Hmm.. teilweise finde ich die zuletzt stattfindende Diskussion müßig.. da Geschmackssache...
Nur noch mal zwei Dinge:
Einschaltverzögerung:
Ich habe die GH2 mal eben zur Hand genommen und einfach mal versucht zu provozieren, bei einem halbwegs normalen Ablauf (man sieht etwas, schaltet die Kamera ein und führt sie ans Auge..) die Kamera nicht betriebsbereit zu haben, so dass man die Gelegenheit verpasst.. es ist mir nicht gelungen, das nimmt schon akrobatische Züge an..
Nach umlegen des Hebels ist ruckzuck das Bild da und die Kamera fokussierbereit.. man könnte höchstens einen anderen Eindruck bekommen, wenn man das Display hinten zum Schutz weggeklappt hat und nur den Sucher nimmt, diesen nicht richtig ans Auge führt und so noch die Aktivierungszeit vom Sucher irgendwie unbewusst dazu addiert.. man sieht schon, alles ziemlich verkünstelt.
Ansonsten ist das ein "Klick" (Ein/Auschalter), ganz kurze Mini-Pause und "Ritsch" (kurzes Geräusch aus Kamera oder vom OIS vom Objektiv, bin mir da nicht ganz sicher) und "da isse". Ziemlich schnell wie ich finde.
PeterWL schrieb:
ls weiteres ärgert mich in letzter Zeit wieder vermehr die langsame Reaktionszeit der GH2. Ok, der AF der GH2 ist ja wirklich nicht schlecht und mir meistens auch schnell genug, aber dafür nervt dann eine deutlich feststellbare Pause, bis die GH2 das Bild auf die Speicherkarte geschrieben hat und dann wieder schussbereit ist (auf jeden Fall bei der Class 10 SDHC Karte, die ich verwende). So sind schnelle Schnappschüsse kurz hintereinander kaum möglich.
Hmm.. reden wir hier wirklich über dieselbe Kamera? Firmwarestand dürfte ja derselbe sein, gibt ja bisher nur einen..
Ich hab ne lahme "Class 4" hier drin, und kann problemlos ganze Serien schießen.. bei RAW+JPG (!), letzteres sogar in der vollen Qualitätsstufe.. also die denkbar ungünstigste Kombination für die Kamera.
Was richtig ist, dass sie lange zum Beschreiben der Karte braucht und der Buffer ist recht klein, wie es scheint, und so lange die Karte beschrieben wird, ist kein Betrachten der Bilder möglich.
Aber schussbereit (solange der Buffer nicht voll ist) ist sie immer.. sie schreibt halt parallel auf die Karte.
Ich hoffe nicht, dass jetzt "schussbereit" verwechselt wird mit der Dauer der Anzeige NACH der Aufnahme.. das hat nichts mit dem Schreiben zu tun! Einen kurzen Tick auf den Auslöser, und man hat wieder die "live" Sicht und die Kamera ist wieder aufnahmebereit, auch während das rote "Speicherkarten Symbol" leuchtet!