• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen dem 2.8 und 4.0/70-200 L von Canon?

wersifan

Themenersteller
Ich schaue mich gerade nach einem weiteren Objektiv um und bin seeehr am Canon 70-200/4 L IS interessiert. Für mich ist klar dass ich das "IS" will - man hat halt nicht immer ein Stativ dabei! ;-)

Natürlich ist das 2.8 lichtstärker als das 4.0 - logisch. Aber sind die Ergebnisse dieser beiden Objektive ab 4.0 gleich - oder gibt es hier noch qualitative Unterschiede (zB in der Schärfe)?

Kurz: das 4.0 L ist für 1.000-1.100 zu bekommen, das 2.8 L für > 1.600 Euro. Wenn der Unterschied nur in der einen Blende besteht ist die Entscheidung für mich klar - dann muss das 4.0 reichen, zumal es auch deutlich leichter als das 2.8 ist.

Wenn ihr allerdings auch zusätzliche Vorteile im 2.8 L seht freue ich mich sehr über eure Infos und Meinungen.

Schon mal die Suchfunktion benutzt?

Das 70-200 4 L ist bei 4 etwas schärfer als das 2.8 und insgesamt von der Abbildungsleistung etwas besser.

Aber das hätte dir die SuFu auch veraten!

Erst mal danke für die superschnelle Antwort!

Die SuFu habe ich benutzt - bin aber möglicherweise zu blöd dazu! Ich habe jedenfall die Treffer nicht gefunden die mir diese Aussage klar machen. Und dieser Beitrag hat noch einen Vorteil - ich habe eine kompetente Antwort superschnell erhalten! :-)

hallo,

habe die objektive schon benutzt; und mich für das 70-200/L IS
entschieden.
vorteil; relativ leichter als das 2,8er;
man spart das einbein,
bilder empfinde ich als schärfer;
es liegt auf dem niveau des alten 2,8 non IS

bitte nicht mit dem 70-200/4,0 ohne IS verwechseln
es sind welten

grüße

Zusammengefasst entnehme ich euren Antworten:

Das 70-200/4.0 L IS ist MINDESTENS genauso gut in der Abbildungsleistung wie das 70-200/2.8 L IS, an den Rändern sogar schärfer, es wiegt nur etwa die Hälfte ....

Kurz: Wer die Lichtstärke 2.8 nicht zwingend braucht und rund 600 Euro sparen will kauft sich das 4.0! Ich danke euch!

Ach - schade ist, dass ich als relativer Forumsneuling noch nicht einmal hier im Forum unter Suche meinen Wunsch nach diesem Objektiv einstellen kann ... aber die 90 Tage gehen ja auch um! :top:

Das 70-200 4 L ist bei 4 etwas schärfer als das 2.8 und insgesamt von der Abbildungsleistung etwas besser.

Hatte erst das 4 IS, danach das 2.8 IS. Bei f4 war das 4 IS nicht besser und musste gehen. Aber die hier im Forum immer wieder beschriebenen Unterschiede in der Abbildungsleistung sind eh minimal und bewegen sich m.E. im Bereich der Serienstreuung.
Gruß

Helft mir mal schnell bitte mich zu entscheiden!!:o

70-200 4 IS oder 70-200 2.8 Non IS kaufen?????

Blende 2,8 brauche ich eher selten - IS kenne ich nur vom 17-85 und dort bringt er nichts bis wenig - also was tun???

Warum das 4.0 IS und nicht das 2.8 non IS bzw. sollte ich gleich auf ein 2.8 IS sparen?

Ist ja nicht so dass ich nicht schon ein 70-200 L 4.0 non IS zuhause hätte.:D

Ja der IS ist besser, als der des 17-85. Das 17-85 hat Bildstabilisator mit Ausgleich von bis zu drei Belichtungsstufen - das 70-200 4L IS hat einen Vierstufigen Bildstabilisator. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten