• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Im Forum videotreffpunkt.com hat man herausgefunden, dass das Fokustracking auch im Videomodus funktioniert. Man muss zu diesem Zweck während der Aufnahme auf dem Auslöser bleiben, dann folgt der Fokus im Videomode einem Objekt sehr gut. Alterntiv könnte man einen Fernauslöser mit Arretierfunktion verwenden.

Alles nicht nötig. Es geht im Videomodus und man braucht nicht den Auslöser gedrückt zu halten. Sucht mal in der PDF-Version des Handbuchs nach "Verfolgung".

Alles nicht nötig. Es geht im Videomodus und man braucht nicht den Auslöser gedrückt zu halten. Sucht mal in der PDF-Version des Handbuchs nach "Verfolgung".

Hast Du das mit einer GH2 probiert und im Video-Modus geschafft oder hast DU nur das Handbch gelesen?

Seite 48 beschreibt die Funktion aber Video steht mit keinem Word drinnen und auf Seite 80 steht, dass es im Video Modus nicht geht.

So, was meinst Du jetz sollte man im Handbuch finden?

Im Forum videotreffpunkt.com hat man herausgefunden, dass das Fokustracking auch im Videomodus funktioniert. Man muss zu diesem Zweck während der Aufnahme auf dem Auslöser bleiben, dann folgt der Fokus im Videomode einem Objekt sehr gut. Alterntiv könnte man einen Fernauslöser mit Arretierfunktion verwenden.

Ich habe das gefunden.
Das ist nicht der Follow Focus.
Das schreibt auch der Autor des Artikels:

Man darf diesen Modus aber nicht verwechseln mit

a) dem selbstständigen Verfolgen des AF-Punktes, quer über das Bild...

DAS wäre der AF-Follow-Focus.

Waas er beschreibt geht auch, ohne dass der Auslöser gedückt gehalten wird.

Nach wie vor, solange mir ekiner die Einstellungen sagt und ich es nachvollziehen kann: AF-Follow Focus geht nicht bei Video.

Ich kapiere einfach nicht wie ich Bilder und Videos wieder von dem Chip löschen kann. Ich benutz zum importieren schon die Software die dabei lag, kann ich da nirgends einstellen dass man beim importieren gleich die Bilder von dem Chip löscht? Und wie lösch ich jetzt das Zeugs auf dem Chip? Gibts doch nicht dass ich das nicht rausbekomme. :grumble:

Ich kapiere einfach nicht wie ich Bilder und Videos wieder von dem Chip löschen kann.

Das geht auch nicht per Software unter Windows. Der Datenträger wird 'ReadOnly' eingebunden, wenn man per mitgeliefertem USB-Kabel importiert.

Es bleibt also nur, die SD-Card in einen Reader zu stecken, oder nach der Übertragung per Kabel dann in der Kamera zu löschen.

Sehr ekelig das Prozedere, wie ich finde. Ist mir aber bei anderen Herstellern auch schon untergekommen.

Gruß,
Volker

Formatiere die SD-Karte in der Kamera.
Dann ist alles weg und die Karte ist auch wieder "sauberer" als wenn man alles einzeln löscht.
Setup Menü, Seite 5, letzter Punkt.

Formatieren geht auch schneller als löschen und die Karte ist sauber.

Ich habe das gefunden.
Das ist nicht der Follow Focus.
Das schreibt auch der Autor des Artikels:

Das weis ich doch. Ich spreche ja genau von dem was der Mann dort sagt. Es geht darum, dass der Fokus im Videomodus wie bei jeder Videokamera nachgeführt wird und das klappt nach jetzigem Wissensstand nur wie beschrieben.

Das ist nicht korrekt.
Ich habe es grade bei der GH1 und der GH2 ausprobiert.
Der Focus fürhrt automatisch nach, wen man die Kamera auf ein anderes Objekt hält.
Man muss keinen Knopf drücken.

Ich schließe nicht aus, dass es auch Einstellungen gibt wo das nicht funktioniert, (oder Situatiuonen mit wenig Kontrast, da es ja ein Kontrast-Autofocus ist) aber im Normalfall funktioniert das.

Nun schreibt der gute Barry aber auch sinngemäß: "Sie sollten nicht überrascht sein, dass die GH2 (24Mbps) besser als die GH13 (44mbps) ist. Ich habe seit Monaten versucht, Ihnen das zu klarzumachen."

Wem soll man nun glauben? :confused:

;)

PS: Für Videointeressierte ist übrigens der gesamte dvxuser.com/Thread recht aufschlussreich, weil er ganz anschaulich zeigt, was die GH2 der GH1(3) bildqualitätsmäßig voraus hat.

Muss ich mal genau nachlesen. Diese Aussage von Barry Green war mir bisher unbekannt.
Außerdem: Wer weiß, mit welcher GH2 - Vorserienmodell o. ä. (manchmal sind die besser als die dann in den Verkauf gelangten Cam's; vgl. die Beispielvideos von "PB", die uns immer an der Nase herum geführt haben. Da war bei der GH1 von einem hervorragenden MJpeg-Film-Modus die Rede etc. und die Serien-GH1 war dann gerade da "grottenschlecht", vgl. auch Test SlashCam).
Meine Erfahrungen und kleine Tests - konnte eine Serien-GH2 kurz testen - sind da anders:

Die Bildquali der gehackten GH1 ist im AVCHD und ganz besonders im MJpeg-Modus (übrigens, die 1080p im MJpeg-Modus lassen sich nativ ohne weitere Convertierung rendern . . .:D) besser als die der neuen GH2. Trotzdem: Die GH2 ist eine wirklich gute Film-Cam geworden, das steht auch fest. Aber, wer eine hackbare GH1 besitzt, braucht sie nun eben nicht. Die anderen Verbesserungen, die bei mir unter "Nebenkriegsschauplatz" laufen, brauche ich nicht wirklich.

Insofern, bitte keine weiteren Anfeindungen und Spitzfindigkeiten, sondern akzeptiert einfach mal eine andere Meinung - mit der ich weltweit wohl nicht alleine stehen dürfte.

LG

Insofern, bitte keine weiteren Anfeindungen und Spitzfindigkeiten, sondern akzeptiert einfach mal eine andere Meinung - mit der ich weltweit wohl nicht alleine stehen dürfte.

LG

Naja, im Wesentlichen willst Du ja hier seit Wochen DEINE Meinung als die EINZIG gültige Durchpauken (die GH2 ist schlechter als die GH1, zum Fotografieren kauf man sich was anderes etc.) und erklärst alle für Nichtganzzurechnungsfähig, wenn sie nicht DEINER Meinung sind.

Vor allem hör doch auf mit Deinen ganzen amerikanischen Kronzeugen aus der Möchtegernhollywood-Ecke.

Die GH1 ist geil. Die GH2 geiler.

Wolltest Du Dich nicht außerdem in Richtung amerikanischer Foren verabschieden, deren Sachverstand doch weit über dem des hiesigen Forums liegt?

Gruß
mono

Wolltest Du Dich nicht außerdem in Richtung amerikanischer Foren verabschieden,
deren Sachverstand doch weit über dem des hiesigen Forums liegt?
War das nicht noch zu Rustikus-Zeiten oder stand das schon auf dem neuen Stundenplan. :)

Egal, man kann versuchen sich mit einem anderem Namen und dem Äußerem zu verändern,
aber wenn man dann anfängt zu reden b.z.w. schreiben, bleibt doch alles beim altem. ;)

Man kann auch nicht verlangen das die eigene Meinung ohne Anfeindung toleriert wird und im Gegenzug schreiben:
Aber, wer eine hackbare GH1 besitzt, braucht sie nun eben nicht.
Die anderen Verbesserungen, die bei mir unter "Nebenkriegsschauplatz" laufen, brauche ich nicht wirklich.
Das sollte man dann auch bitteschön den anderen überlassen zu entscheiden, wer was braucht und wer nicht.

Sorry für OT aber das war mir hier wichtig zu schreiben. :angel:

Zurück zum Thema, ich hatte nur mal kurz im Zimmer einen Schwenk bei schlechtem Licht gemacht,
ich hack an meiner Kamera nichts, die Qualität ist für mich mehr als nur gut. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Die GH2 ist der GH1 in allen Belangen, die ich bisher testen konnte deutlich überlegen. Und im Gegensatz zu vielen Kritikern hier, habe ich sie bereits und kann beide Kameras direkt vergleichen.

Na - dann werdet doch glücklich mit ihr und verteidigt sie nicht so vehemment. Das ist verdächtig, wenn man die eigene Cam nur über den Klee lobt und andere Meinungen nicht respektieren will.

Hab doch geschrieben: "Die GH2 ist schon ganz gut geworden." Ist doch ok. Wer sie möchte - kaufen . . .
Die nächste Serie aus Japen soll dann noch besser sein, da man einige Fehler behoben haben will . . .

Nun schreibt der gute Barry aber auch sinngemäß: "Sie sollten nicht überrascht sein, dass die GH2 (24Mbps) besser als die GH13 (44mbps) ist.
Ich habe seit Monaten versucht, Ihnen das zu klarzumachen."

Wem soll man nun glauben? :confused:

PS: Ich hoffe, das Thema wird nun endgültig vom Stundenplan gestrichen!
Wenn wiedermal 2 Stunden ausfallen, komm einfach auf eine Tasse Kaffee vorbei und mach Dir selbst ein Bild. :D

Die GH2 ist der GH1 in allen Belangen, die ich bisher testen konnte deutlich überlegen. Und im Gegensatz zu vielen Kritikern hier, habe ich sie bereits und kann beide Kameras direkt vergleichen.

Hast du auch mal den 25p oder den mjpeg 4:2:2 modus der GH2 getestet?;)

Ich habe beide Cams hier und konnte bildtechnisch gesehen nicht erkennen, dass die GH2 einer GH13 überlegen ist.

Im Gegenteil, da wo die GH2 bei kritischen Motiven (Gras, Bäume) Bewegungsartefakte zeigte, da bleibt die GH13 sauber.

Auch die Lowlightfähigkeit ist bei der GH2 nicht besser als bei der GH1,
was in diesem Vergleich ja auch schon zu erkennen war:

http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare-sensors/(appareil1)/630%7C0/(appareil2)/677%7C0/(appareil3)/682%7C0/(onglet)/0/(brand)/Panasonic/(brand2)/Panasonic/(brand3)/Olympus

Und was den DVXUSER Test betrifft, der ist einfach nur schlecht durchgeführt. Unterschiedliche Linsen, unterschiedliche Lichtverhältnisse, da ist ein Vergleich kaum möglich, wenn bei der GH1 die Sonne direkt in die Linse knallt.
Das haben einige wenige User dort auch angemerkt und andere widerum bedanken sich wahrscheinlich noch in 10 Jahren für diesen tollen Test.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten