Wenn Du sowieso im Raw arbeitest lohnt sich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht.
Okay, habe die Kamera heute mal das erste Mal in der Praxis getestet und kann folgendes aus meiner Sicht feststellen:
+ Gehäuse ist kleiner, leichter, fühlt sich von der Oberfläche her besser an und sieht moderner aus (meine Meinung)
+ Display reagiert ab jetzt auf Berührung und nicht mehr auf Druck
+ Sehr gute Serienbildgeschwindigkeit, keine Verlangsamung im RAW, gefühlte Geschwindigkeitsverdopplung der GH2 (Hier hat Panasonic echt nachgelegt, Klasse für mich Naturfotograf!)
+ Digitale Wasserwaage funktioniert erstaunlich gut
+ Wifi mit Fernsteuerungsfunktion
+ Viel mehr FN-Tasten für eine noch individuellere Bedienung und mit weiteren belegbaren Funktionen
+ Schreibt auf meiner SD-Karte (die selbe wie in der GH2 benutzt) merklich schneller
+ Auslösegeräusch ist leiser und erinnert an eine DSLR (gefällt mir persönlich besser)
+ Zoomhebel kann als "zweites Wählrad" benutzt werden
+ kein weiterer neuer Akku entworfen, der gleiche wie in der GH2 nutzbar
+ Endlich keine Anleitung in Papierform, die vom Niveau an eine Pocketknipse erinnert

(habe mir die digitale Version allerdings noch nicht angesehen...)
> Fokus-Peaking erkennt u.a. Rauschen, wenn es dunkler ist
> Bedienelemente neu angeordnet --> Umgewöhnung erforderlich
> IA-Knopf wieder da --> Für Fortgeschrittene etwas überflüssig
> Gehäuse etwas kleiner, suboptimaler für große Hände
> SD-Karte wieder beim Akku untergebracht --> kann bei manchen Stativplatten nervig sein
> Anschlüsse für externe Kabel auch suboptimaler angebracht
> Menüführung etwas Gewöhnungsbedürftig
- Der Sucher bildet zwar das Menü scharf ab, jedoch ist das Livebild des Motivs wirklich unscharf! Ein echtes Manko, was aber sicherlich mit einem Firmware-Update behoben werden könnte
- Beim elektronischen Verschluss ist kein externer Blitz nutzbar
- Keine bahnbrechende Verbesserung des Rauschverhaltens
- Computer kann die RAW-Dateien (obwohl gleiches Format) auf einmal nicht mehr anzeigen, vorher gings unter Windows 8 - Weiß hier vllt. jemand Abhilfe mit einem Update?
- Wenn bereits Bilder einer anderen Kamera auf der Karte vorhanden sind, schreibt sie nicht in einen neuen Ordner die Bilder, sondern führt einfach die Nummer fort (schlecht wenn man genau Zählen will wie viele Fotos man insgesamt geschossen hat)
- soweit ich es erkannt habe kein Multiaspect!!
FAZIT:
Die meisten negativen Punkte, die mich persönlich störten, könnte man mit einem Softwareupdate beheben. Ich werde mir die Kamera wahrscheinlich behalten, da sie Fototechnisch doch etwas besser ausgestattet ist als die GH2 und ich eben selten Videos mache (wenn dann reicht die G6

)