• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GF1: Tutorial (Film) für Firmewarehack

AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Hier ein neues "Macro-Video" mit der GF1 (GF13) mit dem Leica 45mm f2.8

http://www.youtube.com/watch?v=iUUu8GM-rEE

mein bisheriges Fazit:
Der Hack ist insbesondere bei 720p ~80MBit Color 422 das beste was es so unter 15K gibt (übrigens, Barry Green, DVXUser-Guru, ist hier auch voll des Lobes . . .).

tolle qualität. der sound der gf1 scheint nach meinen recherchen auch ganz okay zu sein. nur wind macht sich unschön bemerkbar :(
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Mich stört eigentlich nur die filegröße des original für die archivierung , Das was bei den ganzen codecs die ich bisher für eine möglichst verlustfrei komprimierung dieser verwendet habe rauskommt gefällt mir entweder nicht oder ich habe beim verarbeiten solcher files immer wieder mal abstürze wo ich mit den originalen ein zu 100% stabiles system habe.

Was ich dafür verwenden soll ist mir bisher auch ein rätsel auf das ich noch keine antwort habe. Wenn ich einen apple hätte ware das thema wahrscheinlich schon gelöst aber so bin ich selbst noch am testen.

Ist letzlich eine Frage der verwendeten Software. Ob sie dann auf einem Apple oder sonstwas läuft, sollte zunächst keine Rolle spielen.

Das derzeit beste Verhältnis aus Dateigröße und Qualität liefert eine Codierung in H.264 AVC mit variabler Bitratensteuerung. Als Container bieten sich dann MP4 oder MKV an. Hast Du es schon mal mit ffmpeg probiert? Der darin enthaltene x264 Encoder ist für gute Resultate bekannt. Ich hatte hier verschiedentlich schon Beispiele für Konvertiereinstellungen mit guter Ausgabequalät gepostet. "Möglichst verlustfrei" ist damit zwar nicht erzielbar, aber mit genügend hoher Bitrate zumindest so verlustarm, dass die Verluste bei normaler Betrachtung nicht mehr wahrnehmbar sind.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Wie kommst Du an 80Mbit?
Im Ptool kann man doch höchstens 44Mbit einstellen oder?

Gehe davon aus, dass Du was verwechselst.

Die Vorgaben von tester13 für AVCHD - da steht dann 22, 32 und 44 MBit - sind im wahrsten Sinne des Wortes "nur" Vorgaben. D. h., wenn Du hier andere "richtige" Settings (höhere eingibst, dann kommt auch auf über 44 MBit bei AVCHD oder Du erhälst einen schwarzen Bildschirm, die Aufnahme oder die Kamera friert ein usw. . .).;)

Die High-MBit ~80 MBit:D, auch die Aufnahmen im letzten Video wurden hiermit aufgenommen, sind für den 720p MJpeg-Modus. Die werden durch die Settings für E1 - E4 bei Qualy und Table erzielt. Im Mjpeg-Modus sind mit dem Hack jetzt über 100 MBit möglich, aber nicht zu 100% stabil, wie die von mir für 80 MBit aufgeführten Settings.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

die besten video einstellungen der GF1 laut handbuch:
* 1280x720 Pixel
* 17 Mbps
* 50p (Ausgabe vom Sensor mit 25 fps)

was sind zum vergleich die besten (stabilen) einstellungen nach dem hack?

leider ist mein wissen über video enden wollend.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Die Vorgaben von tester13 für AVCHD - da steht dann 22, 32 und 44 MBit - sind im wahrsten Sinne des Wortes "nur" Vorgaben. D. h., wenn Du hier andere "richtige" Settings (höhere eingibst, dann kommt auch auf über 44 MBit bei AVCHD oder Du erhälst einen schwarzen Bildschirm, die Aufnahme oder die Kamera friert ein usw. . .).

bei mir sind mit Pana SDHC 10 ~90Mbit stabil (kit 17-46), bei Sony 16 GB Class4 oder PNY, habe ich bei ca. 30 Clipps einen aussetzer gehabt. Aber AVCHD will gar nicht, egal was ich eingebe, 17Mbit und ende (PTool 3.37d). Hat jemand ne Lösung?

Gruß
Kolargol
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

ist es mittlerweile möglich den hack auf die kamera zu spielen, ohne die versionsnummer zu erhöhen? lässt sich der urzustand der kamera nach aufspielen des hacks wieder herstellen, ohne das sich die versionsnummer der firmware ändert?
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

danke! dann sollte ich mich endlich dazu durchringen meine GF1 zu hacken.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Hat die GF1 mit alternativer Firmware eigentlich in Sachen Filmfähigkeiten eigentlich noch einen Nachteil gegenüber der GH1 – mit Ausnahme der fehlenden StereoMic Buchse?

nach dem link, den du gepostet hast, ist 1080p kein echtes 1080p an der GF1

noch eine frage: bei welchen einstellungen funktioniert playback in der kamera und bei welchen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Hallo "Filmfreunde"

Ich interessiert mich auch für die GF1, natürlich auch zum Filmen. Hatte bisher eine Canon HV30.

Habe da im DVX Forum gelesen, dass der Hack nur auf bestimmten Serien laufen respektive man müsse die Seriennummer checken.

Ist dies immer noch so ? Oder kann ich bedenkenlos eine neue GF1 bestellen und den das PTtool verwenden um die Anpassungen zu machen ?

Wäre sehr dankbar für eine kompetente Antwort.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus der Schweiz

Scope
 
Bin auf der Suche nach einer sicheren download-Quelle für >PTool 3.36<. Der hier weiter oben gesetzte link führt ins Abseits. Mit guhgel finde ich nur eine Seite, bei der ich pers. Daten eingeben soll - das ist mir suspekt. Habe ich hier was übersehen?

Am besten wäre natürlich eine bündige Komplettanleitung. Optimiertes 720 würde mir schon reichen. Danke im voraus...


...hab's doch noch gefunden: http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?212263-Ptool-for-beginners-Ptool-FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philbert
Gib doch mal kurz bescheid, ob du denn alles problemlos zum laufen gebracht hast, wenn es denn bei dir soweit ist. Habe seit Dezember auch ne GF1 und bisher nur noch nicht die Zeit und Muse mich mit dem Thema genau zu beschaftigen :rolleyes:
Von daher warte ich noch bis ich eine positive Rückmeldung von dir erhalte ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten