AW: Der GF2-Thread
@nemo0815
Kann es sein das du deinen monitor auf deine pana kalibriert hast?
Nö, ich habe nur keine Oly-Farbbrille auf
Aber im ernst, wenn du diesen Gelbstich nicht sehen willst dann macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren. Falls du deinem Monitor mehr traust, würde ich mal empfehlen, das Histogramm anzuschauen, da sieht man den Gelbstich eindeutig.
Bei der E-PL1 ist alles Gelb, sogar der Schnee und die Wolken. Hier hat der AWB komplett versagt aufgrund der gemischten Kunstlichtbeleuchtung.
Auch sind praktisch keine Farben mehr zu sehen, da alles von der aggressiven Rauschunterdrückung weggebügelt wird (Chroma Noise). Alles wirkt schon fast wie ein Schwarzweissbild.
Bei der GF2 kann man noch alle Farben erkennen (z.B. die blauen Rändern an den kleinen Hütten in der Mitte), weil diese weniger Farbstörungen rausfiltert. Dadurch kommt es aber auch zu mehr Farbstörungen (gelbe Flecken). Bei der PL2 ist hier nur noch schwarz).
Insgesamt ist aber bei der GF2 eine stärkere Rauschunterdrückung (Luma) eingestellt, wodurch das Bild weicher wirkt, bei der E-PL2 dagegen alles etwas körniger (weniger Luma Rauschunterdrückung) bzw. NR sogar auf OFF, wenn ich die EXIFs richtig lese.
Vergessen sollte man bei alledem nicht dass das GF2 Bild ne gute Blende heller ist (Base ISO...) und damit der Vergleich mit diesen beiden Bildern, die auch noch an verschiedenen Tagen gemacht wurden ohnehin nichts bringt.