• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Die Speicherkarte hat sich in der GH1 verkantet, wie bekomme ich die wieder raus?

Werde diesen grauen Nupsel mal mit Pattex festkleben, damit das nicht wieder passiert. Was für ein Akt. :)

Na ob das so eine gute Idee ist? Paß nur auf, daß du dir damit nicht die Kamera zusaust. Aber schön, daß die Karte raus ist.

AW: Die Speicherkarte hat sich in der GH1 verkantet, wie bekomme ich die wieder raus?

... was war das denn für eine Karte ? Aber egal, Pattex würde ich nicht nehmen (krümelt irgendwann und kommt evt. auf die Kontakte in der Kamera oder noch weiter hinein); vielleicht mit Lötkolben (oder duchgeglühtem Minischraubenzieher) den grauen Schieber kurz "anpicken" und dann sofort an das Gehäuse der Speicherkarte drücken und hoffen, dass der Schmelzpunkt der beiden Kunststoffe ähnlich ist.

viele Grüße
Michael Lindner

GH1 Cashback, wie lange dauert's?

Hallo zusammen,

habe mir Ende Mai die GH1 zugelegt und die kompletten Unterlagen für das Cashback an Panasonic gesendet. Seit dem ist Ruhe ... eine telefonische Nachfrage ergab, dass auch alles eingegangen ist. :confused:

Hat jemand von Euch schon einen Scheck o.ä. bekommen?

Gruss, Cornelius.

AW: GH1 Cashback, wie lange dauert's?

ich hätte eine andere Frage zum Cashback:
nur gültig für Kunden in Deutschland?

falls auch für Österreicher gültig: kann ich bei deutschen Händler kaufen und trotzdem Cashback einlösen?

falls es jemand wissen sollte, danke vielmals!

GH1: "Spiel" bei Objektivanschluss

HAllo,

ich nenne seit Kurzem eine nagelneue Lumix GH1 (Objektiv 14-140mm) mein Eigen und habe Folgendes an der Kamera festgestellt, was meine Nachfrage an Euch bedingt:

Der Objektivanschluss hat am jeweiligen Ende (links und rechts) ein wenig "Spiel". Das fällt jedesmal bei zoomen auf, also wenn ich von Weitwinkel auf Voll-Tele drehe und am eigentlichen "Anschlag" ankomme, dann ist erst ein minimaler Widerstand zu spüren und dann lässt sich das Objektiv noch minimal weiterdrehen. Das Ganze passiert links- wie rechtsrum.

Ist das normal oder hat das Objektiv bei meiner Kamera zuviel "Spiel"?

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben...)

Grüße und Danke für Eure Mitteilung.

Ulrich
(roadrunner159)

AW: Lumix GH1; "Spiel" bei Objektivanschluss

@ NorbertM

auch das während des "zurückzoomens" - also im ganz normalen Zoomvorgang - springt (ich kann es nicht anders beschreiben)? Also dieser letzte Millimeter Weg wird dann schon während des Zoomvorganges "erfasst" und es ist ein Gefühl beim Drehen des Zoomringes als müsse man einen minimalen Widerstand überdrehen.

Wenn man sehr vorsichtig von einem zum anderen Ende dreht passiert nix.

Finde ich schon bemerkenswert bei einer Kamera in dieser Preisklasse...

Gruß
Ulrich

AW: Lumix GH1; "Spiel" bei Objektivanschluss

Mit normal meine ich, dass das bei allen LUMIX mFt's so ist. Beim Filmen ist mit einem manuellen Zoom ohnehin nichts vernünftiges möglich und beim Fotografieren stört es nicht.

ich hätte eine andere Frage zum Cashback:
nur gültig für Kunden in Deutschland?

falls auch für Österreicher gültig: kann ich bei deutschen Händler kaufen und trotzdem Cashback einlösen?

falls es jemand wissen sollte, danke vielmals!

wennst auf Panasonic.at den Link anklickst, kommst Du hierher:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...GH1+Cashback/4726840/index.html#anker_4726840

Dort steht "teilnehmende Händler" und der Link dahinter enthält keinen einzigen teilnehmenden Händler in AT

wennst auf Panasonic.at den Link anklickst, kommst Du hierher:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...GH1+Cashback/4726840/index.html#anker_4726840

Dort steht "teilnehmende Händler" und der Link dahinter enthält keinen einzigen teilnehmenden Händler in AT
Das würde meine Frage nicht im geringsten beantworten ;) weil ich eben nicht nach öst. Händlern gefragt habe ..
(und der link sowieso Grundvoraussetzung ist)

also hier die Tel.Nr. der Cashback-Hotline: 0049-1805005077 hier werden sie geholfen

habe es mittlerweile direkt von Panasonic auch mehrfach schriftlich:
Es ist egal wo man kauft solange es bei einem teilnehmenden Händler ist.
d.h. auch mit Wohnsitz AT kann ich sehrwohl bei Händler in DE kaufen und Cashback einlösen

Das würde meine Frage nicht im geringsten beantworten ;) weil ich eben nicht nach öst. Händlern gefragt habe ..
(und der link sowieso Grundvoraussetzung ist)

okay, ich drück mich nicht so detailliert aus:

Der Hinweis war: von der österr (!) Panasonic Seite kommt man auf den deutschen Link und die Liste der teilnehmenden Händler.

Teilnahme von Österreichern wird damit (und laut den Regeln) nicht ausgeschlossen... und wenn kein Ösihändler teilnimmt, wirst es ja woanders kaufen müssen

auf jeden Fall wäre es jetzt eine Möglichkeit, dennoch isses bei manchen Händlern dann immer noch relativ teuer

Ich habe letztes Jahr bei der G1-Cashbackaktion bei einem deutschen Händler gekauft und ich habe die den Scheck(?) nach Österreich geschickt bekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie lange das gedauert hat. Besonders schnell waren sie auf keinen Fall damit.

GH1: Bedienungsanleitung downloaden ?

Weiß jemand hier, wo man ein Manual zur GH1 downloaden kann?
Und welche Objektive sind (außer denenen von Panasonic) verwendbar - mit AF?

Um das Thema von meiner Ursprungsfrage her abzuschliessen, die Beabreitung bei Panasonic hat 6 Wochen gedauert. :evil:

Nun ist alles gut ....

Cornelius.

im Cashback-Zusammenhang frage ich mich weiters ob das 14-140mm Kitobjektiv tatsächlich um über 700,- solo von Kunden gekauft wird????

ich überlege jetzt fast schon eher wegen der Allroundlinse und diese dann später an GH2 weiter zu verwenden ... würde doch sicher Sinn machen oder?

bin bei Panasonic mft doch nicht so auf dem laufenden,
ist das neuere 14-150mm soo viel besser??

Edit: sehe gerade dass das 14-150mm gar nicht neu ist :o und das 14-140mm ist ja für HD-Video optimiert ...

Zuletzt bearbeitet:
GH1: Welche SD-Karte für FullHD-Videos ?

Hallo, in der Bedienungsaneitung wird eine Class 6 Karte empfohlen. Ich habe (speziell bei Amazon) einige Rezessionen gelesen, die (allerdings mit unterschiedlichen anderen Cams) Full-HD-Videos auch mit Class 4 Karten problemlos aufnehmen. Ziel ist nat. ruckelfreies Bild, wenn möglich ohne teure Extreme-III-Karten, die ein kleines Vermögen kosten. Ich erhoffe mir ein paar Erfahrungswerte o.ä. von GH1-Besitzern, natürlich auch gerne von Anderen. Ich bedanke mich für jede Anwort.

AW: Welche SD-Karte für GH1 FullHD-Videos?

Hallo,

ich benutze an der GH1:
Sony 16GB Class4
PNY 16GB ohne Bezeichnung (Baugleich Sony)
Panasonic Gold 8GB Class 10
Verbatim 4GB Class 6, ohne Probleme, bis 34Mbit.
Mit 17Mbit müsste jede beliebige Class4 Karte mit machen.
Wenn eine Karte zu lagsam ist, wird die Aufnahme abgebrochen.

Gruß

Marek

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten