• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibts vom 7-14mm auch scharfe Bilder ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4334

Guest
Eigentlich war ich der Meinung das das ein sehr gutes Objektiv is, aber wenn ich diesen Pixelmatsch sehe, dann is das wohl nicht der Fall.

http://www.olympus-esystem.com/dea/products/lens/7-14_40/index.html

es geht wieder los :D
*kaffeetrink*

vorschlag: kauf oder leih dir eine FT-kamera und das 7-14/4 .. dann darfst selbst a paar scharfe bilder machen *g*

gibts vom p5freak auch intelligente threads? :angel:

*lol*

es geht wieder los :D
*kaffeetrink*

vorschlag: kauf oder leih dir eine FT-kamera und das 7-14/4 .. dann darfst selbst a paar scharfe bilder machen *g*

Jetzt setz mal deine 3/4 Brille ab, guck dir die Bilder an, und sag mir ehrlich ob du anhand dieser Testbilder das Objektiv kaufen würdest. Ich würde es nicht.

ich kann da im buro nicht wirklich bilder schaun, der monitor ist jenseits von gut und böse.
allerdings hab ich mir das 7-14 mal ein we lang ausgeborgt und unter anderem auch für meine alte firma industriebilder damit gemacht. diese bilder landeten in foldern und wurden für messezwecke auf 30*40 gedruckt.. dafür waren sie gut genug..
..ach ja, einer des bilder wurde sogar in einer tagszeitung veröffentlicht.

wenn die of der oly-homepage nicht zum anschauen sind, dann schrieb den lustigen dort ein mail, womöglich ändern sie es ja. womöglich haben sie dort aber nicht so tolle bildschirme und sehen nur scharfe bilder.. womöglich sind sie schaßaugert.. womöglich aber auch wer anders *g* (du weißt ned was schaßaugert ist? --> www.ostarrichi.org)

mich persönlich hat das 7-14 schon recht beeindruckt.. auch, wenns a bissl was kostet.
und glaub mir, durch eine rosa brille sich ich das FT zeug auch nicht.. es gibt genug dunkle stellen und nicht alles dort glänzt.. aber jeder kommt eben mit anderen dingen gut zurecht, und das sollte JEDER mal respektieren.

Eigentlich war ich der Meinung das das ein sehr gutes Objektiv is, aber wenn ich diesen Pixelmatsch sehe, dann is das wohl nicht der Fall.

http://www.olympus-esystem.com/dea/products/lens/7-14_40/index.html

Der Eindruck kommt vermutlich daher, dass die Bilder mit der E-1 gemacht sind, und somit nicht nur mit 5 MP auskommen müssen, sondern auch E-1-typisch unterdurchschnittlich stark nachgeschärft wurden. An dem Objektiv an sich dürfte es wenig zu kritisieren geben - allenfalls die erhöhte Reflex- und Streulichtgefährdung aufgrund der hervortretenden Frontlinse.

Gruß,
Robert

Der Eindruck kommt vermutlich daher, dass die Bilder mit der E-1 gemacht sind, und somit nicht nur mit 5 MP auskommen müssen, sondern auch E-1-typisch unterdurchschnittlich stark nachgeschärft wurden. An dem Objektiv an sich dürfte es wenig zu kritisieren geben - allenfalls die erhöhte Reflex- und Streulichtgefährdung aufgrund der hervortretenden Frontlinse.

Nein, Robert. Nur das erste Bild ist mit der E-1 gemacht. Der Rest stammt von E-500 und E-330. :D

Gruß,
Robert

Also scharf sehe ich da kaum was.

Ich würde mal so spontan sagen dass man mit dem 7-14mm keine scharfen Bilder machen kann. Ist ja schließlich ein Extremobjektiv.

Aber das stört auch nicht weiter denn mit der Olympus technischen Unschärfe muss man einfach leben wenn man so eine Kamera kauft.

Ich erinnere mich an Bilder hier in der Galerie - Menschen wo auch einem 50mm f2.0 an einer E-330 nach gründlicher EBV Unschärfe attestiert wurde. Ich habe absolut keine Ahnung wo manche Leute Unschärfe erkennen können ... aber wie gesagt: Als Olyuser ist man Unschärfe gewohnt da sie einem so ziemlich bei jeder Gelegenheit nachgesagt wird. Also: Who cares

Achtung: Dieser Beitrag enthält nicht explizit als solche gekennzeichnete Ironie.

:ugly:

Gruß,
Robert
Die Kamera steht dabei... E-1, E-500 und 2 * E-330... aber der Pana-Sensor der E-330 taugt eh nix, daran wird es liegen...

EDIT: To Late...

Ich bin ziemlich weit davon entfernt ein Oly-Fan zu werden, aber das 7-14mm finde ich schon toll.

Ein Kollege bei uns im Fotoklub hat das Teil und es macht erstklassige Bilder.

Ich könnte mir sogar vorstellen ein 7-14mm mit E 330 an meine Nikon Signatur zu hängen und das Thema Weitwinkel wäre absolut zufriedenstellend gelöst :D , wenn das Teil nicht so teuer wäre :mad: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten