• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Im Gegenteil, da wo die GH2 bei kritischen Motiven (Gras, Bäume) Bewegungsartefakte zeigte, da bleibt die GH13 sauber.

Und das erkennst du auf einem großen Fernseher, bei angemessenem Betrachtungsabstand im laufenden Video? Ich bin beeindruckt, dann weiter viel Spaß mit der GHack13.

...Ich habe beide Cams hier und konnte bildtechnisch gesehen nicht erkennen, dass die GH2 einer GH13 überlegen ist....
Und? Wollt Ihr nun allen Ernstes den potentiellen GH2-Interessenten auf ewig und unerbittlich zu einer gebrauchten, garantiefreien Kamera raten, nur damit Ihr ruhig schlafen könnt?

Und? Wollt Ihr nun allen Ernstes den potentiellen GH2-Interessenten auf ewig und unerbittlich zu einer gebrauchten, garantiefreien Kamera raten, nur damit Ihr ruhig schlafen könnt?
Zumindest bis die eigene GH1 auf dem Gebrauchtmarkt einen guten Preis erzielt hat?

Grüße
Andreas

Hallo an alle!

ich bin seit gestern Besitzer des GH2 Gehäuses und hab ein Problem...

Der Belichtungsreihen-Modus ist viel langsamer als der Serienbild-Modus. Das war bei meiner GF1 auch schon so, aber das hab ich damals einfach darauf geschoben, dass die Kamera etwas langsam ist.

Die GH2 ist in puncto AF und und Serienbildgeschwindigkeit 1A, aber sobald ich im AEB Modus bin, ist die Bildfolge nur noch halb so schnell...

Kann mir das einer erklären oder sagen, was ich falsch mache? Das ist ein echter Killer, für meine Art der Knipsens. 5 Bilder/ sec oder wenigstens 3,9/sec wären prima...aber ich hab das Gefühl das geht bei der GH2 nicht schneller als bei der GF1...

Danke für Antworten,

Atze

Hallo,

ich habe jetzt wegen des AF-Tracking Problems beim Filmen einen Panasonic Manager gesprochen und die Problematik erläurtert.
Er nahm eine Kamera zur Hhand und sagte, bei ihm funktioniert es.
Nun, bei mir eben nicht.

Wir sind dann ALLE Menü-Einstellungen zusammen durchgegangen, damit die Einstellungen gleich sind und bei mir geht es weiterhin nicht.
Der einzige Unterschied war, dass ich Firmware 1.0 habe und er 0.2!

Das müsste heißen, dass diese Funktion über ein Firmware-Update wieder einfügbar sein müsste!!

Ich fände es gut, wenn sich noch mehr Leute über dieses beworbene, aber nicht vorhandene Feature bei Panasonic melden würden, um so etwas Druck zu erzeugen, diese Fähigkeit über ein Firmware-Update zu bekommen.

Hallo zusammen
Ich möchte mir die GH2 zulegen, habe aber vor, meine gute FB's zu adaptieren und im Modus MF zu arbeiten. Ich möchte dabei scharfstellen können mit dem Auge am Sucher, und nicht über Touch-Screen am Display.
-Gibt es eine (möglicherweise freibelegbare) Taste, die man betätigen kann, um die Lupe zu aktivieren wie bei der EPL1 oder muss man ins Menü?
- Läßt sich der Lupenvergrößerungsfaktor dauerhaft einstellen?

Aus der GH2 Anleitung wird man diesbezüglich nicht schlau ...
Danke im Voraus für euere Hilfe.

Ich habe Firmware 1.0 und bei mir geht es.

Bitte bestätige mir, dass es funktioniert, während Du ein Video aufnimmst, also nicht nur, wenn der Video Modus eingestellt ist.

Falls es bei Dir wirklich geht würde ich gerne mit Dir telefonieren um die Einstellungen zu vergleichen.

Wenn das ok ist, schicke mir bitte eine PN

Danke.

Gibt es eine (möglicherweise freibelegbare) Taste, die man betätigen kann, um die Lupe zu aktivieren wie bei der EPL1 oder muss man ins Menü?

Man muß nur auf das Einstellrad auf der Rückseite der Kamera drücken, dann wird die Lupe aktiviert. Durch leichten Druck auf den Auslöser wird die Lupe abgeschaltet. Man kann die Lupenfunktion auch einer Funktionstaste zuordnen.

Grüße

Hallo zusammen
Ich möchte mir die GH2 zulegen, habe aber vor, meine gute FB's zu adaptieren und im Modus MF zu arbeiten. Ich möchte dabei scharfstellen können mit dem Auge am Sucher, und nicht über Touch-Screen am Display.
-Gibt es eine (möglicherweise freibelegbare) Taste, die man betätigen kann, um die Lupe zu aktivieren wie bei der EPL1 oder muss man ins Menü?
- Läßt sich der Lupenvergrößerungsfaktor dauerhaft einstellen?

Aus der GH2 Anleitung wird man diesbezüglich nicht schlau ...
Danke im Voraus für euere Hilfe.

Wenn Du auf manuellem Modus bist und die Menü-Einstellungen stimmen, geht die Lupe direkt an, wenn Du am Kit-Objektiv den Schärfe-Ring drehst.

Wenn Du ein Fremd-Objektiv drauf hast geht es anders.
Wenn Du die Q-Menu-Taste lange drückst. Dann kommst Du in das Schärfe-Auswaht Modus. Dann auf den mittleren Menu/Set Knopf drücken, und da hast Du die Lupe.

OK, Rädchen Knopf drücken geht schneller.

Hast du auch mal den 25p oder den mjpeg 4:2:2 modus der GH2 getestet?;)

Ich habe beide Cams hier und konnte bildtechnisch gesehen nicht erkennen, dass die GH2 einer GH13 überlegen ist.

Im Gegenteil, da wo die GH2 bei kritischen Motiven (Gras, Bäume) Bewegungsartefakte zeigte, da bleibt die GH13 sauber.

Auch die Lowlightfähigkeit ist bei der GH2 nicht besser als bei der GH1,
was in diesem Vergleich ja auch schon zu erkennen war:

Danke für den hilfreichen Beitrag - so isses;)

Das versuche ich zwar schon seit Wochen rüberzubringen, aber gegen "Scheuklappen und Kästchendenken" kommt man ja bekanntermaßen nie an.

Gut - einige wollen ja immer nur das neueste Produkt, was natürlich auch einiges erklärt. Übrigens, die Bandingprobleme der GH2 sind schon dramatisch. Bin gespannt, ob die nächsten Serien aus Japan dieses sehr leidige Problem beheben können - denn es ist kein Softwareproblem (wie man so hört - da würde ja eine neue Firmeware helfen . . .), sondern es scheint ein Hardwareproblem zu sein: Schade für alle, die "zu früh" gekauft haben.

LG

Man muß nur auf das Einstellrad auf der Rückseite der Kamera drücken, dann wird die Lupe aktiviert. Durch leichten Druck auf den Auslöser wird die Lupe abgeschaltet. Man kann die Lupenfunktion auch einer Funktionstaste zuordnen.

Grüße

Danke zunächst. Verstehe ich das richtig, dass man am Rad (oben rechts?) nicht dreht, sondern drückt, irgendwie merkwürdig ... Gut, dann kommt die Lupe, x7 oder x10 meinetwegen. Kann ich diesen Wert dauerhaft einstellen, zB. auf x5?
Danke für euere Geduld, aber ich habe nun mal keine Erfahrungen mit G1/GH1.

Danke zunächst. Verstehe ich das richtig, dass man am Rad (oben rechts?) nicht dreht, sondern drückt, irgendwie merkwürdig ... Gut, dann kommt die Lupe, x7 oder x10 meinetwegen. Kann ich diesen Wert dauerhaft einstellen, zB. auf x5?
Danke für euere Geduld, aber ich habe nun mal keine Erfahrungen mit G1/GH1.
Das Rad ist wie bei einer Maus zum Drehen und Drücken.
Die Lupe kann auf 5x oder 10x eingestellt werden (zumindest bei der GH2, bei der G1 habe ich das nie probiert bzw. im Menü angeschaut und die GH1 dürfte wie die G1 sein).

