• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Gibt es bezahlbare Alternativen zum Really Right Stuff BOM1-LS L-Winkel für die OM-1?

So liebe Leute, da bin ich wieder.
Ich sehe grade daß 3 Legged Thing auch einen angepassten L-Winkel für die OM-1 anbietet.
Hesteller: https://www.3leggedthing.com/eu/ollie-qd-dedicated-lbracket-for-om-system-om1-om1mkii.html

OM-System und UPS sind so ein gutes Team daß ich, obwohl am Samstag nach 12:00 bestellt, jetzt auch schon Bilder der OM-1 mit dem 3 Legged Thing Ellie Short liefern kann.

Der Winkel sitzt dank des gefühlt geänderten, rauheren Gehäusematerials der OM-1 noch fester an der Kamera.
In beiden gezeigten Positionen kann ich die auf 5 (höchste) gestellte Friktion des Novoflex Classicball 3 verwenden ohne daß sich der Winkel an der Kamera bewegt.
Das ist sehr schön und qualifiziert den Winkel für mich. Das war mit diversen RRS Nachbauten jedenfalls nicht der Fall.
Auf den Bildern ist erkennbar daß der Blockierhebel für den Kugelkopf offen ist.

Hat man die L-Seite des Winkels nicht so bearbeitet wie ich muss man das Display natürlich erst um 90° ausklappen, dann in die Horizontale drehen und dann durch den Spalt einschwenken.
Herstellerlink: https://www.3leggedthing.com/eu/ellie-universal-lbracket-system.html

20241112_130226.jpg 20241112_130300.jpg 20241112_132528.jpg 20241112_132708.jpg 20241112_132909.jpg

20241112_133008.jpg 20241112_133720.jpg 20241112_133815.jpg 20241112_133841.jpg 20241112_133901.jpg

Wohl eher nicht. Das ist ja eine extra Grifferweiterung für die E-M5 Mark III. Die hat ja ganz andere Maße wie die OM-1.

Passt evtl. so was hier?
Ist für die EM-5 III und dürfte damit auch an die OM-5 passen.
Für die OM-1 passt das nicht.

Ich habe mich ja lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und meine Wahl würde auf den Leofoto LPO-OM1 L-Winkel für OM System fallen. Für mich ein annehmbarer Kompromiss, mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.

https://www.augenblicke-eingefangen...mytrwGmY-NptuAxsAsn9VpicWNi7jR6gaAhqiEALw_wcB
Der sieht tatsächlich auch ziemlich gut aus. Sehr ähnlich dem 3 Legged Thing aber mit Langloch.
Die zusätzlichen 1/4" Gewinde sind auch interessant zur Befestigung von diversem Zubehör wie Magic Arm mit Blitzen dran etc.

Vom Smallrig Cage kann ich noch nichts berichten. Smallrig behauptet zwar das Paket versendet zu haben, DHL weiß aber noch nichts davon..

Ich bin zufällig über einen Frame Flipper von Rollei gestolpert.
Gesucht habe ich für meine OM-5. Das ist aber völlig egal.

Der Frame Flipper, schaut bitte selber mal bei Rollei nach, ist, wie ich finde, eine geniale Lösung. Die es in zwei Größen gibt.
Ich sehe es als reine Lösung fürs Stativ. Es ist kein "Immerdran" wie ein L-Winkel.

Meiner kam heute an. Ich bin begeistert. Und - ich will keinen L-Winkel mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Smallrig hat mir den 3948 Half Cage geliefert.
Der Halbkäfig sitzt gut an der Kamera und die Kamera lässt sich damit auch gut bedienen und auch bequem halten.
Hier und da gibt es natürlich kleine Einschränkungen. So stößt man in der Griffmulde eben an Metall und nicht mehr an Gummierung.
Die Kamera verdreht sich auch bei Nutzung von Friktion auf dem Kugelkopf nicht.

Alle Tasten sind einwandfrei bedienbar und ohne Schnellwechselplatte seitlich an der Nato Rail kann auch das Display oder eben die Anschlüsse vollumfänglich genutzt werden.

Ich habe diverse Schnellwechselplatten an der Nato Rail montiert,
Am besten sitzt die Basis des 3 Legged Thing Ellie Short und die darf deshalb dran bleiben.

Anbei Bilder vom Setup
20241113_161345.jpg 20241113_161409.jpg 20241113_161427.jpg 20241113_161447.jpg 20241113_161655.jpg
20241113_162035.jpg 20241113_162059.jpg 20241113_162716.jpg 20241113_165418.jpg

Übrigens, das auf den Fotos sichtbare Sirui Compact XS Carbon mit dem Kugelkopf ST-10X ist erstaunlich stabil und Leicht.
Natürlich stößt die Kombi mit den Makroblitzen und der Steuerung dafür schon an Grenzen, aber damit kann ich arbeiten.
Zusammen mit dem Makroschlitten ein gutes Gespann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten