• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Was ist los mit der Panasonic GH1 ?!

Es ist leise hörbar.
Vergleichbar mit den meisten Festlattencams.

Mit extra Mikro dürftre nichts zu hören sein.

Oh, meinte eigentlich einfach nur das es hoerbar ist. Nicht zwingend laut.
Danke fuer die Richtigstellung!

PS: die Legende sagt, Pana lege pro GH1 set drauf. Weil das Objektiv
in der Fertigung ein bissi teurer sei als geplant.

ich glaube es ist nur der preis.

es mag sein, dass sie soviel wert ist, aber wieviele wissen das zu schätzen? und die 1500€ sind nunmal für viele ein batzen geld.

daneben steht die einsteiger dslr vom platzhirsch um ~300€ ....

es mag sein, dass sie soviel wert ist, aber wieviele wissen das zu schätzen? und die 1500€ sind nunmal für viele ein batzen geld.

abgesehen davon sind da noch ein paar dinge die mich stören, zb die größe, die haptik, das beinahe funktionslose drehrad links, keine abdichtungen, rauschen (gut...nicht so schlimm), design, drehräder fühlen sich bei der d300 beser an, kein stabi im gehäuse, recordbutton m.e. deplaziert, der sucher ist gar nicht sooo gut, rolling shutter bei video und und und...dafür bezahle ich keine 1***€ und viele andere offensichtlich auch nicht. als ich sie das erste mal in die hand nahm, war mir klar - wir werden keine freunde :D

ich denke in 1-2 generationen wird sie soweit sein -auch preislich-, dass sie reif für den massenmarkt ist.
meiner meinung wird hier aus geldgier großes potential verschenkt.
bridgekameras waren einmal sehr verbreitet was vorallem auch am preis lag. all diese käufer sind m.e. potentielle kunden für MFT, aber nicht zu diesen preisen.

...abgesehen davon sind da noch ein paar dinge die mich stören...
Du meinst also, Hersteller und Händler sehen die hohen Preise und das knappe Angebot ausschließlich als Verbraucherschutz, damit nicht mehr dumme Kunden versehendlich so eine schlechte, überteuerte Kamera kaufen?

PS: die Legende sagt, Pana lege pro GH1 set drauf. Weil das Objektiv in der Fertigung ein bissi teurer sei als geplant.
Das Merkwürdige ist allerdings, dass ich zwar vor meinem diesjährigen Urlaub innerhalb von zwei Monaten keine GH1 bekommen konnte, aber ein 14-140 sofort ab Lager geliefert werden konnte. Dass es also am Objektiv bzw. dessen angeblich hoher Fertigungskosten liegt, glaube ich weniger, da dieses Objektiv eigentlich immer kurzfristig lieferbar war und ist.

Die Sensorfertigung für die GH1 hat Panasonic doch auch selbst voll im Griff - wenn sie wollten, könnten sie mit Sicherheit.

Viele Grüße
Kilroy

Genau das meinte ich. Erst gestern hat sich ein Kollege fuer eine 500D
statt GH1 entschieden. Mit 18-55 Kit-Zoom....
(Hat auch zuviel Foren gelesen und sich ueber High-Iso und
Einschaltverzoegerung und alles moegliche den Kopf verwirrt).

Ohne die GH1 (mit dem Pancake 1,7/20) gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Im Übrigen liefert das Superzoom rattenscharfe Bilder. Ich bin kein Techniker (und schon gar kein Pixelpeeper), aber ich kann keinen Unterschied zu dem 14-42 feststellen.

Natürlich ist die D 300 bei Iso 2000 besser - sie ist halt ein Werkzeug. Aber sie kommt eben nur mit, wenn sie wirklich gebraucht wird - die kleine Lumix ist immer dabei.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Genau das meinte ich. Erst gestern hat sich ein Kollege fuer eine 500D
statt GH1 entschieden. Mit 18-55 Kit-Zoom....
(Hat auch zuviel Foren gelesen und sich ueber High-Iso und
Einschaltverzoegerung und alles moegliche den Kopf verwirrt).

Letzendlich ist es wirklich der Preis. Das glaube ich schon und wenn ich mich so in meinem privaten Umfeld umhöre, liege ich da 100% richtig. Es geht hier nicht mal um die Frage, ob man die 1.500,-- "übrig" hat oder nicht. Selbst wer es übrig hat, überlegt doch trotzdem, ob sich diese Anschaffung wirklich lohnt. Nächstes Jahr kommt das nächste Modell, das Jahr darauf wieder. Soll man dann immer 1.500 € ausgeben?

Ich sehe es mal so: Eine Spiegelreflexkamera ist von der Bildqualität immer noch das non plus ultra. Hier gibt man gerne einen Preis x aus und nützt die Kamera dann aber wirklich mehrere Jahre. Eine Kamera im Segment der GH1lebt auch vom Preis. Würde sie als Beispiel mit dem 14-140 sagen wir mal 999,-€ kosten, gabe es einige Käufer mehr (einschließlich meiner selbst). So nütze ich halt die alten DSLR weiter und meine TZ5.

Also ich habe die GH-1 Kit + das Pancake und bin absolut zufrieden mit dem Ding, damit kann ich schöne Fotos machen und tolle Videos auch bei sehr wenig Licht, deswegen brauche ich nicht zwei Geräte rumzuschleppen, sondern habe ein relativ kompaktes und leichtes Allroundgerät, insbesondere wenn das Pancake drauf ist.

Die Canon 500 habe ich mir auch angeschaut und ausprobiert, war aber von den Videofähigkeiten und Größe nicht sonderlich begeistert.

Dank iA-Mode kann die Kamera auch meine Frau ohne großes Vorwissen über Blende, Zeit und ISO bedienen, man hat nur zwei Knöpfe, einen für Video, den anderen für Fotos, den Rest macht die Kamera vollautomatisch und das auch ganz passabel.

Da die Kamera von ihrer Vielseitigkeit alles kann was ich brauche, sehe ich den Kauf als eher langfristige Investition an, ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, solange meine Kiste ihren Dienst tut mich von A nach B zu bringen.

Dank iA-Mode kann die Kamera auch meine Frau ohne großes Vorwissen über Blende, Zeit und ISO bedienen, man hat nur zwei Knöpfe, einen für Video, den anderen für Fotos, den Rest macht die Kamera vollautomatisch und das auch ganz passabel.

das kann meine ricoh auch...die belichtung ist sicherer als von der s5 und co...
kosten: 119€
selbst die videoqualität reicht wohl den meisten laien aus; die brauchen dann aber auch keine wechselobjektive, oder?, kleiner ist sie außerdem und dank stabi kann ich deutlich geringere iso nehmen wo die gh1 ohne objektiv+bodystabi (bei pancakes) alt aussieht. iso 200 einer kompakten kommt mit iso 1600 oder 3200 der gh1 bei 10x15cm fotos auf jeden fall mit.

--> wen spricht die gh1 nun wirklich an?, welche zielgruppe?

ich bin seit jahrem von spiegellosen konzepten überzeugt* aber nicht bei der qualität und zu dem preis.
(* deshalb kam für mich auch nur eine s5 in frage)

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich informiert bin, hat keine Ricoh-Kamera eine HD-Videofunktion, bin gerade Papa geworden und nutze das Filmen ausgiebig, da liefert die GH-1 wirklich ausgezeichnete Ergebnisse, insbesondere auch bei sehr wenig Licht in der Wohnung. Darum hat mich die GH-1 angesprochen, gerade die Tiefenunschärfe durch den etwas größeren Sensor wirken die Clips grandios. Keine Videokamera macht so gute Fotos und zwei Geräte wollte ich bei Ausflügen usw. nicht mit mir schleppen.

Meine Frau selbst hat eine etwas ältere Sony Minikamera mit 2 Megapixel und Festbrennweite, die macht ihrer Meinung nach sehr schöne Fotos.

Meine Frau selbst hat eine etwas ältere Sony Minikamera mit 2 Megapixel und Festbrennweite, die macht ihrer Meinung nach sehr schöne Fotos.
und GENAU DAS ist entscheidend und DAS habe ich gemeint.
ich finde die videos meiner r5 auch nicht grandios aber dem großteil werden sie ausreichen und die werden sich dann schon überlegen - 1300€ mehr wofür wenn ich das teil nichtmal einstecken kann? :ugly: :lol:

solange panasonic den body nicht unter 500€ anbietet sehe ich vorerst keine chance, dass sich dieses konzept längerfristig etablieren wird. aber gut, diese fehler sieht man seit jahrezehnten bei (welt)konzernen die ein tolles konzept aus geldgier den bach runtergehen lassen. seit es auch direkter gier (=hoher preis) oder aus indirekter gier (=kopierschutz, eingeschränkte funktion usw).

Das ist eben eine Ermessensfrage, wie viel man ausgeben kann und mag, ich sehe die GH-1 als ein für mich sehr taugliches aber teures Schweizer Messer an, das alles was ich von ihm abverlange zur vollen Zufriedenheit erfüllt, jetzt kommst Du an und sagst mir, dass es auch viel handlichere und billigere Messer gibt, allerdings ohne Säge, Korkenzieher, Zahnstocher und Lupe... gut zu wissen, für mich aber eine recht nutzlose Information.

Meine Frau und unsere Familie sind jedenfalls begeistert von den Videos die ich mache, die Fotos (insbesondere Portraits) sind auch sehr schön, 1250€ (soviel habe ich bezahlt) geben andere in einen Satz Alufelgen fürs Auto aus, finde ich zu teuer und unnötig, aber wenn sie damit glücklich sind ist es doch ok und nur weil ich mir keine Alufelgen kaufe, gibt es deswegen keinen Massenmarkt dafür?

Mal ein kleiner Ausschnitt von einem meiner Videos (mehr mag ich nicht ins Internet stellen, da Privataufnahmen da nichts zu suchen haben):

http://www.youtube.com/watch?v=EUHNYGkFKXw

Im Original sieht es sogar noch sehr viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

@Chrysp: ganz genau wie du es fuer dich beschreibst ordne ich die GH1
auch ein.

@nachtblender: klar macht sogar mein Handy auch Fotos und Filme. Fuer viele
reicht sogar diese Quali ja aus (siehe die 4 trillionen Partyclips in youtube).
Manchmal stellt man sich aber eben erst die Frage wieviel in einem Geraet
an Funktionen bei welcher absoluten Qualitaet vereint sein soll.
Wenn es dann im Markt nichts gibt muss man halt abwaegen ob man beim Preis,
Qualitaet oder Funkktionsumfang Abstriche macht.
Wenn man sich die GH1 leisten kann ist das ein tolles Paket.
Und in der Tasche fuer unterwegs bleibt noch Platz fuer Babyflaeschchen,
Windeln usw (gell @Chrysp)...

Was viele noch lange verkennen werden ist die Tatsache, dass die GH1
eben einen HD Camcorder der 1000 EUR Klasse fuer den Heimgebrauch
durchaus ersetzen kann. Das koennen bis heute alle DSLR mangels
vernuenftigem AF eben nicht.

ich vertstehe alle pros für die panasonic, aber das sehen millionen andere menschen nicht so, demnach dümpelt die gh1 (noch) unbedeutend irgenwo rum.

da mögen die videos noch so toll sein, man steht wie schon von mir beschrieben in einem vemreintlichen "discounter" und sieht die deutlich teurere panasonic neben einer 300€ dslr... dann noch zwei schildchen die so ca. das selbe drauf stehen haben...naja, den rest kann man sich denken.

übrigens, wieviele haben einen hd-rekorder für den heimgebrauch um 1000€?

Ich verstehe gut, dass Jungeltern jetzt Videos mit der höchstmöglichen Auflösung machen, denn in 20 jahren wird man sich PAL Videos nur mehr unter Qualen auf den dann aktuellen Schirmen ansehen können, aber für mich ist HD Video sowohl am TV Sektor, der mich aus Ermangelung an Inhalten sowieso nicht mehr interessiert, als auch am Video Sektor nicht interessant genug, um dafür einen Premium Preis zu zahlen. Bei der EP-1 ist ja auch HD Video in abgespeckter Form dabei und ausprobiert habe ich es auch, nur gekauft habe ich die Kamera deswegen nicht und würde es auch nicht tun.

da mögen die videos noch so toll sein, man steht wie schon von mir beschrieben in einem vemreintlichen "discounter" und sieht die deutlich teurere panasonic neben einer 300€ dslr... dann noch zwei schildchen die so ca. das selbe drauf stehen haben...naja, den rest kann man sich denken.
Ich hätte instinktiv zur 300€ Knipse gegriffen... wäre dann unglücklich über die Leistung gewesen und hätte mir ein Jahr später vielleicht etwas neues gekauft! Aber genau um das zu vermeiden habe ich mich etwa ein Monat lang oder mehr in das Thema eingelesen (u.a. auch deswegen hier angemeldet).

Zur GH1 habe ich nicht gleich gefunden, war mir erst auch zu teuer, sondern nach anderen Kameras geschaut, u.a. standen die Canon 500, Nikon D90, Sony HX1 und Pen in der engeren Wahl. Erste beiden wurden es nicht, da zu groß und mäßiges Video, HX1 hatte einen zu kleinen Sensor (Tiefenschärfe) und bei der Pen (die sicher eine tolle Kamera ist) hat mir guter Ton, Objektiv, fehlendes Blitzlicht und Klappdisplay/Sucher gefehlt. Die GF1 gab es damals nicht, allerdings würde ich heute an ihr 720p50, Sucher und Klappdisplay vermissen, da ich 90% der Aufnahmen mit Sucher mache und wenn ich das Display nutze, dann auch aufgeklappt. Also ich wusste genau was ich wollte und bin deswegen bei der GH1 gelandet und die werde ich jetzt behalten bis die auseinander fliegt bzw. der erste "Breischaden" auftritt... ;)

Du musst es mal so sehen, wenn ich die 10 Jahre lang behalte, kostet die nur 125€ pro Jahr, besser als 10 Kompakte zu kaufen, oder? :cool:

Ich verstehe gut, dass Jungeltern jetzt Videos mit der höchstmöglichen Auflösung machen, denn in 20 jahren wird man sich PAL Videos nur mehr unter Qualen auf den dann aktuellen Schirmen ansehen können, aber für mich ist HD Video sowohl am TV Sektor, der mich aus Ermangelung an Inhalten sowieso nicht mehr interessiert, als auch am Video Sektor nicht interessant genug, um dafür einen Premium Preis zu zahlen. Bei der EP-1 ist ja auch HD Video in abgespeckter Form dabei und ausprobiert habe ich es auch, nur gekauft habe ich die Kamera deswegen nicht und würde es auch nicht tun.
Eigentlich halte ich von Video auch nicht sooo viel, es gibt sicher kaum etwas langweiligeres, als verwackelte Urlaubsfilme anzuschauen, mit möglichst vielen Schwenks und Gezoome auch noch. ;)

Nur ich behaupte mal, dass sich werdende Väter zu 95% als erstes eine Videokamera kaufen und da gibt es nichts besseres als die GH1 auf dem Markt (in einem für mich bezahlbaren Rahmen).

Die EP-1 filmt übrigens gar nicht mal schlecht, gäbe es die GH1 nicht, hätte ich heute auch eine Pen! Aber, vorsicht böse rhetorische Frage, würdest Du für Deine Kinder das Beste oder das Zweitbeste kaufen?

Das ist eben eine Ermessensfrage, wie viel man ausgeben kann und mag, ich sehe die GH-1 als ein für mich sehr taugliches aber teures Schweizer Messer an, das alles was ich von ihm abverlange zur vollen Zufriedenheit erfüllt, jetzt kommst Du an und sagst mir, dass es auch viel handlichere und billigere Messer gibt, allerdings ohne Säge, Korkenzieher, Zahnstocher und Lupe... gut zu wissen, für mich aber eine recht nutzlose Information.

:top:

ich vertstehe alle pros für die panasonic, aber das sehen millionen andere menschen nicht so, demnach dümpelt die gh1 (noch) unbedeutend irgenwo rum.
...
übrigens, wieviele haben einen hd-rekorder für den heimgebrauch um 1000€?

Ich sage es einmal bewusst etwas provozierend.
Was andere Menschen sehen ist mir persönlich ziemlich egal. Weil andere Menschen mir nicht meine Ausrüstung bezahlen. Und wenn ich bereit wäre für die GH1 1500.- Euro hinzulegen ist das letztendlich auch mein Geld.
Andere Menschen legen Unsummen für Bodys und Top-Pro Objektive hin, um eine/zwei ISO-Stufen an Empfindlichkeit zu gewinnen. Dies wird als sinnvolle Investition gesehen.
Wieder andere benötigen das letzte Quentchen an Lichtempfindlichkeit halt nicht und leisten sich ein (Zweit) System, das ihren Ansprüchen vollauf genügt.

Wo ist also das Problem?

Ich sage es einmal bewusst etwas provozierend.

das thema lautet aber nicht warum du dir und was du dir, sondern "was ist los mit der panasonic GH1"

und meine meinung warum sich sowenig um die gh1 dreht ist nunmal der preis und, dass sie "keiner"(um den preis) braucht/will.

wenn du zufrieden mit deiner nische bist, ist das gut, aber keine erklärung warum sie so wenig beachtung erfährt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten