• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Demnach hält der Akku für 165 Aufnahmen, wenn alle 30 Sekunden eine Aufnahme gemacht wird (was dann die 330 Minuten ergibt).

Das sind schon Video-Minuten. Einzelbilder werden mit 320-340 (CIPA) angegeben.

BA: Seite 25/26

Sorry, meinte es natürlich genau andersherum (330 Aufnahmen und 165 Minuten). Ich bezog mich dabei auf die gleiche Stelle der Bedienungsanleitung und bin weiterhin davon überzeugt, dass es keine Video-Minuten sind (es steht dort auch ausdrücklich unter "Standbilder", zur Videoaufzeichnung werden keine Angaben gemacht).

Also eine Weile wird das Ding schon halten. Die GH13 hatte ich auch schon mit einem Akku locker ihre 2 Stunden(fast am Stück Aufnahme) im Betrieb durch und er war anschließend noch nicht vollständig schlapp.

Der Akku der GH2 ist nun kleiner und hat geringere Kapazität. Gleichzeitig hat sie nun eine 3-Kern CPU und damit einen Kern mehr, als die GH1. Ich würde also nicht von den Laufzeiten der GH1 ausgehen.

stand mal auf 43rumors glaub ich

und bin weiterhin davon überzeugt, dass es keine Video-Minuten sind (es steht dort auch ausdrücklich unter "Standbilder", zur Videoaufzeichnung werden keine Angaben gemacht).

Eventuell könntest Du recht haben. Ich dachte nur, da ja die Wiedergabedauer auch extra angegeben ist, dass es sich um Video handelt.

Der Akku der GH2 ist nun kleiner und hat geringere Kapazität. Gleichzeitig hat sie nun eine 3-Kern CPU und damit einen Kern mehr, als die GH1. Ich würde also nicht von den Laufzeiten der GH1 ausgehen.

Hm, echt? Wieviel kleiner ist er denn? Ich meine, schon der GH1-Akku war unter bestimmten Bedingungen(öfters an und aus) nicht gerade ein Langläufer...
Bin dann ja auch mal gespannt, wann funktionierende und erschwingliche Drittanbieter-Akkus herauskommen. Wäre für mich auch wichtig.

Mir gefällt die Akkus Leistung bislang recht gut auch wenn ich keine näheren Infos geben kann. Blöd dass keine Minuten angegeben werden. Zweitakku ist sicherlich Pflicht. Mist ist der teuer.

Hallo,

ähm, nur so interessehalber,
hat die GH2 eine Webcam-Funktion bzw. könnte sie als solche missbraucht werden ?

Ob es jetzt sinnvoll erschient oder nicht sein dahingestellt,
hätte es aber gerne für mich gewusst ;)

Danke

*** Edit on ***

Ach, da fällt mir noch ein,
es ist zwar keine "Unterwasser Kamera"
aber kann sie dennoch etwas "Nieselregen" ab oder ist das eher eine "Indoor" oder "Schönwetter"- Knipse ?

Danke

*** Edit off ***

Gruß
bananaboy

Zuletzt bearbeitet:

Zumindest gibt sie ein Live-Bild am HDMI Ausgang raus. Wenn Du also eine Software hast, die das Bild abgreifen und live irgendwohin stellen kann, sollte es hinzubekommen sein. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für so eine Software.

Die GH2 ist nicht wasserdicht (auch nicht gegen Sprizwasser geschützt). Bei Nieselregen sollte sie also lieber drinnen bleiben oder geschützt werden.

Hallo Andrea,

die HV20 ist ein älterer, aber sehr guter Camcorder. Ich habe zwar keinen, kenne aber sehr gute Aufnahmen damit.

Mit der GH2 kann ich nicht vergleichen, aber mit der GH1, und da ist auf einem sehr guten Fernseher das Bidl aus der GH1 schärfer / höher aufgelöst, wenn man es als AVHCD-Stream ansieht.

Nachbearbeitet und auf DVD-Format komprimiert schenken sich beide imho nicht mehr viel. Schwenks verdaut die HV20 etwas besser, weil durch die größere Tiefenschärfe des kleiner Sensors Schärfeverlagerungen unauffällige geschehen und durch längere Verschlusszeiten bei Bewegung das Bild etwas verwischt, was meistens besser aussieht als die schärferen Bidler aus der GH1, die dann einen leichten Strobosskopefffekt erzeugen. Man denkt das Bild ruckelt etwas.

Hans

die HV20 ist ein älterer, aber sehr guter Camcorder. Ich habe zwar keinen, kenne aber sehr gute Aufnahmen damit.

Die HV20 ist Asbach uralt. Warum sollte man sowas noch kaufen? Die Lowlight-Eigenschaften sind nach heutigen Maßstäben wirklich unter aller Kanone. Selbst das aktuell noch erhältliche Nach-Nachfolgemodell HV40 ist da nicht wirklich besser.
Zudem ist HDV nur 1440x1080, wird also zur Darstellung gestretcht. Ok, es fällt zwar meistens nicht auf, aber sollte man wissen. Einziger Vorteil von HDV ist, daß es besser zu bearbeiten ist als AVCHD. Dafür muß man sich eben wieder mit Bändern herumärgern(andererseits hat man dafür auch gleich eine Lagermöglichkeit).
Die HV20, 30 und 40 unterscheiden sich kaum voneinander. Die Verarbeitungsqualität der Geräte ist nach vielen Berichten unterdurchschnittlich angesichts des Preises.
Außerdem haben die Camcorder keinen Weitwinkel(beginnt wohl bei ca. 43mm) und ein externes Mikrofon ist immer Pflicht, da die Bandlaufgeräusche laut sind. Sicher dürfte für Konzerte etc. ohnehin ein externes Mikro zum Einsatz kommen, doch die GH-Modelle kann man notfalls auch ohne verwenden, da hier keine Störgeräusche aufgenommen werden.
Ach ja, und auf das Band passen maximal auch nur 60 Minuten - ich denke, ein Bandwechsel ist genauso störend wie das Limit von 29:59 Minuten, wenn nicht sogar noch mehr. Auf eine SDHC-Speicherkarte paßt dann schon mehr, je nach Qualitätseinstellung.

Ich würde mir die Bandkameras aus dem Kopf schlagen, wenn man sich doch lieber für einen Camcorder entscheidet, gibt es auf dem Markt genügend gute aktuellere Modelle für den gleichen Preis wie die Band-Geräte, die auch mehr können und eine bessere Bildqualität bieten.

Schwenks verdaut die HV20 etwas besser, weil durch die größere Tiefenschärfe des kleiner Sensors Schärfeverlagerungen unauffällige geschehen und durch längere Verschlusszeiten bei Bewegung das Bild etwas verwischt, was meistens besser aussieht als die schärferen Bidler aus der GH1, die dann einen leichten Strobosskopefffekt erzeugen. Man denkt das Bild ruckelt etwas.

Hans

Hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

Die GH1 hat im 1080er Modus kein echtes 50i gehabt, sondern de Halbbilder waren die gleichen.
Es war also echtes 1080/25p.
Das ruckelt nun mal bei Schwenks.

Die GH1 hat echtes 50i, das heißt 25 bilkder mit je 2 verschiedenen Halbbildern.
Damit werden die Schwenks weich und ruckelfrei, ebenso wie im 720/50p Modus, der in beiden Kameras mit echten 50p aufzeichnet und wiedergibt.
Absolut butterweich und 1a Qualität, auch bei einer ungehackten GH1 die bei 1080 und Schwenks, wenn viele Details zu sehen sind, matschige biler produziert.
Der sog. Mud. Daher auch der Hack, der das 1080 Format der GH13 (gehackte GH1) auf ein völlig anderes Niveau gehoben hat als das bei der GH1 möglich war..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten