• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Ich denke schon, dass es einige interessiert, ob sie bei der GH2 zuschlagen sollen oder doch lieber die GH1 kaufen sollen.

Die Bucht ist voll von hackbaren GH1, auch neu vom Händler.

Toll, ich habe heute abend schön bei Wohnzimmerbeleuchtung meinen Sohn gefilmt im 24p Mode (shutter 1/50) und sehe nun beim Anschauen der Clips, das da ein 50 Hz Wabern zu sehen ist.

Klasse, 24p also nur ohne Kunstlicht zu gebrauchen.

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Vielleicht solltest du einfach ne andere Leuchte dir holen wenn du darunter filmen willst. Ich hab doch die Cam auch getestet, ich kann kein wabbern feststellen unter Kunstlicht wie Leuchstoffröhren oder normalen Glühlampen. Keine Ahnung was du da für eine Lampe hast. So kann man das einfach nicht stehen lassen wie du das geschrieben hast.

Und man soll sich jetzt eine neue Cam kaufen um sofort die Garantie zu verlieren um die Qualität einer neuen Cam zu erreichen? Nicht dein ernst. Also lasst doch diese Empfehlungen sich eine GH1 zu kaufen um sich an einen Hack ranzumachen der vielleicht und wahrscheinlich nicht mal mehr geht. Das ist doch echt Quatsch und wer mal mit einem Touchscreen gearbeitet hat weiß auch deren Vorzüge eines schnellen arbeitens. Eine gehackte GH1 ist sicherlich sehr geil aber das ist doch hier gar nicht der Punkt. Hier geht es um die GH2 und deren Probleme, Fragen und deren Qualität. Wie lange wollt ihr das mit der GH1 durchkauen? Bis uns GH2lern der Spaß vergangen ist oder wie? Meine Fresse, kauft sie nicht und gut ist oder macht einen Thread auf "GH1 rult die GH2 weg". Es interessiert aber nur die GH1 Nutzer.

OK, dann schauen wir uns doch die Vorteile der GH13 gegenüber der GH2 im Lowlight bei unterschiedlichen ISO Einstellungen mal an.

Die Kameras waren auf dem gleichen Stativ, haben auf die gleiche SD Karte geschrieben, (Panasonic 16GB, Class 10) und haben das gleiche Objektiv benutzt, das Pancake 20mm 1.7.

Die Blende war immer offen auf 1.7 und ich habe mit einer 1/50 gefilmt.
Gleicher Weißabgleich (bewölkt) im keativen Fim Modus M.
Einstelling weich, alles auf 0.

Die GH1 in FHD 1080/50 und die GH2 in FSH, 1080/50i

Ich habe versucht, die Einstellungen so vergleichbar wie möglich zu machen.

Ich habe nur die ISOs verändert.
Ich habe die GH1 etwas niedriger gelassen, da bekannt ist, dass deren richtigen ISO Werte höher liegen.

Ich habe folgende ISO Einstellungen benutzt

GH1 - 100
GH2 - 160
GH1 - 250
GH2 - 320
GH1 - 1600
GH2 - 3200
GH1 - 640
GH2 - 3200

Und jetzt reden wir mal über die "ernsten Artefakt und Lowlight Probleme", die die GH2 hat und das tolle Verhalten der GH13 mit dem fixed noise pattern.

Jetzt bin ich aber gespannt:

http://www.Vimeo.com/17651203

Viel interessanter fände ich, wenn einer der GHack13-Spezis die Szenen der Kameras ohne Beschriftung auseinander halten könnte - ohne Einzelbildanalyse.

Danke AKED!!! :-)

DAS ist ein direkter Vergleich! Der auch wie erwartet ausgefallen ist...
sogar noch besser, als erwartet:
- kein Banding
- kein Rauschen
- keine Artifakte (wichtig: die *.MP4 runter laden und angucken!)

Scheint als könnte man ja doch unbesorgt im Low-Light filmen, wenn die Einstellungen stimmen. Super! Danke nochmal für deine Mühe! :top:

Dann ist hier bald hoffentlich endlich Ruhe mit GH13.

Wenn eine neue FW kommt, sind hoffentlich auch die letzten Macken weg.

Ich habe die Kamera noch nicht, da mein "Spielsachen"-Budget für dieses Jahr bereits erschöpft ist. Doch als ich mal mit der GH2 von meinem Kollegen gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der mech. Verschlus schon recht laut ist - nicht viel leiser, als bei einer DSLR. Es war nicht störend, doch unerwartet.
Kann das jemand bestätigen?
Gibt es die Möglichkeit den elektr. Verschluss auch außerhalb der Serienbildaufnahmen zu nutzen?
Bringt es Vorteile, außer dem Geräusch?

Ich verstehe nicht, warum hier so emotional über die Frage GH1/13 vs. GH2 diskutiert wird. Meiner Meinung nach (nach dem Filmmaterial, was ich bisher bin beiden und von meiner GH1 gesehen habe) ist der Qualitätsunterschied bzw. der Qualitätsvorteil im Videomodus für die GH2 relativ gering.

Der große Vorteil und Mehrwert der GH2 liegt doch m.E. in der deutlich höheren Geschwindigkeit (AF, Serienbilder usw.) und in den vielen, zusätzlichen Funktionen im Fotomodus. Und je nach dem, wo man seine Einsatzschwerpunkte für diese Kamera sieht (Foto, Video, oder beides), lohnt sich ein Kauf bzw. ein Wechsel zur GH2 eben mehr oder weniger...

Würde ich persönlich mit der GH2 nur filmen wollen, würde ich mir keine kaufen, sondern bei meiner GH1 bleiben (mir ist der bisher gesehene Unterschied zu gering). Da ich aber motivbedingt auch Wert auf Schnelligkeit im Fotomodus lege, ist ein Wechsel für mich vielleicht doch interessant...

Mal abwarten, wie die weiteren Testbilder und Erfahrungen der neuen GH2-Besitzer aussehen...

Gruß Peter

Das ist doch überhaupt nicht wahr. Vielleicht solltest du einfach ne andere Leuchte dir holen wenn du darunter filmen willst. Ich hab doch die Cam auch getestet, ich kann kein wabbern feststellen unter Kunstlicht wie Leuchstoffröhren oder normalen Glühlampen. Keine Ahnung was du da für eine Lampe hast. So kann man das einfach nicht stehen lassen wie du das geschrieben hast.

Und man soll sich jetzt eine neue Cam kaufen um sofort die Garantie zu verlieren um die Qualität einer neuen Cam zu erreichen? Nicht dein ernst. Also lasst doch diese Empfehlungen sich eine GH1 zu kaufen um sich an einen Hack ranzumachen der vielleicht und wahrscheinlich nicht mal mehr geht. Das ist doch echt Quatsch und wer mal mit einem Touchscreen gearbeitet hat weiß auch deren Vorzüge eines schnellen arbeitens. Eine gehackte GH1 ist sicherlich sehr geil aber das ist doch hier gar nicht der Punkt. Hier geht es um die GH2 und deren Probleme, Fragen und deren Qualität. Wie lange wollt ihr das mit der GH1 durchkauen? Bis uns GH2lern der Spaß vergangen ist oder wie? Meine Fresse, kauft sie nicht und gut ist oder macht einen Thread auf "GH1 rult die GH2 weg". Es interessiert aber nur die GH1 Nutzer.

Bei mir im Wohnzimmer hängen ganz normale 230V Halogenlampen.
Ich weiss nicht, ob ich immer 1/50 gewählt hatte oder auch 1/30. Da wabert definitiv etwas. Muss mir nur ein anderes Motiv nehmen und dann mal hochladen.

Eine GH1 kostet nur die Hälfte einer GH2, und die Garantie verliert man nicht, nur weil man eine nicht authorisierte Software flasht. Man kann doch im Falle eines Defekts (solange die Kamera noch startet) alles Rückgängig machen.

Aber ok, schluss damit, gehört hier wirklich nicht her, musste aber nochmal antworten, wurde ja gefragt, ob es mein Ernst sei.

Ansonsten, tolles Video Pilpop, 3200er Material sieht bei mir ohne Neat Video aber anders aus.

http://www.vimeo.com/17653031

Na gut, mein erster Test mit der GH2. Etwas hingerotzt, im Grunde direkt aus der Hand gedreht, sieht man auch denk ich. :D

So einen Clip würde ich allerdings auch gerne mal eben "hinrotzen". :top:
Aufgrund der Location und der handwerklichen Machart würde ich mal stark vermuten, dass Du vom Fach bist?

Sind die Szenen tatsächlich in ISO3200 gedreht?
Würdest Du uns dazu die Einstellungen verraten? (Modus, Blende, Zeit, Stil, iContrast, iSchärfe...)

Würde mir vielleicht ein Stück weiterhelfen zu verstehen, wie sich das alles auswirkt.

Michael

Ich bin nicht vom Fach aber ich kann trotzdem drehen, so schwer ist das ja nicht. Hab vielleicht auch ein Auge und Schnitt kann ich einfach, natürlich zeichennen einem 10 Jahre Hobby Erfahrung ein wenig, auch wnn ich eigentlich nicht viel drehe, aber ist trotzdem mein einziges echtes Hobby.

Einstellungen? Ich hatte die Cam neu, das einzige was ich weiß ist dass die Blende auf 1.7 war, fast immer, 1/50 der Verschluss und Iso zu 85% bei 3200. Modus Nostalgic am ersten Tag, Modus Cinema am Zweiten (Kollege hatte das verstellt und ich nicht bemerkt. :D ) Sonst alles aus aber Kontrast auf minus 2. Keine sonstigen Automatiken. Ich kenn mich mit der Cam auch noch nicht so gut aus und weiß auch nichts sonst über die Einstellungen, ich muss mich da erst einarbeiten und muss auch testen. Aber die Cam find ich geil, das weiß ich zumindest. :lol:

http://www.vimeo.com/17653031

Na gut, mein erster Test mit der GH2. Etwas hingerotzt, im Grunde direkt aus der Hand gedreht, sieht man auch denk ich. :D

Traumhaft hingerotzt :D
Alles manuell gefilmt?

Ich bin eigentlich auch total heiß auf diese Kamera. Aber leider sind da noch ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen - ich hoffe echt, dass eine neue Firmware da ein paar Sachen gerade biegt und ggf hinzufügt.
Genauso stehe ich auch bei der A55 - da fehlen eigentlich nurnoch die manuellen Einstellmöglichkeiten für den Video Modus.

Kann der Bildstabilisator von dem 14-42mm IS Objektiv eigentlich halbwegs mit dem eines Camcorders mithalten? Irgendwie sehen die meisten Aufnahmen mit der GH2 total verwackelt aus - bisher noch kaum stabile "aus der Hand" Aufnahmen gesehen.

Ich hab fast nichts manuell gedreht aber eben auch nicht mit konstantem Focus. Ich stell den Focus mit dem Auslöser ein, per Touch bestimme ich den Ort welcher der Focus scharf stellen sollte. Manche Szenen hab ich auch manuell scharf gestellt, genial einfach, im Grunde kann man alles manuell einstellen, ist halt ne Sache von Sekunden die das dann länger dauert, finde den Focusweg des Pancakes etwas arg groß z.B. Da frag ich mich wie der bei dem Voigtländer 0.95f ist.

Der OIS des 14-140mm macht auf mich z.B. einen sehr sehr guten Eindruck. Auc h wenn er für Bewegung vielleicht nicht wirklicvh ideal ist, muss den aber noch testen, bislang aber begeistert mich das gesamte Objektiv nicht sonderlich, muss mich vielleicht erst darin verlieben. :p Aber in Verbindung mit meinem Raynox 150 und der Crop Funktion ist das Objektiv wieder ganz arg dufte. :D Ich weiß leider nur nicht was ich als erstes anpacken und drehe soll.

hmmm, ich staune immer noch über das geringe Rauschen bei ISO 3200.:eek:

Egal, wie ich die Bildverschlimmbesserer einstelle oder auch ganz ausschalte - bei mir sieht das Ergebnis ganz anders aus.
Eine vergleichbare Rauscharmut erreiche ich höchtens bei ISO 800:confused:

Entweder mache ich was falsch oder die GH2 hat eine enorme Serienstreuung.

Michael

...Egal, wie ich die Bildverschlimmbesserer einstelle oder auch ganz ausschalte - bei mir sieht das Ergebnis ganz anders aus.
Eine vergleichbare Rauscharmut erreiche ich höchtens bei ISO 800:confused: ...
.. wie hast Du bei Dir die Rauschreduzierung eingestellt? Ich hatte anfänglich bei meiner GH1 die NR (schon fast gewohnheitsmäßig ;)) auf -2 gedreht, um möglichst viele Details zu erhalten, war aber dann überrascht, wie "rauschig" die Bilder gegenüber meiner PEN waren.. Mit NR Stellung "0" entrauscht die GH schon deutlich (aber m.M.n. mit nur sehr geringen, noch akzeptablen Detailverlusten), dann sehen auch die High-ISO Bilder gleich besser aus. Ich lese die Ausführungen von Pilpop so, dass er bis auf den Kontrast alle Einstellungen, also auch die NR auf "0" hatte. Ich fotografiere inzwischen motiv- und situationsabhängig mit der GH1 mit NR 0 bis NR +1. Dann sieht man auch bei höheren ISO-Werten kaum Rauschen...

Ich denke, dass die GH2 da ähnlich reagiert..

@ pilpop: Glückwunsch zu Deinem "GH2-Erstlingswerk" und Danke fürs Zeigen. Macht Spaß anzusehen, ich bin richtig beeindruck! Solche Video motivieren einen Videoeinsteiger wie mich, sich mit dem Thema doch etwas intensiver zu befassen..

Gruß Peter

OK, dann schauen wir uns doch die Vorteile der GH13 gegenüber der GH2 ... an.

Jetzt bin ich aber gespannt ...
Welche Vorteile, ich sehe keine, hab vielleicht die falsche Brille auf. ;)
Na gut, mein erster Test mit der GH2.
Etwas hingerotzt ...
Wenn das Dein "erster Test" ist, darfst Du gern die weiteren auch hier zeigen, ich bin jedenfalls begeistert. :top:
(ganz vorsichtig ausgespuckt)

moin Peter,

ich habe mittlerweile alle möglichen Einstellungen probiert, zuerst natürlich die von pilpop genannte mit der Kontrastreduzierung auf -2 im Nostalgic-Mode., Rest auf Normal bzw. deaktiviert (der ganze i.XX-Kram)
Die verschiedenen Einstellungen wirken sich zwar aus, bewirken aber keine sehr großen Unterschiede beim Rauschen.

Vielleicht hat meine GH2 aber auch generell 'ne Macke. Heute Nacht hat sich der AF-C im Foto-Modus klammheimlich verabschiedet: Verkauft sich im Display frech als AF-C, agiert aber exakt wie der AF-S. Reset, Akku raus etc. haben nix gebracht, jetzt warte ich erst mal auf eine Antwort von der Panasonic-Kundenhotline :(
Auch der Stabi scheint seltsam zu arbeiten. Obwohl auf Stufe 2, scheint er manchmal zwischen den Bildern zu arbeiten und dann beim Antippen des Auslösers wieder nicht mehr. Vielleicht ist einfach irgendwo der Wurm drin.

Michael

Im Menü kannst du doch einstellen ob der AF nachzeieht oder nicht. Guck doch mal nach ob du dort nicht was verstellt hast.

Danke für den Tip!
Aber ich rede vom Foto-Modus (ok - kann ja ausser mir keiner wissen:cool:)
und wie gesagt, ein Reset auf Werkseinstellungen ist auch schon ergebnislos gelaufen. Das sollte eine Fehleinstellung ausschließen.
Der AF-C im Foto-Modus wird ja über den unteren Hebel am linken Drehrad eingestellt - nicht per Menü.
Seltsamerweise gehts jetzt manchmal wieder für ein paar Sekunden, dann rastet der AF wieder ein.

Gerade wo ich wieder dran rumspiele: Es scheint so zu sein, dass das Ganze vom Licht abhängig ist. Bei wenig Licht schaltet das Biest anscheinend von AFC auf AFS um, aber nur im Foto-Modus Im Display protzt es aber weiter mit AFC. Könnte aber wetten, dass das vorgestern noch nicht war, hab' ja die Cam kaum aus der Hand gelegt und dunkel war#s hier eigentlich immer :confused:

Wenn das also stimmt, dann "it's not a bug, it's feature":eek:

Michael

Hello,

gute und schlechte Neuigkeiten wegen des AF-Tracking Modus bei der Videoaufnahme.

Die Gute ist, dass mich der Manager von Panasonic zurückgerufen hat, um mich direkt zu informieren.

Die schlechte Nachricht ist, dass er aus Japan bestätigt bekommen hat, dass diese Funktion aus der Firmware 1.0 herausgenommen wurde.

Gut wiederum ist dass er sagt, er würde sich bei Panasonig Japan dafür einsetzen und einen Vorschlag machen, wie man dieses beworbene Feature wieder implementieren kann.

Es wäre gut, wenn sich diejenigen, die auch gerne AF-Tracking im Video haben möchten, bei Panasonic melden und so Nachfrage erzeugen.

Danke für den Tip!
Aber ich rede vom Foto-Modus (ok - kann ja ausser mir keiner wissen:cool:)
und wie gesagt, ein Reset auf Werkseinstellungen ist auch schon ergebnislos gelaufen. Das sollte eine Fehleinstellung ausschließen.
Der AF-C im Foto-Modus wird ja über den unteren Hebel am linken Drehrad eingestellt - nicht per Menü.
Seltsamerweise gehts jetzt manchmal wieder für ein paar Sekunden, dann rastet der AF wieder ein.

Gerade wo ich wieder dran rumspiele: Es scheint so zu sein, dass das Ganze vom Licht abhängig ist. Bei wenig Licht schaltet das Biest anscheinend von AFC auf AFS um, aber nur im Foto-Modus Im Display protzt es aber weiter mit AFC. Könnte aber wetten, dass das vorgestern noch nicht war, hab' ja die Cam kaum aus der Hand gelegt und dunkel war#s hier eigentlich immer :confused:

Wenn das also stimmt, dann "it's not a bug, it's feature":eek:

Michael
Bei wenig Licht kann er das Ziel nicht verfolgen, steht auch in der Anleitung, wurde hier vor ein paar Seiten gepostet.

Bei wenig Licht kann er das Ziel nicht verfolgen, steht auch in der Anleitung, wurde hier vor ein paar Seiten gepostet.

Ich glaube, das Ding hat einfach zu viele Features für meinen begrenzten Hauptspeicher:grumble:
Dennoch merkwürdig, dass im Video-Modus bei gleich schwachem Licht das Ganze noch recht manierlich funktioniert. Vielleicht traut Panasonic dem kleinen Teil zu wenig zu ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten