• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Gibt es bezahlbare Alternativen zum Really Right Stuff BOM1-LS L-Winkel für die OM-1?

LensKapp71

Themenersteller
Ich habe bereits intensiv recherchiert und bisher nur den 3 Legged Thing Ellie gefunden, der allerdings keine durchgängige Bodenplatte hat. Daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Alternative kennt, die ich übersehen habe. Der L-Winkel von RRS ist zweifellos von hoher Qualität, aber für meinen Geschmack einfach zu teuer. Vielleicht gibt es ja eine preiswertere Option?

10 Sekunden bei Amazon, der billigste bei 23 Euro

Es gibt ein L-Bracket von Leofoto bei augenblicke -xyz. allerdings ist die Platte auch nicht durchgehend.

Dann kommst du nicht an den Akku, oder ist das egal?
Normalerweise haben solche Brackets eine Bodenplatte mit einer Aussparung, damit man den Akku problemlos entnehmen kann. Aber es scheint wirklich so, als gäbe es für die OM-1 und OM-1 II keine bezahlbaren Alternativen. Damit stehe ich vor der Wahl, entweder einen Kompromiss einzugehen oder vielleicht doch das Kamerasystem zu wechseln. Letzteres hängt allerdings eher davon ab, wie ich meinen fotografischen Weg in Zukunft gestalten möchte. Daher werde ich den Kauf der OM-1 vorerst zurückstellen. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die große Entscheidungen beeinflussen. :D

Man entscheidet sich für oder gegen ein ganzes Kamerasystem - jenachdem obs einen L-Winkel gibt oder nicht?
Ich dachte schon ich hab alles gehört aber man wird immer wieder überrascht :oops:
Es wird zwar nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, aber es spielt definitiv eine Rolle. Ein L-Bracket ist mir wichtig, aber ich werde ganz sicher keine 290 € dafür ausgeben. Bei einem anderen System bekomme ich dafür noch Akkus und weiteres Zubehör dazu. Für mich sollte ein Kamerasystem immer auch einen guten Zugang zu bezahlbarem Zubehör bieten. Trotzdem wird das am Ende nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Allerdings stehe ich gerade vor der Entscheidung: Kaufe ich eine neue Kamera – wobei die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist – oder denke ich doch gleich über einen kompletten Systemwechsel nach?

Als ich noch zwei OM-1 hatte, habe ich auch einen solchen L-Winkel gesucht und nichts gefunden. Ich hätte auch einen gekauft. Der von RRS war mir auch zu teuer. Es ist allerdings nicht so, dass die Auswahl für sämtliche anderen Kameras riesig wäre. Für die Alpha 9III gibt es auch erst seit wenigen Wochen einen L-Winkel von Leofoto. Smallrig baut dafür nur einen Cage. Die konzentrieren sich halt darauf.

Die Really Right Stuff L-Winkel sind qualitativ schon 1A. Neu wären mir die persönlich auch zu teuer. Damals für meine Canon EOS R hatte ich zum Glück gebraucht einen für 100€ bekommen.

Im Oly Forum hat einer mal beschrieben, wie er einen Mengs L-Winkel der EM-1II(III) für die OM-1 entsprechend angepasst hat, damit sich auch der Batteriedeckel öffnen lässt.

Ja. Das passt. Aber er ist halt nicht durchgehend. Das nervt mehr als man denkt.

Ich habe damals einen Winkel für die E-M1 Mark 3 gesucht und bin an den billig Nachbauten verzweifelt.
Kein Nachbau ist fest an der Kamera gesessen.
Irgendwann war der komplette RRS boem12, oder wie der heißt, im Komplettset für 100 online inseriert.
Ich habe sofort zugegriffen.

Um das nochmal aufzugreifen. Der Cage von Smallrig liegt bei 115€ aktuell.
Mit einer Schnellwechselplatte seitlich könnte man den Cage um die L Funktionalität erweitern und hätte noch den Vorteil Zubehör "direkt" an die Kamera zu schrauben.
Hat das schon jemand gemacht?

Hier mal mein 3 Legged Thing Ellie Short an der EM-1 III. Das dürfte kein riesiger Unterschied zur OM-1 sein.
Ich habe die Hochkant Klemmseite nach meinem Gutdünken Mit Metallsäge und Feile bearbeitet. (Ich bin kein Metaller!)

20241110_121310.jpg 20241110_122421.jpg 20241110_122035.jpg 20241110_122024.jpg20241110_121850.jpg20241110_121831.jpg

Der Ellie Short liegt aktuell bei etwa 70€ plus Versand und mit ca 90g Gewicht könnte der eine Alternative darstellen.
Er hat an meiner EM-1 III recht gut gehalten und die Verstellbarkeit war auch nicht schlecht.
Um das zu verdeutlichen: Der Ellie Short hat besser an der Kamera gehalten als diverse RRS Nachbauten von Amazon und Ebay.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten