• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GH2 Hack: Fragen, Antworten, Patches + Test-Clips

• Themenersteller Themenersteller Gast_120364
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Uwe,

ich habe auch Deinen alten Hack mit 1.1 adaptiert und dabei mal die GOP-Rate halbiert. Bis jetzt kein Problem. Kannst Du mal einem Techniklaien erklären, wie und wo ich im Menue der GH2 auf 720/60p umschalten kann? Mir verschließt sich das zur Zeit (NTSC hatte ich im Patch aktiviert).

Gruß
Det.

Meines Wissens nach ging das nur über die Videoausgabe Umschaltung PAL/NTSC, so war es zumindest bei der Vorgängerversion. Nach dem Umschalten muss man die Karte in der Kamera neu formatieren.

Meines Wissens nach ging das nur über die Videoausgabe Umschaltung PAL/NTSC, so war es zumindest bei der Vorgängerversion. Nach dem Umschalten muss man die Karte in der Kamera neu formatieren.

Hallo, danke, aber mir ging es darum, gleich in 720/60p zu filmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das mit dem Hack möglich sein.

Gruß
Det.

Ja genau, die Umschaltung wirkt sich auch auf die Aufnahme aus, und deswegen muss auch die Karte neu formatiert werden.
http://www.personal-view.com/faqs/gh2-hack/gh2-hack-faq

... mir ging es darum, gleich in 720/60p zu filmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte das mit dem Hack möglich sein...

Wie schon erwähnt ist es ein bisschen umständlich, darum nutze ich es auch so gut wie nie. Du musst immer erst im Setup-Menü (Seite 3) von PAL auf NTSC umstellen (oder umgekehrt), dann Kamera ausschalten + wieder anschalten, dann Karte formatieren...

Ich hatte mich auch schon gewundert, weil Du mal erwähnt hattest, dass Du beim 46er die Datenrate runterschrauben musstest. Wenn ich solche Patches teste, dann immer nur im NTSC-Modus. Hatte es jetzt durch Zufall auch gehabt, dass die Kamera bei 720p50 (Pal) sofort streikte. In so einem Fall würde ich immer von SH nach H gehen...

Das PTool hat ein kleines aber wichtiges Update bekommen. Es sind jetzt auch B-Frames in 720p möglich (ohne vorher 1080p aufgenommen zu haben): http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/42478#Comment_42478 (macht euch bloß nicht diesen Beispiel-Patch drauf). Für Freunde von längeren GOP´s ein echter Fortschritt. Hab´s mir gleich mal in meine 46er eingebaut. Aber der Spezialist für lange GOP´s Chris Brandin ist bestimmt schon am werkeln...

Hab zwischenzeitlich ein bisschen rumgespielt mit dem neuen PTool 3.64(20.02) und der Möglichlkeit von b-frames bei 720p60. Alles in allem schneidet der neue HBR-Modus (30p) ziemlich schlecht ab. Er ist allenfalls vergleichbar mit dem 1080i60. Hab´s im PAL-Modus (25p) nicht getestet, aber da wird´s auch nicht anders ausfallen, was man so liest. Den 46er von mir habe ich jetzt angepasst - wer Lust hat kann ihn mal ausprobieren:
http://www.file-upload.net/download-4143475/setf.ini.html

24p - 50-53mb
60p - 45-50mb
30p/60i - 27-30mb

Hallo zusammen,

das ganze wird ja immer verwirrender mit den vielen unterschiedlichen Patches, verstehe ich das richtig das der Patch hier von Uwe Lansing ein guter Komromiss für verbesserte Videoaufnahmen mit akzeptabeln Bitraten ist ???

Ich weis nicht für was ich 100 MB oder mehr benötige, sehe es wahrscheinlich nicht mal, den Unterschied.Auch will ich nicht für jede Situation einen eigenen Patch aufspielen müssen.
Für ein bisschen Aufklärung vielen Dank !

Gruß Günther

Mein Patch ist wirklich nur für NTSC gut geeignet. Bei PAL wirst Du bei 50i + HBR 25p z.B. mit einer SanDisk Extreme 30MB einen Geschwindigkeits-Schreibfehler bekommen. Das Problem ist, dass man für HBR in beiden Modi (NTSC + PAL) soweit mit der Datenrate runter müsste, dass es sich kaum noch lohnt einen Patch zu nehmen. Für diejenigen, die nur noch in NTSC arbeiten (so wie ich), bietet dieser Patch allerdings wirklich gute Quali mit langen GOP´s und verträglichen Datenraten. Von GOP1 und hohen Datenraten bin ich inzwischen total weg nach einigen Vergleichen. Ich hatte vor 1 Woche mal für einige Leute was hochgeladen:
http://vimeo.com/37535670
Passwort: test
Du wirst kaum nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Modi festellen können. Allerdings hat gerade heute auch Driftwood einen Patch veröffentlicht mit langen GOP´s: http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/46820#Comment_46820 Probier´s aus, wenn Du Lust hast......

Vielen Dank für die Erklärung, versteh ich das jetzt richtig dass für PAL keine nennenswerte Qualitätsverbesserung mit patchen erreichbar ist ? Da meine Zweitcam nur PAL kann, denke ich muss ich bei der GH2 auch dabei bleiben um beim schneiden dann keine Probleme zu bekommen.

Gruß

... versteh ich das jetzt richtig dass für PAL keine nennenswerte Qualitätsverbesserung mit patchen erreichbar ist ? ...

Doch natürlich. Das Problem ist einfach, dass wenn man z.B. bei 60p so um die 50mb haben will, die auch eine sehr gute Quali bietet, man bei PAL teilweise Geschwindigkeitst-Fehlermeldungen bekommt (25p, 50i). Man müsste also von 50mb vielleicht runter auf 30mb, damit alles reibungslos läuft in beiden Modi. Das will ich persönlich aber nicht. Lange Rede - gar kein Sinn: Wenn Du PAL brauchst ist mein Patch nicht der Richtige. Du kannst den von mir schon verlinkten neuesten "Long-GOP" von Driftwood ausprobieren oder, oder, oder............ Inzwischen gibt es eine "Inflation" von Patches. Jeden 2 oder 3 Tag kommt irgendwas Neues. Kaum einer hat noch Lust, die alle auszuprobieren. Teilweise werden sie auch in der BQ schlechter anstatt besser... Vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen guten Tip mit langer GOP und mittlerer Datenrate für Dich, mit dem er auch selber arbeitet und zufrieden ist.....

Edit: Auf den von Ralph_B (Sanity) schwören auch einige: http://www.personal-view.com/talks/discussion/comment/42711#Comment_42711

Zuletzt bearbeitet:
"Vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen guten Tip mit langer GOP und mittlerer Datenrate für Dich, mit dem er auch selber arbeitet und zufrieden ist....."

Ja, das währe schön, ich bin halt nur Heim und Hobby Filmer und möchte mich eigentlich nicht viel mit GOP's und Datenraten beschäftigen, wahrscheinlich sehe ich gar keinen Unterschied zur Original FW aber es ist halt wie immer, der Wunsch nach Perfektion. Aber da das ganze ja schon eine Wissenschaft geworden ist habe ich einfach auch keine Zeit mich mit langen Vergleichen zu beschäftigen die irgendwo dann auch immer eine Einschränkung haben.

Ich dachte einfach an einen Patch der die Qualität verbessert ohne im Urlaub plötzlich mit irgendwelchen Abbrüchen rechnen zu müssen.

Also Jungs, wer was passables hat bitte melden

Danke und Grüße, Günther

Habe mir eine GH2 bestellt und ist in einigen Tagen da.
Ich wollte mich vorerst schon erkundigen, welche Patch für mich geeignet wäre? Kenn mich vorlauter Foren und Patch Möglichkeiten nicht aus.