Übrigens, die Bandingprobleme der GH2 sind schon dramatisch. Bin gespannt, ob die nächsten Serien aus Japan dieses sehr leidige Problem beheben können - denn es ist kein Softwareproblem (wie man so hört - da würde ja eine neue Firmeware helfen . . .), sondern es scheint ein Hardwareproblem zu sein...

Dafür hast Du sicherlich ein paar ordentliche Quellen (und kannst sie hier auch benennen)?

Dafür hast Du sicherlich ein paar ordentliche Quellen (und kannst sie hier auch benennen)?
Die Google-Suche nach "banding gh2" wirft tatsächlich ein Ergebnis aus, die Suche nach "banding gh1" allerdings viele. :lol:

Wenn man mal über den Tellerrand zu anderen Marken schaut, dann gab es immer mal wieder vereinzelte Bandingprobleme bei Sensoren mit mehrkanaligen Ausleseverfahren. Meistens wurde Banding dann sichtbar, wenn man bei hohen ISOs Schatten noch einmal um mehrere Blenden hochgequält hat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das bei der GH1 auch genau so. So richtig praxisnah sind die Bedingungen wohl nicht unter denen Banding auftritt, ansonsten wäre das weitaus häufiger hier thematisiert worden.

Einen Vorteil der GH1 gegenüber der GH2 zu sehen erfordert hier schon sehr viel Phantasie. Und was das dann noch mit der Videotauglichkeit zu tun haben soll (erstaunlicherweise geht es ja wohl nur noch darum) entzieht sich mir vollständig.

Grüße
Andreas

Also die GH1 hat ein fixed noise pattern, was bei Unterbelichtung deutlich hervortritt. Da hat der Hack auch keine Auswirkunr drauf.

Dies hat die GH2 nicht. Allein das ist schoin ein Riesenvorteil.

Es gibt mit einigen GH2 ein Banding Problem bei starker Unterbelichtung, ist aber bisher nur vereinzelt aufgetreten und auf manchen Clips, wo es auftauchen soll kann man es auch bei intensiver Suche nicht finden.

Wen es interessiert:

hier ein Clip auf Vimeo, der das Problem deutlich macht:
http://www.vimeo.com/17281822

und hier ein Thread auf DVXuser, der sich mit diesem Problem beschäftigt:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?231172-GH2-solutions-for-the-band-problem...

Ich finde einige Funktionen der GH2 sind ein echter Fortschritt sei es

- der Tele-crop, der aus einem 140mm Objektiv bei 720/50p ein über 1000mm macht, oder
- der Touch Screen, der die Bedienung leicht macht,
- der schnellere Autofocus,
- echtes 1080/50i, was sich praktisch fast nicht von progressiven Material unterscheiden läßt aber nicht so ruckelt wie das 1080/25p der GH13,
- die B-Frames im 1080er Modus
- die 1080/24p, die in der GH13 nicht ordentlich funktionieren (pump Problem)
- der live HDMI Ausgang,

um nur einige Gründe zu nennen, die mir in 10 Sekuden eingefallen sind. Es gibt sicher noch einiges mehr.

Ich habe die GH13 und die GH2 und es stimmt, die GH13 ist eine tolle Kamera.
Das bleibt sie auch nachdem die GH2 rausgekommen ist.
Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Und wenn man die GH2 ncht kaufen möchte, dann findet man sicher viel Gründe waum man dies nicht tun soll.
Ist ja ok. Man muss die GH2 nicht haben.

Aber daß das auf Andere projeziert wird, und die Diskussionen, die sich daraus hier teilweise ergeben haben, sind fast auf Kindergarten Niveau, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten