• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT GF1: Tutorial (Film) für Firmewarehack

Stundenplan

Themenersteller
- - -

so mal auf die Schnelle, für alle, die noch unsicher sind und denken, das wäre ein schwieriges Unterfangen;)
Ea handelt sich hier um das "Qualitäts-Verbesserungstool PTool 3.36".

Servus

Wichtig: Aufpassen, Sprache steht grundsätzlich auf Japanisch, also immer zuerst in Deutsch etc. ändern, sonst bekommt man einen Schreck nach dem aufspielen der modifizierten Firmeware (kann zwar immer wieder mit einer neu modifizierten FW geändert werden, aber . . .). Somit wie im Tutorial immer schön auf Deutsch stellen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Na gut - dann stell ich den mal rein. Hatte den gelöscht, da ohne Ton etc. und auf die Schnelle, ist aber besser als gar kein Tutorial . . .

Hier ein kleines Beispiel für 720p, 80MBit (Mbps) und colorsampling 420 auf 422

http://www.vimeo.com/12599793

"Originally Posted by Isaac_Brody DVXUser":
Is there any 4:2:2 stuff at 720P available for download? I haven't seen anything shot at that setting.

I found this one: http://vimeo.com/12599793

Martin Koch auf DVXUser: It's from a GF1 though but that shouldn't matter. The download is an original MJPEG. Vimeo seems to just rename the .mov to .mp4. PappasArts values result in a 97% quality factor! If I only could understand what those four setting exactly do.

720p MJPEG
Q: 384, 330, 300, 276
T: 24, 24, 24, 24

Colorsampling 422"

Das TEST-Video ist exakt mit diesen Einstellungen aufgenommen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Settings für stabile MJpeg 1920x1080p

MJpeg_Q: 220, 200, 180, 160
MJPeg_T: original

MJpeg_Encoder: set
MJpeg 1280m_witdh: 1920
MJpeg 1280m_hight: 1080

Settings für AVCHD 32MB:
Die Vorgaben für b) eintragen und den Buffer auf 40000000

Anmerkung zu den PTool-Versionen:
Das neueste, Datum 15.06.2010 funktioniert nur optimal mit den modifizierten MJpeg-Einträgen, somit 1920x1080p Colorsampling 420 (belassen) oder z. B. mit 720p und Colorsampling 422 (Die jeweiligen Settings sind im Tutorial-Thread veröffentlicht). AVCHD hat irgendwie eine Macke. Nicht dass man damit nicht mehr filmen kann - das funktioniert, aber die höheren MBit lassen sich nicht mit dem Tool realisieren.

Das ältere Tool, Datum 12.06.2010 funktioniert für MJpeg und AVCHD gut - leider ohne die Möglichkeit auf Colorsampling 422.

Daher, wer AVCHD bevorzugt, sollte das Tool vom 12.06.2010 nutzen.

Mein Favorit ist z. Z. "MJpeg", daher nutze ich das Tool v. 15.06.2010.

Gehe davon aus, dass das kommende 3.37 die Probleme beseitigt.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Puh - danke für Deine Hinweise und Tests. Klingt so, als ob da noch recht viel Bewegung drin ist und etwas Geduld nicht unbedingt schädlich wäre...

Am liebsten wäre mir natürlich ein 1080p Full-HD Modus mit einer AVCHD-Bitrate so um und bei 40MBit, damit es gerade noch mit ner Class 6 Karte durchgeht...
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Mmhh... wie mache ich das denn nun richtig und wo bekomme ich die Version 1.23? Kann mir die Jemand per mail zusenden oder ist die Datei zu groß?
Ich würde gerne meine 720p Video-Funktion verbessern.
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Mmhh... wie mache ich das denn nun richtig und wo bekomme ich die Version 1.23? . . . Ich würde gerne meine 720p Video-Funktion verbessern.

Nun - so schwer isses nun nicht!!!
Du lädst die Original Firmeware GF1_1.22.Bin in das PTool 3.36,
setzt deine Settings - dann, zum Schluß, speicherst Du mit dem Tool die "neue" modifizierte Firmware unte einer andern Nr. 1.23.

Dieses prozedere kannst Du immer wiederholen, wenn Du ein anderes Setting möchtest. Wichtig: Dann immer die Versions-Nr. des Tools ändern, z. B. von 1 auf 2 oder dann 3, 4, 5, usw. Gleichzeitig muss man dann auch die FW-Nr. ändern von 1.23 auf 1.24 oder 1.25 usw., usw.

Gut die modifizierte FW sollte man dann auch immer wieder noch in der GF1 aufspielen . . . logo;)
Viel Spass

So - ich bin dann mal wieder eine zeitlang weg - Tschüß und good luck(y)
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Jau, habs hinbekommen. Habs mit dem Youtube-Video nachgemacht :D
Ich hatte das Ptool-Programm noch nicht und musste mir erstmal die Firmware 1.2 runterladen.
Muss aber sagen, dass ich die Bildquali nun nicht unbedingt besser finde. Die Begrenzung von 30 Min Aufnahme sind aber schonmal weg in AVCHD. Bei HD-Motion JPEG habe ich nun nur noch die besagten 2.46 Min.

Wie kann man das denn auf Full-HD 1080p hochschrauben?
Das würde ich mir gerne mal ansehen. Oder taugt das NOCH nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

wo war doch gleich die Download-Quelle für das FW-Hack und das Tutorial?

Wo kann man Schritt für Schritt einsehen wie das gemacht wird und was es genau bewirkt.
Nur FHD wenn man es umskaliert, oder wie?
Irgendwie alle etwas nebulös für mich.

Und welche Firmeware GF1_1.22.Bin?

Ist nicht 1.20 bzw die darin enthaltende 1.23-bin aktuell?
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

das hier
http://www.systemkamera-forum.de/vi...387-tutorial-film-fuer-gf1-firmewarehack.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Klingtja alles interessant. Wie siebtes denn mit der AF Leistung bei 1080p aus bzw. Bei 720p und höheren Bitraten? Wir der AF träger oder gibt's keinen Unterschied?

Ron
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

gelöscht, läuft noch nicht korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Und welche Firmeware GF1_1.22.Bin?

Ist nicht 1.20 bzw die darin enthaltende 1.23-bin aktuell?
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Also bei mir ist da nur ne 1.22 drin. Es gab vor kurzem auf ner französichen Pana Seite ein 1.23 Update für die GF1 (und auch für G1, GH1) dessen Inhalt aber noch unbekannt ist. Es wird allerdings vermutet das Pana damit gegen den Firmwarehack vorgehen will...

http://43rumors.com/firmware-update-for-the-panasonic-lumix-g1-gf1-gh1/
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Also bei MJPEG-Movie mit 1080p stürzt mir die Cam zu oft ab.
In AVCHD filmt die Cam ja eh nur mit 720p, aber mit besseren Einstellungen.
Ich werde wohl wieder zur ersten 720p-Version mit 422 Color wechseln und mal abwarten ob ne bessere 1080p-Version kommt.
Mit Mini-HDMI-Kabel die Cam direkt am LCD-TV angeschlossen ist das Bild schonmal sehr genial!
Das PTool 3.37 habe ich nun auch, aber was kann man damit besser machen?
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Das PTool 3.37 habe ich nun auch, aber was kann man damit besser machen?

Die Versionsnummer muss z.B. nicht mehr erhöht werden (wird mit dem version compare patch auf 0.0 gesetzt beim nächsten mal) und es gibt jetzt auch verschiedene Settings für die verschiedenen AVCHD Qualitätseinstellungen (SH,H,M,L).
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Hier ein neues "Macro-Video" mit der GF1 (GF13) mit dem Leica 45mm f2.8

http://www.youtube.com/watch?v=iUUu8GM-rEE

mein bisheriges Fazit:
Der Hack ist insbesondere bei 720p ~80MBit Color 422 das beste was es so unter 15K gibt (übrigens, Barry Green, DVXUser-Guru, ist hier auch voll des Lobes . . .). Im 720p Modus kommt keine 5D II, 550D (sowieso keine 7D!!!) auch nur annähernd an die Quali der GH13 /GF13 ran (haben andere Stärken, insbesondere bei 1080p im Nah- und Mitteldistanzbereich und bei Lowlight - hier nach wie vor die Nr. 1). Die Quali bei Verwendung des Hack's und 720p, settings Q: 384, 330, 300, 276; T: 24, 24, 24, 24 und Color 420>422 ist brutal gut - (h)astalavista baby . . .:eek:

Dann mal servus . . .

PS: Hab mit heute auch eine GH1 (Body) bestellt - denn die GH2 wird nie diese Klasse erreichen (Oana wird die Cam bombensicher gegen weitere Hack's sichern . . .). Insofern - die GH1 bzw. die GF1 jetzt kaufen und den Hack nutzen!!!
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

....
PS: Hab mit heute auch eine GH1 (Body) bestellt - denn die GH2 wird nie diese Klasse erreichen ...
Zumindest wird es interessant werden, wie Panasonic reagiert.
Falls die freigeschalteten höheren Datenraten ein wesentliches Zuckerl der GH2 hätte werden sollen, dann haben sie jetzt womöglich ein Problem:D.

Ein paar wünschenswerte Sachen gäbe es aber schon noch: LiveVideo Ausgang per HDMI in voller Auflösung (und idealerweise parallel dazu die Möglichkeit die Kamera per PC fernzusteuern), und vor allem ein wählbarer Zoomfaktor über den Sensor - so wie es mit Live View ja auch geht. Besonders bei der Verwendung langer Teles ist das momentan noch ein Krampf und eine Stöpselei mit Telekonvertern, um auf einen kleinen Bildwinkel zu kommen (z.B. für Naturfilmer).

....
(haben andere Stärken, insbesondere bei 1080p im Nah- und Mitteldistanzbereich und bei Lowlight ...

Ist das wirklich noch der Fall?
Es wurde ja schon mehrfach von beträchtlichen Empfindlichkeitsunterschieden zwischen etwa der GH1 (GF1?) und 5DII berichtet.
Besonders deutlich hier zu sehen:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=214113
Da hat die 5DII bei gleicher Blende und Belichtungszeit ISO 400 benötigt, die GH1 aber nur ISO100. Das ist ein enormer Unterscheid, der aber bei der ganzen Lowlight-Vergleicherei kaum jemals berücksichtigt wird.
Kommt noch die Möglichkeit dazu, die GH/F-13 mit f/2,0 Zooms oder einem ZD150/2 zu bestücken. Diese Optiken sind gebraucht für etwa 1300-1400 Euro zu bekommen. Macht gesamt etwa 2000Eur. Ob da noch irgend ein anderes System mithalten kann?
Ich denke, ich werde mir auch eine GH1 zulegen, gebraucht wird sie aber momentan nicht leicht zu bekommen sein.:D

LG Horstl
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Was die GH2 bringen wird:
24MBit in Sachen AVCHD, das ist klar, aber nicht mehr . . .
auch dürfte bei Mjpeg so 24 MBit spendiert werden, aber mehr nicht, da bin ich mir schon recht sicher.

Die 24 MBit für AVCHD der GH2 dürften aber hier auch nicht der Brüller sein, da man jetzt schon mit dem Hack ca. 32 bis 45 MBit (ggf. auch höher hinbekommt) und die Hack-Quali der High-MBit des MJpeg (~80 MBit) ist sowieso unerreicht, wie Vergleiche der "tester" des engsten Kreises von tester13 gezeigt haben: Die MJpeg-Quali ist derart genial, super sauber - ohne jegliche Artefakte; hier hat bisher kein einziges Setting in Sachen AVCHD auch nur ansatzweise gegen anstinken können.
Nachteil des High-MBit-MJpeg:
1. sehr große Files
2. FAT 2GB Grenze (mit den Top-Settings ca. nur 2:45 Min Aufnahmezeit; gut reicht mir aus, da man ja sowieso nur "kurze Klappen" dreht und nachher zusammenschneidet und rendert . . .)
3. Die Aufnahmen lassen sich nicht in der Kamera anschauen . . . es wird lediglich das "Startbild" gezeigt (für mich auch kein Problem . . .)

Und ja - ich habe mir einen GH1 Body "solo" bestellt . . ., Montag/Dienstag wird der ankommen und dann kommt da gleich der Hack drauf:D:D:D
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Die 24 MBit für AVCHD der GH2 dürften aber hier auch nicht der Brüller sein, da man jetzt schon mit dem Hack ca. 32 bis 45 MBit (ggf. auch höher hinbekommt) und die Hack-Quali der High-MBit des MJpeg (~80 MBit) ist sowieso unerreicht, wie Vergleiche der "tester" des engsten Kreises von tester13 gezeigt haben: Die MJpeg-Quali ist derart genial, super sauber - ohne jegliche Artefakte; hier hat bisher kein einziges Setting in Sachen AVCHD auch nur ansatzweise gegen anstinken können.
Nachteil des High-MBit-MJpeg:
1. sehr große Files
2. FAT 2GB Grenze (mit den Top-Settings ca. nur 2:45 Min Aufnahmezeit; gut reicht mir aus, da man ja sowieso nur "kurze Klappen" dreht und nachher zusammenschneidet und rendert . . .)
3. Die Aufnahmen lassen sich nicht in der Kamera anschauen . . . es wird lediglich das "Startbild" gezeigt (für mich auch kein Problem . . .)


Für mich ergeben die 36-37mbit mjpegs der PENs schon schön langsam ein platzproblem. Mit was archivierst du deine nochmals deutlich größeren files eigentlich ohne das die qualität und problemlose verarbeitbarkeit verloren geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

... ohne das die qualität und problemlose verarbeitbarkeit verloren geht...
...da man ja sowieso nur "kurze Klappen" dreht und nachher zusammenschneidet und rendert . . .)
...

Ist zwar etwas OT, aber weil es gerade angesprochen wurde:
Wie verhalten sich Videofiles beim Schneiden und rendern - geht das verlustfrei, oder besteht hier die gleiche Gefahr wie bei der Bearbeitung von JPEG's, dh. man bekommt womöglich Qualitätverluste durch mehrfache Komprimierung, selbst wenn das Format gar nicht geändert wurde (sorry - mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ich bin noch ein völliger DAU was Videobearbeitung betrifft)

LG Horstl
 
AW: Tutorial (Film) für GF1 Firmewarehack

Wie verhalten sich Videofiles beim Schneiden und rendern - geht das verlustfrei, oder besteht hier die gleiche Gefahr wie bei der Bearbeitung von JPEG's, dh. man bekommt womöglich Qualitätverluste durch mehrfache Komprimierung, selbst wenn das Format gar nicht geändert wurde (sorry - mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ich bin noch ein völliger DAU was Videobearbeitung betrifft)

Vom 720p originalfile meiner ep1 ausgehend hast du immer die max. qualität für die bearbeitung zur verfügung. Die verarbeitung dieser files selbst ist mit meinem core2duo E8400@3600Ghz ,8gb ram und radeon hd5750 ohne verzögerungen möglich. Wieviel qualität bei der umwandlung in ein format der wahl verloren geht ist eine frage des verwendeten codecs und der komprimiereinstellungen ....bei mir zb. ist es ein mittelding aus nicht zu viel größe und akzeptabler qualität weil es gestreamt bzw. in vernünftiger zeit von meinem server geladen werden muss.

Mich stört eigentlich nur die filegröße des original für die archivierung , Das was bei den ganzen codecs die ich bisher für eine möglichst verlustfrei komprimierung dieser verwendet habe rauskommt gefällt mir entweder nicht oder ich habe beim verarbeiten solcher files immer wieder mal abstürze wo ich mit den originalen ein zu 100% stabiles system habe.

Was ich dafür verwenden soll ist mir bisher auch ein rätsel auf das ich noch keine antwort habe. Wenn ich einen apple hätte ware das thema wahrscheinlich schon gelöst aber so bin ich selbst noch am testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten