• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF2: Der Thread

AW: Der GF2-Thread

Hier (googel translaten!) http://olympus.ourlife.ru/forum/index.php?showtopic=16657 gibt es weitere recht gute Bilder und einen Test der GF2 aus RUS. Wenig Unterschied zur G2 bis ISO1600 wobei auch darauf verwiesen wird das die GF1 etwas empfindlicher ist, ISO1600 wie ISO2000 bei der G2.

"Traditionally for Panasonic cameras, GF2 has a higher real sensitivity than most other cameras. At ISO100 with the same exposure parameters GF2 Expose the frame as well as other camera on ISO125. When comparing the noise characteristics of such features Panasonic cameras should never be forgotten. If you want to compare how much noise at ISO1600 GF2, look at the noise of other cameras at ISO2000 - that such sensitivity will be equivalent to ISO1600 Panasonic."

und unter
http://www.dcfever.com/cameras/viewsamples.php?set=601

und
http://hardwarezone.com/product-guide/view/98187/review/98096

Bei imaging-resource.com wurden ja erste Testbilder von dieser Szene http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM mit 3 MP von der GF2 veröffentlicht.

Ich habe diese mal mit denen der GF1 und denen der anderen MFTs verglichen.

Danach bin ich sicher das die GF2-JPGs bei der kritischen Stufe von ISO1600 die ja bisher eher nicht zu gebrauchen
war ganz klar besser sein wird als die GF1.
Man sieht trotz der geringeren Testbildauflösung besseren Farberhalt, feinere Strukturen vorallem
im Rotkanal und auch eine knackigere Schärfe. Zumindest wirkt es in Vollansicht so, 3 MP sind beim
pixelpeepen natürlich nicht besser.

Interessant finde ich bei diesen Bildern wieviele Details die hochgelobte PL1 vorallem
im Rot und Blau bei ISO800 und 1600 verliert.
Vermutlich durch die Erhöhung der Helligkeit in den Farben, (zu?) knackig bleiben sie daher auch.

In der roten und blauen Banderole fällt das besonders auf, die PL1 löst die Bänder bei ISO1600
nicht mehr auf wo die GF1 noch jede Faser zeigt (trotz 3 MP!).
Dafür hält die PL1 bei Schwarz auf Weiss sehr gut die Schärfe.

Danach bin ich sehr gespannt auf dieses Testbild in Vollauflösung.

...vorallem sind sie nicht vergleichbar. Die Sättigung ist unterschiedlich und die Belichtungszeit ebenso (1/250 bei der GF2 vs 1/400 bei GF1).

Wer weiss ob Pana nicht die ISO empfindlichkeit geändert hat.

Haben sie nicht nach dem obigen Test.
Die GF2 ist da wie die GF1.
Das die Sättigung unterschiedlich ist spricht bei höheren ISO für weniger Farbverlust was da ja oft ein Problem ist.

die UVPs der GF2 hat Panasonic mitlerweile auch veröffentlicht:

GF2 mit dem 14-42er 629,- €
GF2 mit dem 14er 649,- €
GF2 mit dem 14er & 14-42er 799,- €

Will man es genau wissen braucht man exakt gleiche Bedingungen, das ist klar.
Was man aber hier und auch bei anderen Bildern sieht ist das die GF2 die Neigung der GF1 zu gelben Flecken auf hellem Grund bei ISO800 und wenig Licht größtenteils abgelegt hat.
Auch sieht man das die Aufhellung mit DR besser funzt als die alte IE Technik die wenig brachte außer graue statt schwarzer Schatten ohne Detailsgewinn.

Sonderbar das es keinen UVP ohne Linse gibt?!

Ne Vermutung, wieso es keine Kombination mit dem deutlich lichtstärkeren 20mm /1.7 Pancake gibt, die sich an der GF1 so glänzend gemacht hat?

14mm schön und gut, aber nur 2.5er Lichtstärke schränken den Lowlight-Gebrauch schon erheblich ein...

Da es keine Body-only Lösung vorerst gibt, ist das Thema GF2, trotz aller Vorfreude, vorerst kein wirklicher Bringer...

Gegenteilige Meinungen?

Nun ja, f2.5 und ISO800 die die GF2 noch sehr gut bringt, reichen selbst nachts in der Stadt für Freihandbilder meistens locker aus von den Zeiten.
Immerhin doppelt so lichtstark wie das Kit und nur 50g schwer.

Da der Body auch mindestens mit 499 zu Buche schlagen würde sind die ca. 140€ Aufpreis fair, der Wiederverkauftspreis dürfte höher liegen. Viele PENer warten auch auf die Linse!

Warum ist eigentlich das Kit-Pancake komplett schwarz und das einzeln gekaufte hat diesen typischen, metallic-farbenen Ansatz?

Das 45mm Makro war das bisher einzige komplett schwarze Objektiv...

Fragen die die Welt verändern :lol:

Da es keine Body-only Lösung vorerst gibt
Auch nicht im Ausland. Amazon.uk?

Edit: habe geschaut, dort auch nicht. Immerhin hat man dort die freie Farbwahl bei allen Kits und dort wird als Auslieferungsdatum der 24. Januar genannt.

Gibt es für DE schon ein konkretes Datum?

Zuletzt bearbeitet:

naja, iso 800 bei der gf2 ist nicht wirklich besser als bei der gf1, die jpgs werden stärker weichgezeichnet, was zu Lasten der schärfe geht...

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

imho ist behagt es mir generell nicht, lichtschwache objektive (oder sagen wir in dem fall schwächere) mit fragwürdigen jpg-rendering optionen zu kaschieren....

gf1 + 1.7er 20mm pancake bekommt man zZ. mitunter schon für 350 bei ebay, es ist fast anzunehmen, dass beim release der gf2 der preis dafür noch ein bisschen sinkt... echte begeisterung für die gf2 will momentan wirklich noch nicht aufkommen, auch wenn panasonic sicherlich, wie üblich, den body nach ein paar monaten auf dem markt auch allein verkaufen wird...

gruss volkmar

naja, iso 800 bei der gf2 ist nicht wirklich besser als bei der gf1, die jpgs werden stärker weichgezeichnet, was zu Lasten der schärfe geht...

Ich denke das sie auf jeden Fall besser ist, die NR kann man abschwächen, von daher macht es nichts aus wenn der Default etwas anders ist. Die neuen Lenstip-Testbilder aus Polen mit NR-2 gefallen mir sehr gut.

Die ISO800/1600-Bilder der GF2 haben aber vorallem nicht mehr die Neigung weisse Flächen mit gelben Flecken zu versprenkeln. Eine alte Krankheit aller Lumixen, besonders auch der Kompakten.
Auch glaube ich das sie die neue IE und IR Technik positiv auswirkt, die ooc JPGs zeigen höheren Kontrast- und bessere Schärfung.

Einen zusätzlichen Stopp wie bei der GH2 gewinnt man aber leider nicht, das finde ich auch schade.

Manual
http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=196130&fmt=PDF&lang=en&src=3

Ist das so wichtig?
Ich finde es etwas langweilig einen Kamerathread damit zu füllen wann die Kamera denn nun genau kommt?!
Woher sollen wir das denn wissen? Frag doch einfach bei den Händlern nach...:confused:

Bevor mich das interessiert würde ich erstmal klären wollen wie gut die Kamera genau ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten