Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
SP-Beschichtung (nicht "Vergütung") und "ghostless coating" schliessen sich nicht aus. Das DA* 50-135 hat lt. Pentax beides. Die "Lilaorgie" hat mit der Vergütung gar nichts zu tun, das ist ein leichter Farblängsfehler.
Ich würde das FA31 auch nicht als fehlerfrei bezeichnen, aber dass die Vergütung antiquiert sei, stimmt nicht.
@schapy: Auch das DA40 soll lt. Pentax USA SP-Coating haben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das stimmt.
SP Vergütung oder nicht,Test dauert 2 Sekunden.
Einfach mal nen tropfen Wasser auf die Linse und mitm Finger wegwischen.
Bei SP gehts ohne Spuren.
Man kann den Tropfen auch wegpusten.
Und die Bildquali beeinflußt sie nicht.
"Leichter" Farblängsfehler, weil er nur sichtbar wird an Kontrastkanten zu einem völlig überstrahlten Hintergrund. Das FA31 ist noch für Film entworfen worden. Im Film bildet sich in solchen Situationen ein sog. Lichthof, welcher den leichten Farblängsfehler komplett verdeckt.Hallo!
Na ja als leicht würde ich das ja nun nicht bezeichnen - aber Du wirst schon recht haben was die Ursache angeht.
Warum habe ich beim SMC 50 eigentlich keine lila sondern rote Ausfransungen ?
Hallo!
Ich finde das "ABER" beim DA40 ist die recht unspektakuläre Lichtstärke für so eine Allerweltsbrennweite.
Ciao baeckus
Nochmal zum Thema DA40 limited und CAs - ich finde es produziert kaum CAs und selbst in Gegenlichtsituationen verhällt es sich sehr brav. Davon abgesehen besitzt das DA 40 keine SP Vergütung welche lt. Pentax nur vor Verschmutzung schützen soll bzw. das reinigen vereinfachen soll. Hab jetzt auf die schnelle nur ein Beispiel bei Blende 9 auf der Platte gefunden, mach aber mal noch weitere Bilder wenn es das Wetter zulässt. Das DA 40 ist für mich die Linse ohne "ABER"![]()
Lila = Chromatische Aberration
Rosa = Purple Fringing
Das eine ist ein Farblängsfehler, das andere ein Farbquerfehler.
Sowohl Farblängs- als auch -querfehler sind chromatische Aberrationen. "Purple Fringing" ist eine rein phänomenologische Beschreibung dessen, was in der Regel ein Farblängsfehler ist.Lila = Chromatische Aberration
Rosa = Purple Fringing
Das eine ist ein Farblängsfehler, das andere ein Farbquerfehler.
das ABER beim 40er ist die Verarbeitung ... ich habe bei mindestens 3 Objektiven im Fotobekanntenkreis einen wackligen und drehbaren innentubus festgestellt, meins war deshalb bei Pentax und wurde unreariert zurückgeschickt ... entspricht den Vorgaben ... lol... naja zum Glück gibts TeKaDe, der das Problem für mich gelösst hat und seitdem habe ich ein perfekt verarbeitetes DA 40
Sowohl Farblängs- als auch -querfehler sind chromatische Aberrationen. "Purple Fringing" ist eine rein phänomenologische Beschreibung dessen, was in der Regel ein Farblängsfehler ist.
Papier ist geduldig und die Forensoftware erst recht. Eine kompetente Erklärung chromatischer Aberrationen inkl. "color fringing" gibt es hier: http://www.vanwalree.com/optics/chromatic.htmlJetzt bin ich komplett verwirrt. So, wie ich es beschrieben hatte, wurde es mal an anderer Stelle hier im Forum erklärt.![]()
Mh das stimmt, bei meinem 40mm haben Tubus und Fokusring auch etwas mehr Spiel als wie ich es bei einem Limited erwartet hätte. Wie hast du das über TeKaDe gelöst, mein Objektiv kommt auch von denen.
Für mich trozdem ein Objektiv ohne aber.
*unterschreib*(...) Tokina AT-X 28-70mm f2.6-2.8 ..... wird ABER nicht mehr verkauft![]()