• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gibt es solche Objektive für FT?

mauel

Themenersteller
Hi,

mache bis dato Miniaturfotos mit EBV und würde gerne mal wissen ob es Tilt-Shift Objektive für FT gibt.

Hier mal ein schöner Link mit einer Gallery:
http://hame.ca/blog3/tiltshift/gallery/

Nein, gibt es bis dato nicht. Im Prinzip alles, was sich an Nikon anschließen lässt, lässt sich aber mit Adapter auch an FourThirds anschließen, sowie mit anderen Adaptern ein erstaunlich großer Teil der jemals für Manualfokus-Systeme hergestellten Objektive einschließlich der Shift- bzw. Shift-/Tilt-Optiken.

Erschwert wird die Vewendung an FourThirds jedoch durch den erhöhten Brennweiten-Verlängerungsfaktor von 2,0; Weitwinkelperspektiven sind damit noch weniger möglich als mit anderen "Crop"-Systemen.

Gruß,
Robert

P.S.: - ich muss ja sagen, dass ich diese Realworld-Miniaturisierungen, mit welchen technischen Mitteln auch immer realisiert, eine eher alberne Marotte finde ;)

Nein, gibt es bis dato nicht. Im Prinzip alles, was sich an Nikon anschließen lässt, lässt sich aber mit Adapter auch an FourThirds anschließen, sowie mit anderen Adaptern ein erstaunlich großer Teil der jemals für Manualfokus-Systeme hergestellten Objektive einschließlich der Shift- bzw. Shift-/Tilt-Optiken.

Erschwert wird die Vewendung an FourThirds jedoch durch den erhöhten Brennweiten-Verlängerungsfaktor von 2,0; Weitwinkelperspektiven sind damit noch weniger möglich als mit anderen "Crop"-Systemen.

Gruß,
Robert

P.S.: - ich muss ja sagen, dass ich diese Realworld-Miniaturisierungen, mit welchen technischen Mitteln auch immer realisiert, eine eher alberne Marotte finde ;)

OK, dache ich mir.

un was heisst albern, ich finde es albern wenn man einen Porsche fährt der Finanziert ist :lol:

Alles relativ, ich finde es interessant genauso wie tonemapping, DRI und was es sonst noch so gibt, einfach alles was mich anspricht interessiert mich.

Hab´s mal mit selbstbasteln versucht!

Siehe dieser Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144420

fotos findest du unter -> http://www.flickr.com/photos/lime_mv

Wie schon angesprochen ist der cropfaktor eines der probleme

Hab´s mal mit selbstbasteln versucht!

Siehe dieser Thread -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144420

fotos findest du unter -> http://www.flickr.com/photos/lime_mv

Wie schon angesprochen ist der cropfaktor eines der probleme

Der Crop Faktor ist ein Problem mit einem Til/Shift Objektiv, per EBV kriegt man ebenfalls gute Ergebnisse hin, wollte halt nur erfahren ob es halt auch Objektive gibt für FT, im nachhinein war es aber auch klar das es diese nicht oder noch nicht gibt.

Der Crop Faktor ist ein Problem mit einem Til/Shift Objektiv, per EBV kriegt man ebenfalls gute Ergebnisse hin, wollte halt nur erfahren ob es halt auch Objektive gibt für FT, im nachhinein war es aber auch klar das es diese nicht oder noch nicht gibt.

wenn du willst würd ich mein Pseudo-T/S gegen dein 7-14er tauschen ;)

Hi Mauel,

wie vorher schon angesprochen gibts einen Adapter von Nikon auf FT. Ich habe aber keine Ahnung wie gut das funktioniert wenn das hier jemand schon mal probiert hat dann wuerde es mich interessieren. Aber zurueck zum Thema T+S. Das Objektiv das du suchst ist von Nikon wohl das PC 85/2.8, es ist ein makrotaugliches T+S Objektiv. Das du es an einer Oly vollmanuell einsetzen musst macht auch nicht viel Unterschied zur Verwendung an einer Nikon. Denn auch da muss man es mehr oder weniger im vollmanuellen Modus nutzen, einzig die kamerainterne Belichtungsmessung kann man im nicht verschraenkten Zustand nutzen. Ich habe mal das PC 28/2.8 ausprobiert, ist durchaus spassig aber nicht so sehr meine Welt. Und guenstig ist es nicht gerade ...

Sam

OK, dache ich mir.

un was heisst albern, ich finde es albern wenn man einen Porsche fährt der Finanziert ist :lol:

Alles relativ, ich finde es interessant genauso wie tonemapping, DRI und was es sonst noch so gibt, einfach alles was mich anspricht interessiert mich.

Ich finde diesen Effekt mehr als albern, er ist hammerwitzig :top:
Den Preis für so ein Objektiv würde ich nicht zahlen, obwohl ich ja schon gerne mit MF Spiele, aber den Selbstbau nach nocode´s Anleitung werd ich auch mal versuchen :D
Wie kommt denn das zustande das alles so klein erscheint?

mfg michele

WERBUNG
Zurück
Oben Unten