welches ich am Crop sehr gut fand, aber leider am APS-H vignettiert.
APS-h ist (auch) Crop.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
welches ich am Crop sehr gut fand, aber leider am APS-H vignettiert.
Für APS-H gibt es prinzipiell kein Objektiv im KB-Bereich von ca. 28 bis 80mm.
Wenn man dann noch Extrawünsche hat, einen Stabilisator zum Beispiel, wird man gar nichts mehr finden.
Deshalb finde ich das Sensorformat an sich gar nicht so klug, was die Objektivwahl "untenrum" angeht.
Ein 28-75 2,8 zum Beispiel, ist an Fx ziemlich genial, aber 36mm Anfangsbrennweite am APS-H wären mir deutlich zu viel.
Das Sigma 15-30 hingegen bietet einen sehr geringen Zoombereich und man muss andauernd wieder wechseln.
Schwierig, schwierig.
Hallo, danke fuer die vielen hilfreichen antworten.
Also ich schwanke zwischen EF 24-85, EF 28-105 und Tamron 28-75 2.8
Ist das Tamron abbildungstechnisch besser als die beiden Canons. Abgesehen von der Offenblende 2.8, Kann das ding noch sonst punkten?
Wie beurteilt ihr das Bokeh am laengeren Ende im Portraitbereich?
Also ich tendiere doch eher zum 28-105. Da ich in moment als weitwinkel eh nur 29mm habe, bin ich mit 28mm immerhin besser als mit 29mm. Von daher ist das kein Kompromiss sondern eine Verbesserung.
noch kurz ne frage zu deiner 1D. Is tes die allererste?
und die Frage: was passt dir z.B. an einer 7D mit BG nicht? Das ist doch auch eine klasse Haptik
Gruß Alex
Für APS-H gibt es prinzipiell kein Objektiv im KB-Bereich von ca. 28 bis 80mm ...
Deshalb finde ich das Sensorformat an sich gar nicht so klug, was die Objektivwahl "untenrum" angeht.

Es gibt ein 24-70 f2.8 ohne IS und ein 24-105 f4.0mit IS.
APS-H hat einen Cropfaktor von knapp 1,28 und 24mm haben eine Bildwirkung von nicht einmal 31mm.
Das ist schon echt frustrierend
Und das Angebot guter Objektive für die 1D ist schon verdammt eng
Gruß
tsbzzz![]()
noch kurz ne frage zu deiner 1D. Is tes die allererste?
und die Frage: was passt dir z.B. an einer 7D mit BG nicht? Das ist doch auch eine klasse Haptik
Gruß Alex