Soll der Bildqualtität der 5Dmk2 annähernd erreichen.
Weniger Rauschen bei 1600-3200
Datenspeicher auf der SD Karte gering halten
1080p 50/60fps möglich?
Timelapse-Möglichkeit im Videomode?

über einen Tipp wär ich sehr erfreut.

Welche Bildqualität meinst Du? Die Farben und das Lowlight der GH2 werden durch den Patch nicht besser.

1080P50/60 kann die GH2 auch mit Patch nicht.

Timelapse Funktion gibt es nicht.

Imho basiert ein Großteil des Vitaly / Hack Mythos auf der GH13 - die GH2 hat von Haus aus schon eine sehr gute BQ, statt Monsterdateigrößen für 5% mehr BQ würde ich mir lieber was a la Magic Lantern für die GH2 wünschen.

Dachte dass die Videoqualität allgemein durch die Patches besser wird?
Habe mir zwar verschiedene Vergleichsvideo angesehen, aber so richtigen Beweis gibt es nicht?!
Irgendein Patch soll das Rauschverhalten verbessern, aber ja.

Welches Framerate stellt man in vorhinein ein bei einem Videoprojekt im Schneideprogramm, wenn es nicht 1080 50/60p gibt?

Möchte in einem 1080p/24fps Projekt 720p 50/60fps Teile hinzufügen für Zeitlupen, wär das möglich ohne Probleme?

Eine wirkliche Timelapse-Funktion gibt es zwar nicht, aber so eine Scheintimelapse? 2fps oder +300% framerate habe ich gelesen und gesehen. Alles im Videomode und soll Verschlüsse sparen.

also hack einfach weglassen?

Ich würde ein Timelapse nur im Notfall im Videomodus machen - mit Fotos hat man deutlich bessere und mehr Möglichkeiten in der Post. Der 300% Modus der GH2 spart eigentlich nur Speicherplatz, du kannst den selben Effekt aber auch in der Post erzielen.

Normalerweise ist es kein Porblem 1080 und 720er Material im NLE zusammenzuschmeißen - welches Schnittprogramm hast du denn?

Hack weglassen - ist Geschmacksache. Wenn du viel 720er Material hast, lohnt es sich eventuell, da hier die BQ Unterschied am größten sind.

ja da hast du recht mit dem timelapse, footage einfach langziehen auf 300%

mit Premiere, kann ich dann ruhig auf 1080 gehen mit 24p? Weil 720p denk ich mal auf 1080 hochskaliert werden muss?

ja, weiß noch nicht was ich davon halten soll, ich werde es einfach mal ausprobieren. der 44Mbit/vanilla Hack scheint ein Mittelding zu sein.
Gibt es Qualitätsunterschiede zu 1080p und 720p bei 24fps? Schärfe etc..?
Eben, verwende beides...

Willkommen im Club ! Auch ich bin schon eine geraume Zeit auf der Suche nach einem " Mittelding" . Hab auch schon vieles ausprobiert, meistens keine Verbesserung gesehen, und so bin ich jetzt bei den Originaleinstellungen geblieben bis auf das 30 min Limit. Es bringt mir nichts wenn irgendwelche Kurven oder Messwerte einem Daten vermitteln die so viel besser erscheinen aber in der Realität beim mir als Betrachter nicht wahrgenommen werden.

Das mag ja alles an mir liegen aber nur um in einer 0,01% Situation vielleicht etwas weniger Rauschen zu haben will ich nicht riskieren dass die Aufnahme einfach abbricht, dann hab ich nämlich gar nichts, nicht mal mit etwas mehr Rauschen.

Vielleicht lichtet sich ja der Dschungel an Patches noch, und es kristallisiert sich auch was für uns heraus.... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Günther

WERBUNG
Zurück
Oben Unten