• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

P. S.: Mein billiger Hama-Drahtauslöser (für die GH1) funktioniert an der GH2 offensichtlich nicht mehr. Wie ist das mit den billigen Funkauslösern?

Das dachte ich auch zuerst, aber Du musst ihn nur fest genug reinstecken. Ich habe gestern abend noch einige Fotos mit dem Hama PA-1 (oder so) gemacht.

Was sich noch geändert hat ist der Stativanschluss. Dadurch passt der Anti-Verdrehstift meiner Schnellwechselplatte nicht mehr vor die Kamera. Hinten geht ja nicht wegen dem Klappdisplay. Jetzt ist er ganz eingedrückt und bei den Minustemperaturen, ist die Platte locker geworden. Mal sehen, ob ich sie noch fest genug angezogen kriege, damit sie sich nicht von selbst verdreht.

Das dachte ich auch zuerst, aber Du musst ihn nur fest genug reinstecken. Ich habe gestern abend noch einige Fotos mit dem Hama PA-1 (oder so) gemacht. [...]

Du hast Recht; der Hama Pa1 funktioniert einwandfrei.

Zum Stativ: Ich arbeite zu Hause mit alten (schweren) Köpfen. Die haben keine Schnellwechselplatten. Für unterwegs nutze ich ein Benro-Travel-Angel mit Köpfen vom gleichen Hersteller (und entsprechenden Schnellwechseladaptern). Das scheint alles zu funktionieren.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Zum Stativ: Ich arbeite zu Hause mit alten (schweren) Köpfen. Die haben keine Schnellwechselplatten. Für unterwegs nutze ich ein Benro-Travel-Angel mit Köpfen vom gleichen Hersteller (und entsprechenden Schnellwechseladaptern). Das scheint alles zu funktionieren.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Ich habe ein Cullmann Magnesit 522 mit Kugelkopf und Schnellwechselsystem vom gleichen Hersteller.

Also ich hab gestern mal ganz kurz die GH2 im MM ausprobiert, weil ich sie mir vielleicht auch holen will.

Dachte eigentlich eine Mft ist um einiges leiser, weil ja keine Spiegel mehr klappen müssen. Aber irgendwie war das Auslösergeräusch auch so laut wie bei einer DSLR. Oder hat mich das nur getäuscht?

Beim Sucher merkt man schon die Verzögerung, wenn man einem Objekt folgt und Serienbilder auslöst. Ob das die "Verfolgung" nun beeinträchtigt kann ich nicht sagen, die Verkäufer waren alle so langsam unterwegs :D

Videomodus:

Also das mit dem horizontalem Streifen scheint in allen GH2 drin zu sein, im Video Modus ab Iso 1600 und eben 3200. Da wirds sichtbar. Scheinbar erscheint der Streifen sobald man Rekord drückt oder auch, wenn man den HDMI Monitor ansteuert. Erscheint mir demnach fixbar, Panasonic sollte sich das aber mal anschauen, schon ärgerlich auch wenn er nicht unbedingt sofort auffällt und überall zu sehen ist.

Ja - meine Rede von "Vor-Vor-Gestern": Warum kauft man sich eine GH2, wenn eine GH13 fast alles besser kann:confused:

Wo kann eine GH13 fast alles besser? Alleine Die Bedienung ist schon goldwert bei der GH2, es geht nichts über eine Touchbedienung, sofern man damit mal gearbeitet hat. AF, Qualität im Allgemeinen und der horizontale Streifen taucht ja nur bei Extremen auf aber er taucht halt auf. Auch die Bildvergleiche zwischen der GH13 und der Gh2 sprechen Bände, kein Vergleich mein ich.

Die gehackte Gh1, heißt so weil der Hacker sich Tester 13 nannte, mittlerweile nennt man ihn Vitaly und man findet ihn im DVXuser Forum. http://www.dvxuser.com/V6/member.php?60298-Vitaliy-Kiselev Ich glaube so wars doch, sonst korrigiert mich.

Ganz neues Video, Vergleich zwischen der GH2 und der GH13
http://vimeo.com/17491529

Da sieht man wie gut die GH13 ist, keine Frage, die Gh2 kommt aber mit einigen Verbesserungen her, auch der HDMI Ausgang gehört dazu wobei ich den jetzt nicht benötige, der schnelle AF mit dem 14-140 ist es eben und die Touchbedienung die man nicht mehr missen möchte wenn man damit mal gearbeitet hat, das macht nicht nur Spaß, das geht auch schnell und intuitiv. Und eine neue Gh1 lässt sich nicht mehr hacken, man braucht schon ein altes Modell.

Alleine Die Bedienung ist schon goldwert bei der GH2, es geht nichts über eine Touchbedienung, sofern man damit mal gearbeitet hat.
Angenommen ich markiere mein Hauptmotiv per Touch, das sich in der rechten Bildhälfte befindet. Folgt der AF der GH2 dann dem Hauptmotiv während der Videoaufnahme, wenn es sich schräg weiter nach vorne in die linke Bildhälfte bewegt (Die Kamera soll dabei nicht mitgezogen werden)?

Ich habe heute lernen müssen dass der Verfolgungs AF im Videomodus überhaupt nicht funktioniert sondern nur im Fotomodus. Ein User des Boards hier hat entsprechend Panasonic schon eine Mail geschrieben weil genau dies in der Werbung versprochen wurde und nun anscheinend im Videomodus nicht geht. Das einzige was du machen könntest ist eben per Touch auf das bewegende Objekt drücken. Ich kanns nicht testen, meine Cam liegt noch bei der Post.

Angenommen ich markiere mein Hauptmotiv per Touch, das sich in der rechten Bildhälfte befindet. Folgt der AF der GH2 dann dem Hauptmotiv während der Videoaufnahme, wenn es sich schräg weiter nach vorne in die linke Bildhälfte bewegt (Die Kamera soll dabei nicht mitgezogen werden)?

Laut Handbuch macht er das bei Videos nicht. Der AF verfolgt das Objekt nur bei Fotos.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Und völlig unverständlich wieso nicht im Video Modus zumal das in der Werbung angepriesen wurde. Das ist jetzt schon ein kleiner Dämpfer.

Ja - wieder mal Unverständnis und viele Anfeindungen, wenn man nur mal die Wahrheit sagt;)

Mal kurz aus dem Handgelenk, ohne Stativ etc. mit der GF13 und dem Pancake:
MJpeg FHD 1080p 50MBit - da kommt eine GH2 nie dran Jungs. Und jetzt mal überlegen, wenn man da mal richtig mit arbeitet, bombensicheres Videostativ, perfektes Colorgrading unsw., usw. :rolleyes:

http://vimeo.com/17496664

Dann mal einen schönen Nickolaus mit eurer GH2 - Freunde!?

Ja - wieder mal Unverständnis und viele Anfeindungen, wenn man nur mal die Wahrheit sagt;)

Mal kurz aus dem Handgelenk, ohne Stativ etc. mit der GF13 und dem Pancake:
MJpeg FHD 1080p 50MBit - da kommt eine GH2 nie dran Jungs. Und jetzt mal überlegen, wenn man da mal richtig mit arbeitet, bombensicheres Videostativ, perfektes Colorgrading unsw., usw. :rolleyes:

http://vimeo.com/17496664

Dann mal einen schönen Nickolaus mit eurer GH2 - Freunde!?

Wie Recht pan-optikum doch hat!
25s = 17 Mb
=> 1s = 0,7 Mb
=~ 5,6MBit/s
In der Qualität hätte auch ein QuickTime-Codec dieses Video gepackt!

Zeig mir bitte ein Motiv/Aufnahme, was deine 50 MBit ausreitzt, dann reden wir mal drüber... bis dahin solltest du deinen tiefer gelegten "Manta" nicht als Referenz benutzen... ;-)

Sorry - hab wieder mal vergessen, dass ich mich ja in einem Fotoforum befinde.

Daher möchte ich mit einem Zitat des Film-/Videoguru aus den USA, dem sehr geschätzten Barry Green, einer weitern sinnlosen Diskussion vorbeugen . . .

"Die GH1/13 und die GF1/13 sind zum filmen da. Wer sie hier nicht nutzt, ist selbst schuld. Zum fotografieren gibt es bessere andere Systeme."

Tschüüüüßßßß - Freunde!?

Sry für das OT hier im GH2-Foto-Fred, aber man will ja nur evtl. zum Kauf tendierende, auf die Werbung usw. hereingefallene potentielle Käufer der GH2 warnen: Ihr braucht sie nicht wirklich zum fotografieren und zum filmen schon gar nicht . . .

Übrigens, wenn schon eine neue, dann ggf. eine G2, die ist auch gehackt - inzwischen . . .:evil:, aber nur, wenn man auch wirklich damit filmen will.

OK - das ist vielleicht auch interessant. Ein 720p 80MBit Video mit der GF13 und em wundervollen 45-200mm:

http://vimeo.com/12776029

Ach ja - es nicht der Codec, der es ausmacht, sondern mehr MBit`s sind nun mal immer besser usw. . . . Die GH2 schafft bei AVCHD leider "nur" 24MBit max. und bei MJpeg noch deutlich weniger. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen oder besser - zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Oje... für so einen PRO und 1337 muss wohl sogar sein Ladekabel gehackt sein, sonst taugt das nix!?
Wenn ich seine letzten Posts durchlese, könnte man meinen, der bekommt Prozente für die Bewerbung des Hacks ... oder versucht er sich seine Cam einfach nur schön zu reden, um nicht in Versuchung zu kommen, den Nachfolger zu kaufen? :-D
Ein Beispiel für die Überlegenheit seines nuklear-betriebenen "Boliden" hat der Junge nun doch nicht gebracht.
Was kann man zu diesem Beitrag noch sagen!? ... mit fällt nur ein: Back 2 Topic!

@pilpop:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Videogalerie+LUMIX+G+Autofokus-Touch+Display/4893943/index.html

Dort wird genau damit beworben... allerdings habe ich im "anderen" Forum auch mitverfolgt, dass es da wohl mehrere Ausnahmen gibt (laut Handbuch), wo das nicht greifen soll. Mal abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten