• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es einen Adapter das SD-Karten in den CF-Slot passen?

Chrisbeck

Themenersteller
Hallo,
meine frage steht schon im titel. hintergrund ist, das meine freundin für ihre kompakte eine sandisk ultra2 sd 1gb-karte hat. im urlaub wäre es natürlich schön wenn auch ich diese karte im notfall mit meiner dslr nutzen könnte. gibt es quasi eine cfkarte in die man die sdkarte steckt und dann das ganze in die dslr, von den ausmaßen sollte das doch passen und ca. 15 euro oder so wäre mir das wert.

ÄÄh, ich gehe mal GANZ schwer davon aus, daß nicht nur das Pinout
des Anschlusses unterschiedlich ist sondern definitiv auch das Protokoll,
mit dem sich die Karte ansprechen läßt, wahrscheinlich auch Spannungen
und und und.

0 Chance würd ich mal sagen :p :D

(Du hast aber schon gesehen, daß die CF-Preise heftigst gepurzelt sind, oder?
Da ist doch vielleicht eine Ersatzkarte drin :-) ...)

ja das mit den günstigen karten hab ich mitbekommen. da wird wohl bald ne ultra2 anstehen. danke nochmal

Cobalt60 schrieb:
ÄÄh, ich gehe mal GANZ schwer davon aus, daß nicht nur das Pinout
des Anschlusses unterschiedlich ist sondern definitiv auch das Protokoll,
mit dem sich die Karte ansprechen läßt, wahrscheinlich auch Spannungen
und und und.

0 Chance würd ich mal sagen :p :D

(Du hast aber schon gesehen, daß die CF-Preise heftigst gepurzelt sind, oder?
Da ist doch vielleicht eine Ersatzkarte drin :-) ...)

Wenn mans nicht kennt, warum dann einen Kommentar abgeben. Witzigerweise sind die SD-Karten schneller (subjektiv), universeller und unempfindlicher in der 5D wie die gleichen CFs (Sandisk Ultra).

Gruss
Andreas

hmm, aber wie gesagt, wenn der preis eines adapters an eine cf rankommt, lohnt es sich für mich nicht mehr. anders siehts natürlich aus wenn man selbst 2 verschiedene kameras hat, dann könnte sowas echt sinn machen

Man lernt halt nie aus :o - steckt in dem Teil Intelligenz (Elektronik)
drin?
Oder ist's einfach nur stumpf mechanisch? Dann wäre die "Erfindung"
der SD-Karte ja wirklich :stupid: :ugly:

Cobalt60 schrieb:
Man lernt halt nie aus :o - steckt in dem Teil Intelligenz (Elektronik)
drin?
Oder ist's einfach nur stumpf mechanisch? Dann wäre die "Erfindung"
der SD-Karte ja wirklich :stupid: :ugly:

Sieht nicht so aus, wie wenn was "intelligentes" drin wäre. Und mein Kollege lässt es mich sicherlich nicht aufschrauben :cool:

Die SD Karte hat zwei RIESEN Vorteile. Sie ist klein. Sie ist unempfindlicher wie die CF. Sollte in die CF in die Kontakte vorne mal was reinkommen, dann ist sie futsch. Die Kontakte der SD kann man abwischen.

Gruss
Andreas

Hui das ist ja genial :) Aber 70CHF ist bissl heftig dafür oder? das gibts doch sicher auch von andren Herstellern oder so oder? also bei Ebay hab ich leider nichts gefunden...Praktisch wärs schon :)

barfoos schrieb:
hallo

such mal bei ebay nach

sd cf adapter

die Preise sind doch OK

gruss
barfoos

ACHTUNG: Sind zum Teil nicht in Cams zu verwenden sondern in PDAs und Notebooks wo sie rausstehen können.
Und die, welche richtig sind, steht ???SONY???? oder China oder sonstwas?
Ich denke, da wird am falschen Ende gespart, wenns nicht eine bekannte Marke ist oder was man(n) nicht ausprobieren kann.
By the way, in der Colorfoto 2/06 ist einer für EUR 20.- beschrieben. Habs beim durchblättern am Kiosk gesehen, weiss daher die Marke nicht mehr.

Gruss
Andreas

Solche Adapter gibt es ... z.B. von Panasonic ... hatte selbst eine 1GB SD Card darin lange im CF Slot der 1D in Betrieb - geht wunderbar ...

Gibt es auch für XD Cards in CF Slots ...

Gruß Jörg

Hallo,

soweit ich richtig informiert bin, ist der größte Unterschiede dieser beider Techniken der Speichercontroller.
Bei den CF-Karten sitzt er im Gegensatz zur SD-Karte auf der Karte und nicht im Gerät. Somit ist das der größte Pluspunkt der CF-Karte.

Gruß
Spajoh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten