• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Panasonic GH1 - ein Flop?

Ja! Besonders feiner Video-Sucher, starres Display - das ist schon eine andere Liga.

Auch die Pentax 10x Zooms sind ja quasi das Non plus ultra der Objektivtechnik. Besonders für Video.

Da würde ich auch keine GH1 mehr kaufen. :(

@Oluv

Ich denke, in dem Bereich spielen auch (oder besonders?) nationale Interessen und Traditionen eine Rolle. Die US-Amerikaner haben sich auch jahrzehntelang ihr bescheidenes TV-System angetan. Eine Norm wechselt man nicht so leichtfertig :rolleyes:

Hallo!
1. Ich bin kein Freund der DSLR Technik und habe mich schon vor Jahren in verschiedenen Foren für Videosucher ausgesprochen - auch in diesem Disput.
2.Alles was Du an positiven der GH1 so schön sarkastisch hervorgehoben hast habe ich dem Wort "Videofunktion" zusammengefasst.

Alles andere kann die Pentax besser, ich glaube da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Der Sucher der GH1, ist der beste elektronische Sucher durch den ich schauen durfte (und ich war durch den meiner alten Kyocera echt verwöhnt), aber tue es Dir lieber nicht an kurz hintereinander durch diesen und den der K7 zu schauen.

Es braucht schon ein wenig mehr Entwicklungsarbeit um da gleichzuziehen.

Und so lange ist es gut wenn viele "Schnellkäufer" die übertriebenen Preise für so eine Kamera bezahlen, damit genug Geld da ist die Sucher weiterzuentwickeln, damit "Vernunftkäufer" dann adäquate Preise bei besserer Qualität bekommen.

In fotografischer Hinsicht, sehe ich momentan leider noch (fast) nur Nachteile des EVIL - Systems und dies trotz meiner Aufgeschlossenheit dieser innovativen Technik gegenüber.

Ciao baeckus

P.S. An Pentaxe gehören Festbrennweiten der "Limitedklasse" und keine Gummilinsen , deren Unzulänglichkeiten in den RAW Dateien offengelegt werden.

Hallo!
Alles andere kann die Pentax besser, ich glaube da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.

Ganz ehrlich, ich sehe nur ein Einsatzgebiet für die K7 im Vergleich zur GH1 oder 7D. Wer seine Kamera gern und oft durch den Dreck schleppt oder bei widrigen Witterungsbedingungen unterwegs ist ist mit der K7 besser bedient. Die GH1 mit dem 20/1.7 und dem 45mm/2,8 liefert ausgezeichnete Ergebnise. Ja, man kann auch an der GH1 Festbrennweiten benutzen.

Zum Thema Rauschen braucht man nicht viel sagen, da ist die K7 von allen APS-C Kameras die schlechteste. Ganz ehrlich die K7 ist für mich keine Alternative, wenn schon dan würde ich über eine 7D nachdenken.

Hallo!
Also ich gelte im Pentaxforum als unverbesserlicher K7 Kritiker, aber verglichen mit der GH1 ist es schon ein tolles Stück klassischer Technik.
Und was das Rauschen angeht, so wird dies absolut überbewertet, denn die kleinen nicht überschäften Detaills, die die Pentaxe allgemein auszeichnen, kann man mit jeder kostenlosen Software glattbügeln, glattgebügelte wie bei der GH1 aber nicht wieder her zaubern.
Was ich an der K7 bemängele ist der noch sehr langsame Autofokus, der aber auch wiederum erheblich schneller ist als der, der Panasonic.

Den wichtigsten Vorteil, den ich mir von EVIL Kameras erhoffe ist vor allem bei dieser nicht umgesetzt - einen wirklich leisen Verschluß.
Der Klappermechanismus der K7 ist kaum lauter als der Verschluß der GH1.

Ciao baeckus

...ich glaube da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren...
Jepp, das sind die besten Voraussetzungen für ein friedliches Forenleben. :D

Mein lieber Diskussionsunwilliger, es gibt (für mich, das gebe ich zu) zig Gründe, die GH1 als die Bessere anzusehen. Z.B. kaum eingeschränktes Fotografieren bei Arbeitsblende, direkte Bildvor- und Nachschau im Sucher, Blenden- Verschlusszeitsimulation usw. usw... Allein schon das Fehlen eines EVF macht doch jede DSLR zu einer überaus mittelmäßigen Größe.

...ich glaube da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren!

Das Argument, man könne eine DSLR (K7 z.B.) ja unter Wasser tauchen, um einen blendfreien Bildgenuss zu haben (weil man bei Sonnenschein kaum den Kontrollbildschirm nutzen kann), lasse ich auch nicht gelten.

;)

Heh baeckus,
das ist ein Thread über eine Kamera mit hervorragendem EVF und Dreh/Schwenkdisplay, da sollte man allzu archaische Entwicklungen nicht in die Waagschale werfen.
:p

PS: Soweit ich mich erinnere, löst die GH1 besser als die K7 auf... tzz tzz

Also ich gelte im Pentaxforum als unverbesserlicher K7 Kritiker ...
Und jetzt versuchst Du Dir hier ein zweites Standbein aufzubauen. :rolleyes:

Wenn mir ein Ding zu teuer ist oder generell nicht liegt, was durchaus berechtigt ist, dann nehme ich eben die für mich bessere Alternative und gut ist.

Dann geh ich doch aber nicht dorthin, wo andere mit dem schlechteren Modell vollauf zufrieden sind, um denen ständig mit meiner besseren Kamera auf den ... zu gehen.

Bist ja nicht der Erste der hier schreibt, alle anderen Marken können das besser und sind viel billiger. ;)

Also ich wünsche allen mit ihren besseren Kameras soviel Spaß, wie mir mit der schlechteren Kamera die ich für mich ausgesucht habe. :)

Hallo!
Ich glaube Du hast das irgendwie immer noch nicht so richtig verstanden - das Konzept einer EVIL wird irgendwann einmal besser sein als die Spiegelkonstrukte, keine Frage, sogar meine vollste Überzeugung und ich freue mich auch darauf, aber solange die Kameras dabei noch so langsam sind, die Verschlussgeräusche lauter, die Sucher noch merkliche Zeitverzögerungen und Schlieren vorweisen, alles Punkte die ein großes Spektrum meiner Fotografie negativ beeinflussen, sind sie halt noch immer zweite Wahl.
Für Filmchen und Leute die Brückenkameras gewohnt sind ist diese Kamera natürlich ein Riesenschritt nach vorn bzw. nach oben und ich kann deren Begeisterung auch wirklich verstehen - wenn da nicht - und jetzt kommt es wieder - dieser Preis wäre.
Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:

.

Bist ja nicht der Erste der hier schreibt, alle anderen Marken können das besser und sind viel billiger. ;)

Also ich wünsche allen mit ihren besseren Kameras soviel Spaß, wie mir mit der schlechteren Kamera die ich für mich ausgesucht habe. :)

Hallo!
Wollt ihr mich alle nicht verstehen?

- EVIL Kameras sind vom Konzept her gut
- die GH1 ist gut
- EVIL Kameras werden immer besser werden
- ich habe noch keine andere EVIL ausprobiert und hier erwähnt und verglichen
- noch sind gute DSLR für die meisten fotografischen Anwendungen die erste Wahl!!!

Ciao baeckus

Wollt ihr mich alle nicht verstehen?

- noch sind gute DSLR für die meisten fotografischen Anwendungen die erste Wahl!!!
Wer soll diesen K... verstehen, nur weil es vielleicht für Dich zutrifft. :confused:

also ich weiss von einem freund, der bei einigen shootings parallel K7 und GH1 eingesetzt hat, dass er nach kurzer zeit seine K7 verkauft hat.

sachen wie gesichtserkennung, steuerung der belichtung nach dem gesicht trotz starkem gegenlicht usw wird es bei DSLRs nie geben.
klar kann man kontern, dass ein profifotograf sowieso von sich aus korrigieren würde etc. aber die spontane reaktion auf gesichtsausdruck, situationen ist damit eher dahin.

für mich waren DSLRs eigentlich nie interessant, mich hat immer schon mehr gereizt zu sehen wie die aufnahme "vor" der eigentlichen aufnahme aussehen wird als danach.

er zumindest hat mit der GH1 viel weniger ausschuss und besser belichtete resultate gehabt als mit der K7. auch hatte er bei jedem objektiv an der K7 fokus-probleme, mal front- mal backfokus, den er jedes mal versucht hat zu korrigieren, und es beim nächsten mal wieder nicht gepasst hat. das kann dir mit einer EVIL einfach nicht passieren...

...
Kann man für weniger Geld das bekommen was man möchte ohne eine GH1 zu kaufen, ausser man hätte ein sehr spezielles Profil, was die Ansprüche an die Cam angeht. Das ein solches überhauot existiert wäre noch zu beweisen....

Jetzt wissen wir, warum sie ein Flop? sein könnte:
Man muß erst beweisen, daß man ein sehr spezielles Anspruchsprofil hat, damit einem überhaupt eine zusteht.

...
Die GH1 ist sicher eine gute Kamera mit der vieles geht, aber für das Geld kann man bei anderen Herstellern in klassischer Bauweise oder als Konkurenz aus dem eigenen Haus mehr bekommen. ...

Mit Multiformatsensor fällt mit sonst keine ein, auch kann keine FT-Kamera Videos aufnehmen, nicht mal in -gegenüber der GH1-reduzierter Qualität. Darüberhinaus zeigt der GH1-Sensor die momentan im gesamten FT/µFT-Bereich beste Leistung im High-ISO-Bereich.

LG Horstl

also ich weiss von einem freund, der bei einigen shootings parallel K7 und GH1 eingesetzt hat, dass er nach kurzer zeit seine K7 verkauft hat.

sachen wie gesichtserkennung, steuerung der belichtung nach dem gesicht trotz starkem gegenlicht usw wird es bei DSLRs nie geben.
klar kann man kontern, dass ein profifotograf sowieso von sich aus korrigieren würde etc. aber die spontane reaktion auf gesichtsausdruck, situationen ist damit eher dahin.

für mich waren DSLRs eigentlich nie interessant, mich hat immer schon mehr gereizt zu sehen wie die aufnahme "vor" der eigentlichen aufnahme aussehen wird als danach.

er zumindest hat mit der GH1 viel weniger ausschuss und besser belichtete resultate gehabt als mit der K7. auch hatte er bei jedem objektiv an der K7 fokus-probleme, mal front- mal backfokus, den er jedes mal versucht hat zu korrigieren, und es beim nächsten mal wieder nicht gepasst hat. das kann dir mit einer EVIL einfach nicht passieren...

Hallo!
In dem Moment, wo auf recht schnelle Objekte nachgeführt werden muss ist der Kontrastautofokus klar im Nachteil.
Über Bilder pro Sekunde, und Speicherzeiten brauchen wir auch nicht zureden.
Sport ist absolut noch die Domäne der DSLR.
Ich habe einige Jahre mit Brückenkameras gearbeitet - allein oder paralell zur DSLR und kenne die Vorzüge eines guten elektronischen Suchers - aber ich kenne auch deren Nachteile.
Bei der K7 kann man für jedes einzelne Objektiv die Parameter für falsche Fokussierebene eingeben und abspeichern......
Aber das alles soll hier kein Thema sein.
Die GH1 ist etwa vom Leistungsvermögen her gesehen mit einer DSLR der unteren Mittelklasse zu vergleichen und sollte auch deren Preis haben, dann wäre das "Flop" im titel nicht aufgetaucht sondern eher das Wort "Sensation"

Ciao baeckus

Bei der K7 kann man für jedes einzelne Objektiv die Parameter für falsche Fokussierebene eingeben und abspeichern......
Na wenn das mal kein Vorteil ist, bei der GH-1 braucht man diesen Vorteil nicht. :p

Vielleicht ist es besser, wenn Du wieder ins Pentaxforum ruderst und dort allen erklärst, was das für eine tolle Kamera ist, ganz ehrlich.

Verstehe sowieso nicht warum hier immer solche Quervergleiche gemacht werden, um dann gezielt subjektive Vorteile in den Vordergrund zu holen.

Du kannst Dir jedenfalls ganz sicher sein, dass die, die sich diese schlechtere Kamera gekauft haben, über dessen Nachteile sehr wohl bewusst sind. ;)

Hallo,

ich glaube ich sollte mal auf das Wort "Flop" im Titel eingehen. Die Formulierung stammt von mir. Ich habe mich einfach gewundert, dass in anderen Bilderthreads masenweise Bilder und Kommentare gepostet werden - der Thread der GH1 jedoch nicht mehr "bedient" wird.

Ich habe die GH1 selbst und für mich ist sie in der Summe der Eigenschaften absolut top. Der Verbreitungsgrad scheint aber gering zu sein - sont wären mehr Beispielbilder unterwegs. Woran das liegen kann wird ja hier leidenschaftlich diskutiert...

Ich wollte die Kamera mit diesem Titel nicht abwerten - im Gegenteil.

Gruß an alle

Na wenn das mal kein Vorteil ist, bei der GH-1 braucht man diesen Vorteil nicht. :p

Vielleicht ist es besser, wenn Du wieder ins Pentaxforum ruderst und dort allen erklärst, was das für eine tolle Kamera ist, ganz ehrlich.

Verstehe sowieso nicht warum hier immer solche Quervergleiche gemacht werden, um dann gezielt subjektive Vorteile in den Vordergrund zu holen.

Du kannst Dir jedenfalls ganz sicher sein, dass die, die sich diese schlechtere Kamera gekauft haben, über dessen Nachteile sehr wohl bewusst sind. ;)

Hallo!
Bei drei Optiken die man anflanschen kann auch kein Problem.
Bei einer Kamera an der Optiken angebaut werden können die zu Zeiten von Walter Ullbricht gebaut wurden ein immenser Vorteil.
Mit den subjektiv geprägten Quervergleichen habe nicht ich angefangen, sondern habe nur erwiedert.
Unds zu guter letzt:
Wann habe ich die GH1 als schlechte Kamera bezeichnet??????
Ciao baeckus

Bei drei Optiken die man anflanschen kann auch kein Problem.
Warum liest Du denn nicht was oluv von seinem Freund berichtet hat:

auch hatte er bei jedem objektiv an der K7 fokus-probleme, mal front- mal backfokus,
den er jedes mal versucht hat zu korrigieren, und es beim nächsten mal wieder nicht gepasst hat.

Also vielleicht doch ein Problem, denn es funktioniert scheinbar nicht 100%ig.

Ist schon müßig uns von anderen Vorteilen zu überzeugen, gelle. ;)

Du kannst uns nicht von der K7 überzeugen, keiner von uns will sie wirklich haben. :D

Hallo!
Ich hab doch nur versucht die obigen Aussagen zur K7 zu nivellieren.
Auch versuche ich permanent zum Thema zurückzukommen.......
Was ist denn nun mit den ganzen Bildern, die man nur mit EVF und Klappmonitor machen konnte, die der Disputeröffner so händeringend anmahnt.
Ciao baeckus

AW: Panasonic Lumix DMC-GH1 downgraden??

Es soll inzwischen fremdakkus geben, die mit der neuen firmware funktionieren.
(zusatz: die batterien in dem link unten gehören nicht dazu..)

Aber es gab auch eine 1.2 firmware, die 3 tage auf der pana-seite stand und gar keine batterieprüfung macht. Sie muss das datum vom 15.9. haben - die jetzt aktuelle auf der pana-seite hat das erstelldatum 18.9.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5591698&postcount=213

Bei mir gehts, fremdbatterie läuft.
..alles auf eigene gefahr..
Ich hatte aber vor dem update erst 1.1 !! drauf...

Warum liest Du denn nicht was oluv von seinem Freund berichtet hat:

auch hatte er bei jedem objektiv an der K7 fokus-probleme, mal front- mal backfokus,
den er jedes mal versucht hat zu korrigieren, und es beim nächsten mal wieder nicht gepasst hat.

Also vielleicht doch ein Problem, denn es funktioniert scheinbar nicht 100%ig.

Ist schon müßig uns von anderen Vorteilen zu überzeugen, gelle. ;)

Hallo!
Man muss solch komplizierte Geräte auch bedienen können!
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten