• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine "Kit-Linse" für APS-H (1D)?

welches ich am Crop sehr gut fand, aber leider am APS-H vignettiert.

APS-h ist (auch) Crop.

Ich würde auch das 24-85 vorschlagen... sehr scharf, sehr schnell und billig!

Wenn es lichtstärker sein soll, das sehr gute (aber langsamere) Tamron 28-75/2,8, wobei 28mm an Crop 1,3 schon sehr lang untenrum sind...

EF 28-105 3.5-4.5 USM (II). Habe die Linse am Crop. Bei Blende 8 hinreichend scharf, schneller Autofocus. Bei APS-H ist etwas mehr Weitwinkel vorhanden - entsprechend 35 - 135mm am Vollformat.

Das 24-85 Usm hatte mir am 1,3er Crop viel Freude bereitet.
Für mich war der Brennweitenbereich ideal als Immerdrauf, das Tamron 28-75
hatte ich auch, aber die 4mm untenrum und der Usm fehlten mir zu sehr.
Das konnte auch die eine Blende Vorteil nicht ausgleichen.

eigendlich nur eine 24-70 wenn dir das L zu teuer ist, Tamron Sigma,

ich finde am crop 1,3 ist 24-70 die optimale immerdrauf, habs ja nun schon lange genug

AW: Gibt es eine "Kit-Linse" fuer APS-H (1D)?

Für APS-H gibt es prinzipiell kein Objektiv im KB-Bereich von ca. 28 bis 80mm.
Wenn man dann noch Extrawünsche hat, einen Stabilisator zum Beispiel, wird man gar nichts mehr finden.
Deshalb finde ich das Sensorformat an sich gar nicht so klug, was die Objektivwahl "untenrum" angeht.
Ein 28-75 2,8 zum Beispiel, ist an Fx ziemlich genial, aber 36mm Anfangsbrennweite am APS-H wären mir deutlich zu viel.
Das Sigma 15-30 hingegen bietet einen sehr geringen Zoombereich und man muss andauernd wieder wechseln.

Schwierig, schwierig.

Mein Vorschlag ging auch in die Richtung, daß diese beiden Objektive vom Preis/Leistungsverhältnis fast unschlagbar sind und sie sich auch gut ergänzen, so daß er sich beide holen sollte....
Eines der beiden macht dann auch nicht wirklich Sinn.

Hallo, danke fuer die vielen hilfreichen antworten.

Also ich schwanke zwischen EF 24-85, EF 28-105 und Tamron 28-75 2.8

Ist das Tamron abbildungstechnisch besser als die beiden Canons. Abgesehen von der Offenblende 2.8, Kann das ding noch sonst punkten?

Wie beurteilt ihr das Bokeh am laengeren Ende im Portraitbereich?

Also ich tendiere doch eher zum 28-105. Da ich in moment als weitwinkel eh nur 29mm habe, bin ich mit 28mm immerhin besser als mit 29mm. Von daher ist das kein Kompromiss sondern eine Verbesserung.

Hallo, danke fuer die vielen hilfreichen antworten.

Also ich schwanke zwischen EF 24-85, EF 28-105 und Tamron 28-75 2.8

Ist das Tamron abbildungstechnisch besser als die beiden Canons. Abgesehen von der Offenblende 2.8, Kann das ding noch sonst punkten?

Wie beurteilt ihr das Bokeh am laengeren Ende im Portraitbereich?

Also ich tendiere doch eher zum 28-105. Da ich in moment als weitwinkel eh nur 29mm habe, bin ich mit 28mm immerhin besser als mit 29mm. Von daher ist das kein Kompromiss sondern eine Verbesserung.

ich würde unbedingt das Tamron probieren und bevorzugen, ich finde nix hilft dem AF mehr als 2.8 offen, die anderen sind eher für nur Schönwetter und hi noon, etwas überspitzt formuliert, aber mit 2,8 Offenblende habe ich nie ! Focusprobleme solange ich was durch den Sucher erkennen kann, auch nachts und in der Dämmerung

noch kurz ne frage zu deiner 1D. Is tes die allererste?

und die Frage: was passt dir z.B. an einer 7D mit BG nicht? Das ist doch auch eine klasse Haptik

Gruß Alex

und die Frage: was passt dir z.B. an einer 7D mit BG nicht? Das ist doch auch eine klasse Haptik
Gruß Alex

jau, hatte und habe die Ur 1D, einer der letzten aus der Serie SN 27xxx, wurden nur kanpp 30k gefertigt, die letzte bekannte hatte SN 29xxx
will die nun loswerden, muss mal Bilder machen und einstellen, hat ca. 33k Auslösungen, Ersthand vom deutschen Händler seit Nov. 2003 in meinem Besitz und FW 1,4

nun habe ich die 1D Mk4,

crop 1,6 hatte ich mal, 1,3 bis 1,0 liegt mir eher ;)

Für APS-H gibt es prinzipiell kein Objektiv im KB-Bereich von ca. 28 bis 80mm ...
Deshalb finde ich das Sensorformat an sich gar nicht so klug, was die Objektivwahl "untenrum" angeht.

Wo ist eigentlich das Problem?

Es gibt ein 24-70 f2.8 ohne IS und ein 24-105 f4.0mit IS.
APS-H hat einen Cropfaktor von knapp 1,28 und 24mm haben eine Bildwirkung von nicht einmal 31mm.

Das ist schon echt frustrierend :D

Und das Angebot guter Objektive für die 1D ist schon verdammt eng :lol:

Gruß

tsbzzz :)

Es gibt ein 24-70 f2.8 ohne IS und ein 24-105 f4.0mit IS.
APS-H hat einen Cropfaktor von knapp 1,28 und 24mm haben eine Bildwirkung von nicht einmal 31mm.

Das ist schon echt frustrierend :D

Und das Angebot guter Objektive für die 1D ist schon verdammt eng :lol:
Gruß
tsbzzz :)

och normal reicht ab 24, tiefer hab ich 20 und extrem 12-24

Gruß Alex

Hi, es ist meine 2. hatte vorher die Mark II. Gefiel mir sehr sehr gut, musste aber wie immer wegen Geldmangel abgeben. Daher hab ich mir die erste geholt.
An der 7D passt mir der Preis nicht. Und alles andere auch nicht. Ich finde die 1D wie sie gebaut werden sehr gut und praktisch. Ich mag sogar die Art und Weise wie man die CF Karte herausholt. Und es fuehlt sich nciht Komisch an. Bei der 5D war am Kartenschacht ein wenig spiel drin, was mich persoenlich sehr stoert, dass ich allein wegen so einem kleinen Furz die Kamera sofort wieder verkaufen wuerde. So welche Kleinigkeiten, die bei einer Kamera nicht bedacht wurden, wurden bei der 1D vollkommen gut gemacht. Naja, das ist meine Ansicht.

Das witzige ist, ich brauch nicht mal 8 fps, ich brauche auch keine 1/16.000 Verschlusszeit. Aber das gesamtpaket stimmt bei der Kamera. Und ich glaube deswegen spricht man von dem 1d Virus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten