AW: Test: GH2 auf einer Höhe mit D300s und 7D! (Thema ohne VIDEO!)
Ok, kein Test ist perfekt, aber wie kommen vom Thema ab wenn da jetzt allzu tief einsteigen.
Wenn dieses Manko bzgl. der JPEG-Engine in den neuen Kameras behoben wurde: Prima!
Ich weiß es nicht (da ich keine GH2 / GF2 zur Hand habe).
Hoffentlich gibt es bald einen GH2 Test auf dpreview...
Ich brauche den Test eigentlich nicht, es gibt zudem auch schon welche bei dcresource und photographyblog. Wie bei dpreview mit vielen Bildern.
RAWs sind immer besser als JPG, das gilt bei der PEN genauso. Die PENs saufen mir vorallem etwas zu oft in den Schatten ab bei Sonne, das spricht m.E. auch für die GH2. Laut Colorfoto mit besserem Kontrastumfang, zT mehr als 1- 1,5 Blenden. Ist auch mein Eindruck.
JPG und RAW kann man vergleichen wenn man es 100% genaus wissen will, sicher.
Aber zuerst schaue ich mir die ooc JPGs an. Was stört mich da?
Was wäre der Hauptgrund RAW zu nehmen?
Für mich wäre das wenn ich die Bilder obiger Quellen durchsehe wenn dann vorallem eine noch etwas bessere Schattenzeichnung die man mit RAW immer erreicht. Und die manuelle bessere NR.
Aber wirklich notwenig scheint mir das bei den meisten Bildern und Motiven nicht.
Für den Hausgebrauch jedenfalls nicht.
Am wenigsten stören mich bei den GH2 JPGs der drei Quellen Farbfehler, unnatürliche Töne o.ä.
Welche Bilder denkst Du liegen farblich neben der Spur?
Einzelne findet man immer, in der Summe würde ich sagen das die JPGs der GH2 farblich sehr gewogen sind, besondern bei Tage und draussen.
Kunstlicht würde ich immer manuell messen.