• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Die GH2 ist das absolute Spitzenmodell der filmenden Fotokameras. Egal ob mit oder ohne Spiegel egal von welchem Hersteller.
Im Videobereich gibt es nichts besseres bei den filmenden Fotoapparaten.
Keine Canon, keine Nikon, keine APS-C und kein Vollformat- Kamera.

Und sie ist eine gute Fotokamera.
Aber viele APS-C und Vollformat Kameras sind bessere Foto-Kameras.

Nun kann man überlegen, wo der Schwerpunkt der GH2 wohl liegt.

...Nun kann man überlegen, wo der Schwerpunkt der GH2 wohl liegt.
Oh, das geht schnell: Solange die einschlägigen Fachmagazine die GHx vorwiegend bei Foto und nicht bei Video testen fühle ich mich bestätigt.

Dass eine GH2 auch Video kann, stört ja nicht so sehr. :p

…und was die besseren Foto-Kameras angeht: bei diesem Formfaktor und dieser Ausstattung sehe ich überhaupt nichts Vergleichbares. Sonst würden wir hier ja über Konkurrenten reden und nicht über Video statt Foto ;)

Nun in englischen Foren gibt es nicht nur Threads sondern ganze Foren und Foren-Bereiche, die sich ausschließlich mit der GH1, GH13 und GH2 also Video Kamera beschäftigen. z.B., DVXuser Forum und Vimeo. Da kommen die Foto Funktionen in der Diskussion nicht einmal vor.

Aber es ist ja müßig drüber zu streiten, wenn beide Seiten die Kamera für gut befinden ist ja alles prima.

Aber ich denke, wenn die G/GH Serie im Video-Bereich nicht so gut wäre, hätte sie nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie nun hat.

Aber das ist alles Glasgkugelleserei.

Die GH2 ist das absolute Spitzenmodell der filmenden Fotokameras. Egal ob mit oder ohne Spiegel egal von welchem Hersteller.
Im Videobereich gibt es nichts besseres bei den filmenden Fotoapparaten.
Keine Canon, keine Nikon, keine APS-C und kein Vollformat- Kamera.

Also im semi- und professionellen Bereich wird inzwischen oft und gerne die 5D MKII bevorzugt. Und nicht die GH1/2.

Allerdings wird dann auch Zusatzequipemt im 5stelligen Bereich fällig.

Netter Beitrag zu dem thema u.a. hier:

http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50...C381B7F5AF6A679A8B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die GH1(2) ist sicherlich das Beste was von "Haus aus" filmen kann, Dank extrem guten EVF und dem Video-optimierten 14-140.

Also im semi- und professionellen Bereich wird inzwischen oft und gerne die 5D MKII bevorzugt. Und nicht die GH1/2.

Allerdings wird dann auch Zusatzequipemt im 5stelligen Bereich fällig.

Was nichts daran ändert, dass die GH2 besser ist.

Die 5D ist eine EOS und damit "Profi". Groß, schwer und , sieht teuer aus.
GH2 ist eine Lumix und daher "Amateur". Klein leicht sieht billiger aus
Wenn man bei einem Kunden filmt muss das teuer aussehen.

Das spielt Image noch eine große Rolle.
Das macht Canon einfach besser als Panasonic.

Die 5D macht (wie alle Canon und Nikons) im Gegensatz zur GH2 Line Skipping und hat daher ein recht übles Moire und Aliaising Verhalten.
Das Rauschverhalten ist im Lowlight Bereich besser, aber die GH2 hat dort riesig aufgeholt.
Der rolling shutter Effekt ich recht übel bei der 5D und man hat ein 12 minütiges Aufnahme Limit.
und der 720 Modus ist Mist.

Aber Image mäßig ist die 5D einfach eine Profi Kamera und hat dort einfach eine bessere Lobby.

Hier ein Link von Philip Bloom, in dem er die unterschiedlichsten Kameras bespricht.

http://philipbloom.net/2010/12/07/whichdslr/

Was nichts daran ändert, dass die GH2 besser ist.

Die 5D ist eine EOS und damit "Profi". Groß, schwer und , sieht teuer aus.
GH2 ist eine Lumix und daher "Amateur". Klein leicht sieht billiger aus
Wenn man bei einem Kunden filmt muss das teuer aussehen.

.....

Hier ein Link von Philip Bloom, in dem er die unterschiedlichsten Kameras bespricht.

http://philipbloom.net/2010/12/07/whichdslr/

Dafür ist die 5D die Königin wenns um selektive Schärfe geht, Beispielvideospot:

http://www.youtube.com/watch?v=NDR9IfanDKc

Ansonsten vielen Dank für den tollen Link mit den Vergleichen der einzelnen Kameras. Wirklich guter Test.

So ein Bokeh kann man echt gerade noch mit dem Voigtländer hinbekommen denk ich, schon recht schick muss man sagen. Wie lange die Profis aber noch eine Canon zum Filmen benutzen werden würd ich mal abwarten, ein bisschen unfairer Vergleich wenn die GH2 in gewissen Ländern wie Amerika gerade mal seit 1 Woche höchstens erhältlich ist, natürlich benutzen die meisten jetzt keine GH2 zum Filmen wenn sie die nicht mal zum Kaufen bekommen, der Vergleich ist also schon mächtig unfair. Die GH1 hat auch kein HDMI out weswegen die 7D ja gerne benutzt wird und seit dem Hack wurde sie soweit ich weiß auch viel öfters benutzt als vorher. Als der Hack kam, waren aber alle Reviews auch schon geschrieben und die GH1 immer auf den letzten Platz bei DSLR Tests. Ich erinnere an den große Zacuto Vergleich. Aber es ist auch völlig egal welche Cam benutzt wird solange ich die Beste in meiner Hand halte, was andere machen ist mir so schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre schön, würden wir hier uns nicht weiter mit Vergleichen beschäftigen, das artet schnell in einen Markenkrieg aus...

Die Videodiskussion in dem Umfang brauchen wir eigentlich auch nicht, denn das wird hier schon diskutiert.

Dafür ist die 5D die Königin wenns um selektive Schärfe geht, Beispielvideospot:

http://www.youtube.com/watch?v=NDR9IfanDKc
Klar, bei dem Sensor.
Aber hier ein Video von Blom mit der GH2 und dem 25mm 0.95 Voigtländer

http://vimeo.com/17062701

und hier eines mit einem Canon FD 50mm f1.4.

http://vimeo.com/18226963

Das steht dem Bokeh der 5D um nichts nach finde ich.
Ansonsten vielen Dank für den tollen Link mit den Vergleichen der einzelnen Kameras. Wirklich guter Test.
Ja, Bloom muss nichts verkaufen, besitzt alle aufgeführten Kameras selber und kann einfach das schreiben was er von den Kameras hält.
Im Positiven und im Negativem.
Und das kommt glaubhaft rüber.

[...]

Da kann man halt streiten wie man "besser" definiert.
Technisch magst Du recht haben, aber in die Bewertung "beste Fotokamera" umfasst durchaus auch andere Kriterien.
Ich z.B habe früher viel "Partyfotografie" gemacht und wünschte ich hätte damals schon so etwas wie die GH2 gehabt.
Mit großen Vollformatklöpsen brauchst Du da nämlich gar nicht anzukommen - Große Kameras mit Monsterobjektiven werden nämlich meist als störend wahrgenommen und können sogar Aggressionen auslösen (Blitz ist sowieso Tabu). Ein Partyfotograf sollte möglichst nicht als solcher wahrgenommen werden. Die Leute akzeptieren "Knipskisten" aber keine als solche erkennbaren Profikameras. Dies war zumindest bei den Partys so die ich besuchte und für die ich (oft im Auftrag) fotografierte.
Das ist der Hauptgrund warum bis heute keine der großen DSLRs bei mir eingezogen ist. Ich habe mich immer mit Kompaktkameras begnügt die einigermaßen was konnten - bei all den Schwächen die das Format der Sensoren mit sich brachte. Es war halt extrem eingeschränkt was man fotografieren konnte. Positiv dabei war, das man zu einem ganz eigenen "Stil" gezwungen war, was durchaus ein gestalterisches Plus sein kann.

Eine GH2 mit unauffälligem und lichtstarken Pancake ist z.B. für diesen Einsatzbereich eindeutig "die bessere Kamera". Ich bekomme fast wieder Lust in dem Bereich mal wieder loszulegen.:D

Kompaktheit ist in vielen Situationen ein entscheidendes Auswahlkriterium.
Viele Vorteile der Vollformatkameras (z.B. Rauschverhalten) verbunden mit der Größe und die Optik einer Kompakten. Da liegt die GH2 auch als Fotokamera ganz weit vorne.

Ein absolutes Werturteil ist halt schwierig, denn ein solches hängt halt doch von den individuellen Anforderungen ab.

Gar keine Frage was Du schreibst stimmt.

Ich meine nur, dass ganz sich objektiv mit den größeren Sensoren der APS-C und Vollformat Kamera bessere Fotos machen lassen.

Dass die einem nichts nützen, wenn die Kamera immer zu Hause ist, weil sie zu groß ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber Profi-Fotografen kannst Du mit so einer Mini Kamera wie der GH12 nicht kommen.

Viel zu klein, viel zu leicht, kein anschraubbares Batteriepack, kein vertikaler Auslöser, Kombination mit Studio-Blitzsystemen sicher nicht so ausgereift wenn überhaupt möglich etc.

Alles für mich egal

Aber eben nicht für alle.

Die GH2 macht auch tolle Fotos und ist hat dem Fehlen des Fixed Noise Patterns bei höheren ISO Werten gegenüber der GH1 einen riesen Sprung nach vorne gemacht.

Und durch die höhere Empfindlichkeit bei größerer Rauscharmut werden auch die Objektive mit f. 4.0 für Fotos im Innenbereich wieder interessanter.

Ich denke auf jeden Fall dass die GH2 ein Zwitter darstellt zwischen Foto und Video auch wenn Foto tatsächlich im Vordergrund steht. :p Da trennt sich eben Spreu vom Weiten. Die einen wollen mit ihr Fotos schießen, die anderen eben Videos. Ich stell mich so mitten rein, ich mag nämlich beide Funktion außer ordentlich auch wenns mir persönlich viel mehr Spaß macht ein Video zu drehen. Die GH2 ist im Video Bereich eben außerordentlich potent, mehr als im Fotobereich denk ich.

Ja, einigen wir uns doch auf 60 % Foto und 40 % Video? :cool:
Meinetwegen auch 70/30...
Sicher ist die GH2 zur G2 nicht nur im Videobereich besser ausgestattet, sondern auch in anderer Hinsicht. Irgendwie muß der Mehrpreis ja gerechtfertigt sein.
Weil sie in beiden Bereichen mehr kann, ist sie für mich eben interessanter als die G2.

Ist der Autofokus mit dem 14-45mm eigentlich auch schneller geworden als bei den anderen Modellen? Erscheint beim Filmen eigentlich immer noch die Meldung, man möge doch auf AF-S schalten, wenn ein anderes Objektiv als das videooptimierte 14-140mm drauf ist?

Ich kenn die Fehlermeldung jetzt nicht, hab bislang aber nur das Pancake und das Olympus Superweitwinkel ausprobiert.

Zum Letzteren hab ich auch mal eine Frage, korrigiert die GH2 ganz automatisch die Verzeichnung von einem Objektiv? Ich meine nämlich dass ich keinerlei Verzeichnung erkennen kann bei meinen WW Fotos und auch im Videomodus nicht, das 9-18mm sollte aber etwas Verzeichnung haben, ich hab das mal auf einer GH1 gesehen und dort wölbte sich schon gerade Linien. Ist das mir jetzt nur nicht aufgefallen oder korrigiert eben die GH2 diese Verzeichnungen? Und warum tat sie das dann nicht bei der GH1? Weil ne Einstellung bezüglich konnte ich ja noch nicht finden. Vielleicht muss ich das auch nur mal testen und ich hab auch ne Wölbung drin, sieht aber verdammt sauber aus bislang.

Doch - bei dem 20er Pancake kommt die Meldung sobald der Hebel auf AFC steht. Egal ob Foto oder Video. Daß das Objektiv kein AFC kann steht auch dezidiert in der Anleitung zum Pancake.

Hat sich das denn gegenüber der GH1 verändert, daß die Kamera auch bei AF-S-Stellung im Videomodus nachfokussiert?:confused:
Abgesehen davon stellen die Objektive doch trotzdem automatisch nach, nur eben langsamer und hörbar.

Ist der Autofokus mit dem 14-45mm eigentlich auch schneller geworden als bei den anderen Modellen?
.. diese Frage würde mich auch interessieren, auch bezüglich des 45-200 OIS....

An der GH1 waren diese schon deutlich schneller als an der PEN, aber mir trotzdem öfter mal einen "Ticken" zu langsam (auch beim AF-S). Wenn sie an der GH2 nochmal etwas schneller wären, wäre die GH2 vielleicht doch noch interessant für mich, auch wenn ich sie wegen mangelnder Actiontauglichkeit als Alternative zu meiner 40D schon "abgehakt" hatte. Aber als kompakte Ergänzung zur DSLR wäre sie ja auch nicht schlecht...

Das 14-45 und das 45-200 funktionierten an der GH1 übrigens auch mit dem AF-C bzw. Fokusnachführung ohne Fehlermeldung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten