ob ich den Markins TH-200 auch mit einem 2er Mountaineer kombinieren kann, um das Packmaß runter zu bekommen?

mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nur ein 2er traveler ist zielführend (da der kopf montiert sein kann bei max 50cm -bzw. dann nur max. 45cm ) beim alten gt2542t könntest du die oceanlocks nachrüsten (kostet aber auch) das neue ist in allen bereichen( stabilität, max höhe, etc.) besser (bis auf die oceanlocks) - als kopf würde ich aber den markins q3itr nehmen (deutlich mehr haltekraft!) so sehr ich den cb2 auch mag

gruss tina
 
Okay, das deckt sich mit meiner Meinung.

Die Köpfe würde ich nochmal separate vergleichen, wird dann entweder ein Novoflex oder Markins werden, ja.

Habe unten noch ein paar Ergänzungen mit Ideen editiert, wäre Klasse wenn Du mir da noch drüber schaust:

Weiterhin im Kopf spukt mir dei Safari Serie, wegen der dichteren Locks, leider werden die 54cm Transportmaß des GT1540F / GT2540F knapp. Die Frage ist wie lang das Transportmaß wird wenn ich das GT2540F mit einem Markins TH-200 ausstatten würde, weiß das jemand oder nutzt es sogar?

Und last but not least, weiß jemand ob ich den Markins TH-200 auch mit einem 2er Mountaineer kombinieren kann, um das Packmaß runter zu bekommen?

Ich schaue jetzt nochmal über die Novoflex Triopod Reihe. Großer Vorteil wäre hier das ich mit einem System und mehreren Beinpaaren ALLE meine Anforderungen abdecken kann und je nach Rucksack / Tour die stabilsten / längsten Beineeinpacken kann oder sogar nur dei Wanderstöcke verwende.


mfg
cane
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit der th-200 wird das nicht reichen - mein gt2540fl ist ca. 63,5cm gemessen sollte 61cm sein die th-200 baut nach oben während die gitzo basis nach unten baut bis auf die ms - so ergibt sich nur ein vorteil von ca. 3cm mit der th-200 selbst wenn die 55,5cm des gt2540f stimmen sollten reicht es nicht ob das gt1540f überhaupt kompatibel ist von den neuen sind nur 2er genannt? s. markins seite zum vergleich mein gt3542los+th-300 hat 59cm also ist ein gt2542los +th-300 noch länger einzig das safari traveler wäre eine option wobei der kopf nicht zwischen die beine geht weil die ms länger ist als beim fast baugleichen gt2542t ist - kann aber getauscht werden s. hier wobei die preise momentan deutlich über 800 euro sind wenn man noch eins bekommt

ein gt2542t bei ca. 630 euro plus die oceanlocks ca. 280 euro ein gt2545t bei 780 euro

novoflex wäre vielleicht eine option wenn die wanderstöcke faltbar wären aber so?? die haben auch einfach keine gitzo qualität (leider)

gruss tina
 
Mir scheint es als ob Produktvarianten die mit wasser- und dreck-resistenteren Verschlüssen ausgestattet waren (Safari, Ocean) bei Gitzo eingestellt wurden und neuere Modellreihen auch nicht mehr nachrüstbar sind, sehr schade. Weiß jemand von euch warum dem so ist?

Die Messwerten von allerlei Tests sind recht ähnlich was Gitzo / Novoflex / RRS angeht, es gibt es also kaum bildrelevante Unterschiede auf diesem Niveau. Es läuft also auf die Frage heraus wieviel ich bereit bin für Haptik, Verarbeitung und ein gutes Gefühl zu zahlen, diese Unterschiede kann ich wohl nur erleben und erfühlen und nicht in Online Foren erfragen.

Ich komme also ums Testen nicht rum und werde mal meine Fühler nach Italien, USA und in unser schönes Schwaben ausstrecken um zu schauen wie ich zu einem guten Preis an die Objekte der Wahl komme um mit minimalen Verlusten ausprobieren zu können. Wer Ideen dazu hat schreibt mir gerne eine PN.


mfg
cane
 
Mir scheint es als ob Produktvarianten die mit wasser- und dreck-resistenteren Verschlüssen ausgestattet waren (Safari, Ocean) bei Gitzo eingestellt wurden und neuere Modellreihen auch nicht mehr nachrüstbar sind, sehr schade. Weiß jemand von euch warum dem so ist?

Da ich auch gerne eigentlich was dichtes wollte und genau diese Frage mir vor ein paar Wochen gestellt habe habe ich sehr viel und lange telefoniert. Mit Gitzo (Manfrotto Distr.) unter anderem auch.

Die Serien wurden eingestellt da die Modelle so gut wie nicht liefen, das war das Ergebnis davon.

Und ich habe dann letztendlich nichts mit Ocean Locks gekauft da ich es nicht einsehe mittlerweile denndoppelten preis zu zahlen nur weil es das nicht mehr gibt.

Und Ocean Locks nachrüsten Vorsicht! Für das wenig überlegt hatte gab es eine Teil was notwendig war schon nicht mehr als spare!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten