• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

So, hab' jetzt auch eine GH-2 hier um sie eventuell gegen mein deutlich größeres und schwereres DSLR Zeug zu tauschen.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Die ist ganz schön klein. Eigentlich eine tolle Sache, weil man so nicht so viel Taschenplatz braucht, aber bei (meinen) großen Händen wird es schon arg fummelig und es ist schwer die Kamera zu halten. Aber angesichts der bisher gesehenen BQ und der Technik, die in dem kleinen Ding steckt, versuche ich mal mich daran zu gewöhnen.

Aber mal eine Frage zu Praxis:

Mein Film 1 und Mein Film 2 sind Speicher unter denen ich Einstellungen von Bildstil (Standard, Cinema, Dynamisch) und Bildattributen (Kontast, Schärfe, etc.) ablegen kann, oder?

D.h. ich gehe auf den gewünschten Stil, z.B. Dynamisch, drehe am Kontrast und kann dann mit Speichern so etwas wie "Dynamisch und Kontrast -2" unter Mein Film 1 abspeichern, richtig?

Wie kann ich für den Fotos Modus (M, A, S, P auf dem Wahlrad) und den Video Modus (Cinema M auf dem Wahlrad) getrennte "Film Modi" verwenden? Ich hätte für Cinema M gerne "Mein Film 1" voreingestellt und für MASP dann "Mein Film 2".

Ich habe versucht im Hauptmenü unter [REC] (erste Menü) einen anderem Film-Modus einzustellen als unter [VIDEO] (zweites Menü), aber offensichtlich sind diese Einstellungen nicht unabhängig, sondern zeigen auf die gleiche Einstellung. Ändere ich in einem Menü den Film-Modus, wird er auch im anderen geändert. Bug oder Feature?

Ich wenn ich mit dem Moduswahlrad auf MASP stehe und dort einen Film-Modus wähle und dann nach Cinema M umschalte, sehe ich dort den zuvor gewählten Film-Modus und muss wieder von Hand (z.B. via Quickmenü oder Fn) umschalten. Gibt es da einen Trick?

Das müsste gehen, wenn Du die Einstellungen unter C1 und C2 speicherst.
Dann ist nur das obere Wahlrad zu drehen und Du hast alle gespeicherten Einstellungen.
Mache ich für Video und Foto Modus so, da mit Creativ Video und MASP zu weit auseinander liegen.

Die Verkaufszahlen sprechen durchaus dafür dass man damit leben kann....
... oder dafür, dass die Marketingabteilung von Panasonic gute Arbeit macht...

Wenn man weiß, wo der Hund vorbeilaufen wird, dann fokussiert man in aller Ruhe vorher dorthin und löst aus, ganz kurz bevor der Hund dort angekommen ist...
... genau so funktioniert es... sogar mit einer GH1... ;)

Das müsste gehen, wenn Du die Einstellungen unter C1 und C2 speicherst.
Dann ist nur das obere Wahlrad zu drehen und Du hast alle gespeicherten Einstellungen.
Mache ich für Video und Foto Modus so, da mit Creativ Video und MASP zu weit auseinander liegen.

Werde ich mir mal anschauen, danke. Die halbe Drehung von MASP zu CV nervt mich auch.

Hallo Forum,

nochmal zurück zum AF. Irgendwie finde ich das schon paradox, da hat man einen echt schnellen AF auf statische Objekte. Da ist ein schneller AF aber nicht richtig nützlich. Bei einem bewegten Objekt, wo der schnelle AF sinnvoll wäre, funktioniert er aber kaum noch oder nur sehr schlecht.
Bezüglich der AF-Geschwindigkeit bin ich mit der G2 dann ja genauso gut bedient wie mit der GH2, oder?

Ein ganz winziger Vorteil für die GH2 ergibt sich dann höchstens bei der Methode, bei der Methode: vorfokusieren und dann im richtigen Moment abdrücken?

Viele Grüße
Richard

bei der Methode: vorfokusieren und dann im richtigen Moment abdrücken?

Eigentlich müsste dann doch auch eine automatische Fokusfalle möglich sein. Ach nee, dann müsste das Objekt wohl wie sonst der Fokus hin und zurückfahren, oder?
Irgendwie kommen die EVILs wohl nicht umhin, doch noch einen Phasen-AF zu integrieren. Vielleicht wie Fuji auf dem Sensor, falls das auch mit CMOS funktionieren sollte.
j.

Mal ein Vergleich der Eingangsdynamik der GH2 mit der Canon 60D (nach Digitalkamera.de):

Iso | GH2 | 60D | D7000
160 | 8,9 | 8,6 | 8,8
200 | 8,9 | 8,6 | 8,7
400 | 8,9 | 8,5 | 8,8
800 | 8,8 | 8,3 | 8,5
1600 | 8,3 | 8,3 | 8,5
3200 | 7,5 | 7,9 | 8,2
6400 | 7,5 | 7,5 | 7,9
12800 | 7,0 | 7,4 | 7,4

Offensichtlich: Die GH2 ist deutlich besser als die 60D. Was noch fehlt: lichtstarke Objektive für mFT.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein Vergleich der Eingangsdynamik der GH2 mit der Canon 60D (nach Digitalkamera.de):

Iso | GH2 | 60D
160 | 8,9 | 8,6
200 | 8,9 | 8,6
400 | 8,9 | 8,5
800 | 8,8 | 8,3
1600 | 8,3 | 8,3
3200 | 7,5 | 7,9
6400 | 7,5 | 7,5
12800 | 7,0 | 7,4

Offensichtlich: Die GH2 ist deutlich besser als die 60D. Was noch fehlt: lichtstarke Objektive für mFT.

Soo deutlich nun auch nicht :), nur bis 800, aber doch beachtlich. Aber wie sieht es aus mit der K-5 oder D7000? Hast du da auch Werte?
j.

In der Tabelle oben D7000 ergänzt. Auch hier kann die GH2 bis 800 glänzen. Beachtlich :top:
Und wie ist zu erklären dass DXOMark einen klaren Dynamikvorteil der D7000 sieht, über alle ISO-Bereiche hinweg?

Kann es sein dass da wieder mal irgendwer die Eingangsdynamik mit dem Dynamikumfang von JPEG bei Defaulteinstellungen verwechselt hat? :eek:

Ja und?

Ich fasse mal kurz zusammen: Du erstellst hier eine Tabelle und weißt nicht was die Zahlen bedeuten die du da hinschreibst. Hauptsache bei der GH2 steht eine schön große Zahl. Richtig?

Ja und?

Ich fasse mal kurz zusammen: Du erstellst hier eine Tabelle und weißt nicht was die Zahlen bedeuten die du da hinschreibst. Hauptsache bei der GH2 steht eine schön große Zahl. Richtig?
Als wisse irgendjemand genau, wie die DXO-Werte entstehen. Von ihrer Bedeutung für das von einer Kamera gelieferte Endprodukt - das Bild - mal ganz zu schweigen. Bleib doch mal locker, Andreas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten