WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: Die GH1 - ein Meilenstein

...Inwiefern beim 14-140 Panasonic auch mit Software trickst, kann ich noch nicht sagen, da ich keinen RAW Konverter habe, der mir die nackten Daten lädt. Was aber JPG aus der Kamera kommt, ist für einen 10fach Zoom einfach nur top. :D...

Über die Software wird hier doch eine ganze Menge gemacht. ABER... Für die JPEGs finde ich das absolut nicht tragisch. Bei RAWs kann man geteilter Meinung sein.
Eine bessere Leistung des Objektivs wäre zwar schöner, aber die Abmessungen und Gewichte wesentlich grösser und damit erheblich teurer.
Und falls ein RAW-Konverter keine Verzeichnungskorrektur anbietet, benötigt man keine weitere Software.
Wenn man hier http://www.imaging-resource.com/PRODS/DMCGH1/DMCGH1A4.HTM weiter herunterscrollt, kann man sehr gut den Umfang der Korrekturen erkennen.

Danke für den Bericht - ich warte auch auf meine GH1. Freu mich auf deine Bilder und Videos.

gruß
jazer

Gratuliere zum Kauf. Überlege auch gerade, ob ich mir eine zulege.

...
Video
... Von der Schärfe ist der 1080er Modus noch einmal eine ganze Klasse drüber. ...

Aber genau beim 1080p25-Modus gibt es eine ganze Reihe zu mäkeln. Einerseits soll sie bei schnelleren Schwenks einen ziemlichen "Matsch" produzieren (besonders bei Grünanlagen etc.) und andererseits hat sie in diesem Modus mit fehlenden frames bei schnellen Bewegungen zu kämpfen (soll auch schon im Handbuch vermerkt sein).

Trotz allem ist sie wirklich ein Meilenstein in die richtige Richtung.

Aber genau beim 1080p25-Modus gibt es eine ganze Reihe zu mäkeln. Einerseits soll sie bei schnelleren Schwenks einen ziemlichen "Matsch" produzieren (besonders bei Grünanlagen etc.) und andererseits hat sie in diesem Modus mit fehlenden frames bei schnellen Bewegungen zu kämpfen (soll auch schon im Handbuch vermerkt sein)..

Das liegt am AVCHD Codec und seiner GOP (group of pictures) Struktur. Es liegen zwischen komplett neuen Einzelbildern zu große Abstände (da wo die MPEG4 Kompression ansetzt um die Datenflut zu verringern). Selbst mit der AVCHD Höchsrate von 24mbps (die GH1 hat 17mbps). Eine für die Aufzeichnung von schneller Bewegung und Schwenks über unruhige Struktur wie Rasen deutlich besserer Codec ist MPEG2 wie er in HDV-Camcorder eingesetzt wird. Insofern steckt H.264 wie der AVCHD-Codec korrekterweise heißt noch immer in den Kinderschuhen.

Nichts destotrotz ist die Videoqualität der GH1 sehr gut. Ich glaube aber, dass die DSPs noch einige Generationen brauchen, um mit wirklichen Schnellbewegungsaugenfreundlichen 40 oder 50mbps aufzuzeichnen. Und dann haben wir wieder das Problem, dass selbst 128Gbyte SD Karten nicht im Ansatz reichen.

Gruß
mono

Meiner Meinung nach hat die GH1 nur einen Fehler. Der ist aber so schwerwiegend, dass ich sie nicht kaufen kann.

Es geht um den fehlenden Bildstabilisator. Ohne Stabi kann man den ganzen und vermutlich auch den zukünftigen FT bzw. mFT Objektivbestand nicht optimal einsetzen. In Zukunft wird zumindest Oly keine stabilisierten Objektive für mFT entwickeln, wenn es sich bewahrheitet, dass die Oly mFT einen Bildstabilisator im Body hat. Es ist auch nicht zu erwarten, dass Panasonic besonders viele stabilisierte Objektive entwickeln wird. Siehe nur das 7-14.

Das einzige stabilisierte Objektiv ist ein Superzoom mit mässiger Bildqualität. Vielleicht wird es dabei sogar bleiben. Auf keinen Fall rechne ich mit stabilisierten Pancakes, die für mFT besonders interessant wären.

Meiner Meinung nach hat die GH1 nur einen Fehler. [..]Es geht um den fehlenden Bildstabilisator. [..]
So verschieden können Ansichten sein, diesen Punkt finde ich eher irrelevant, denn für Filmchen aus der Hand ist ein bischen Ruckeln (das ich übrigens auch bei allen stabilisierten Camcordern und Fotoapperaten mit Videofunktion hatte, liegt vielleicht aber auch an mir) okay, für ernsthafte Anwendung kommt man so oder so nicht um ein Stativ herum und hier gilt der Stabilisator eher als Hemmschuh (bei Schwenks).

Meine Meinung, Gruss, Carl

...
Nichts destotrotz ist die Videoqualität der GH1 sehr gut. ...

Genau, zumal diese negativen Erscheinungen überwiegend nur im FHD-Modus auftreten sollen. Bei 720p50 soll es erheblich besser sein. Und der läuft ja auch mit AVCHD. Und dann gibt´s ja noch den 720p30 mit Mjpeg.
Würde mich freuen, wenn Du mal Material in 720p50 reinstellen könntest - mit Bewegungen im Bild und leichten, sanften Schwenks. Übrigens hat die GH1 natürlich einen Bildstabilisator mit dem 14-140.

Meiner Meinung nach hat die GH1 nur einen Fehler. Der ist aber so schwerwiegend, dass ich sie nicht kaufen kann.

Es geht um den fehlenden Bildstabilisator. Ohne Stabi kann man den ganzen und vermutlich auch den zukünftigen FT bzw. mFT Objektivbestand nicht optimal einsetzen. In Zukunft wird zumindest Oly keine stabilisierten Objektive für mFT entwickeln, wenn es sich bewahrheitet, dass die Oly mFT einen Bildstabilisator im Body hat. Es ist auch nicht zu erwarten, dass Panasonic besonders viele stabilisierte Objektive entwickeln wird. Siehe nur das 7-14.

Das einzige stabilisierte Objektiv ist ein Superzoom mit mässiger Bildqualität. Vielleicht wird es dabei sogar bleiben. Auf keinen Fall rechne ich mit stabilisierten Pancakes, die für mFT besonders interessant wären.

Der Stabi wird in den kürzeren Brennweiten doch komplett überschätzt. Erst im Tele macht er sich richtig bemerkbar - vor allem beim Foto. Und da ist ein stabilisiertes Sucherbild einfach Augenschonender und Kopfschmerzfreundlicher, weswegen ich den IBIS von Oly mittlerweile nur noch als Argument "preiswerter" gelten lasse. Wenn Du richtig filmen willst, brauchst Du ein Stativ, da der Stabi kein dauerhaft ruhiges Bild zustande bringt. Und gerade in HD sieht das schnell nach Amateur aus.

Wer ernsthaft ans Filmen denkt, kommt um ein gutes Stativ mit Videokopf eh nicht drum rum. Und dann wird der Stabi abgeschaltet. Und wer nicht wirklich auch ans Filmen denkt, sollte allein schon aufgrund des Preises nicht zur GH1 greifen. Da tuts dann jeder andere DSLR. Und die dann bei Bedarf mit IBIS.

Gruß
mono

Genau, zumal diese negativen Erscheinungen überwiegend nur im FHD-Modus auftreten sollen. Bei 720p50 soll es erheblich besser sein. Und der läuft ja auch mit AVCHD. Und dann gibt´s ja noch den 720p30 mit Mjpeg.
Würde mich freuen, wenn Du mal Material in 720p50 reinstellen könntest - mit Bewegungen im Bild und leichten, sanften Schwenks. Übrigens hat die GH1 natürlich einen Bildstabilisator mit dem 14-140.

Der 720 zeichnet ja auch 50 Bilder auf. Der 1080 nur 25 Vollbilder. Das macht schon was aus. Der 720er 30 mit Mjpeg ist allerdings mau. Ich habe damit ein halbes Dutzend Probeaufnahmen gemacht und nach Sichtung am großen Schirm direkt entschieden, dass ich damit nicht filmen werde.

Ich lade demnächst Bilder und Videos hoch.

Gruß
mono

Der Stabi wird in den kürzeren Brennweiten doch komplett überschätzt. Erst im Tele macht er sich richtig bemerkbar - vor allem beim Foto. Und da ist ein stabilisiertes Sucherbild einfach Augenschonender und Kopfschmerzfreundlicher, weswegen ich den IBIS von Oly mittlerweile nur noch als Argument "preiswerter" gelten lasse.

Mal eine Verständnisfrage: wenn der Sensor stabilisiert wird und bei mFT der Sucher via EVF funktioniert - dann müsste doch das Bild stabilisiert sein. Oder irre ich mich?

Mal eine Verständnisfrage: wenn der Sensor stabilisiert wird und bei mFT der Sucher via EVF funktioniert - dann müsste doch das Bild stabilisiert sein. Oder irre ich mich?

Ja, dann ist auch das Sucherbild im EVF stabilisiert. Dann sind mein o.g. Nachteile des IBIS demnächst gar keine mehr.

gruß
mono

Eben. Dann gibt es eigentlich nur noch Vorteile ;)

Dann fehlt nur noch die Kamera mit IBIS und EVF. Die E-P1 wird wohl keinen Sucher haben. Ob Olympus das Know-How hat selbst einen (mehr als) brauchbaren EVF zu entwickeln, weiß ich nicht. Ob der Technologieaustausch zwischen Panasonic und Oly so weit geht, wage ich zu bezweifeln. Ich wage daher die Behauptung, dass die vornehmlich auch für Video prädestinierten mft Kameras aus dem Hause Panasonic kommen werden.

gruß
mono

Der beste Clip, den ich bisher gesehen habe von der GH1:
http://www.vimeo.com/4441911

Man merkt, dass er von einem Fotografen stammt. Er wurde mit 1080p24 aufgenommen, aber dadurch, dass er kaum schwenkt ist die Bildqualität OK. Siehe auch hier vom gleichen Fotografen für die Präsentation in England:
http://www.vimeo.com/4714724

Was ich schon in der Vergangenheit an schlechten Amateur-Videos gesehen habe, da kann einem ganz anders werden :mad: Da wird unmotiviert geschwenkt, gezoomt, gewackelt, dass es einem graust. Man braucht doch nur mal bewusst einen guten Spielfilm anschauen, da weiß man doch annähernd, wie man in vernünftiger Weise filmt. So simple Tricks, wie bei Bewegung im Bild nicht noch die Kamera hektisch zu bewegen etc.
Ich habe 1990 meinen letzten Videofilm gedreht: Ein sonnendurchfluteter Herbstwald. Immerhin vom Stativ, nicht gezoomt, mit Totalen, Halbtotalen und Details, anschließend geschnitten und mit Musik von Vivaldi unterlegt. Der hat mir und anderen gefallen.
Dennoch wage ich mich nicht an HD-Video heran. Vielleicht sind da meine Ansprüche an mich selber zu hoch... ;)

Auf alle Fälle scheint die GH1 eine bessere Bildqualität bei höheren ISO zu haben als die E-30!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten