Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Allerdings war ich dann letzte Woche im roten Markt und habe die E-PL1 in der Hand gehabt, sie gefiel mir überhaupt nicht.
Wenn im nächsten Jahrhundert noch ein Sucher integriert wird, habe ich endlich die Kamera, die ich immer wollte![]()
Der Stabi meiner PL1 ist merklich wirkungsvoller als der meiner P1, den ich eher als wirkungslos bezeichnen würde (1 Blende max.). Da ist eine gute Blende dazwischen. Offenbar gibt es da Serienstreuung.
(...) mich würde interessieren, warum man eine aktuelle mit einer 2 Jahre alten Kamera ersetzt.
Möglich, daß es an der Serienstreuung liegt, vielleicht bin ich aber auch nur von meiner Pentax verwöhnt.
Da kommt die E-PL1 nicht ansatzweise dran. Da hab ich mit dem 20er Pancake schon verwackelte Bilder bei 1/30s hinbekommen. Ulkigerweise halte ich mit der GF1 komplett ohne Stabi locker 1/20s mit dem 20er!
Ach weißt du, besonders gut war sie nicht zu halten, kein Griff oä. Leider fehlt auch ein Einstellrad, das ist bei der GF1 klasse. Ansonsten war die Pen aber nicht schlecht, den Klappmonitor vermisse ich schon.
Spricht was gegen eine GF1?
Du meinst jetzt abgesehen von den unbrauchbaren JPEGs, dem Fehlen der Oly-Monitorfunktionanzeige und dem fehlenden IBIS?
- die JPEGs sind alles andere als unbrauchbar. Aber selbst wenn sie es wären sollte das doch egal sein, da hier in diesem Forum doch sowieso "RAW über alles!" gepredigt wird. Find ich total witzig, daß dann noch an den jpegs rumkritisiert wird, die doch sowieso niemand nutzt.
- es ist nunmal keine Oly, da sie aber im Gegensatz zu den Olys genug Bedienelemente und ein schönes Quickmenu hat, braucht dieses überfrachtete und unübersichtliche Oly-Dings auch kein Mensch.
- auf einen nahezu wirkungslosen Stabi verzichte ich gerne.
Meine Olympus-Erfahrung beruht zwar nur auf der E-PL1, aber die hat das Duell gegen die GF1 wirklich mit Pauken und Trompeten verloren. Sorry Olympus-Fans, aber die Panasonics sind meiner Meinung nach einfach besser.
Ich bin jemand, der die Entwicklung von Jpegs in Kompaktkameras aufgrund unterirdischer Rauschunterdrückungsalgorithmen verflucht. Und gerade deshalb muss ich deiner Aussage vehement widersprechen, die Jpegs der GF1 seien unbrauchbar!Du meinst jetzt abgesehen von den unbrauchbaren JPEGs, ...
Das einzige was die PENs schon damals besser konnten ware die Serienbild- oder Bracket-Geschwindigkeit. Hier hat Panasonic einen viel zu kleinen Puffer eingebaut und das hat sich erst mit der G3 und GF3 geändert.
Das ist, wie ich finde, die beste und eigentlich einzig sinnvolle Herangehensweise....und bin damit Fotografieren gegangen...
...Da hab ich dann gemerkt, daß die mich glücklich macht...
Das ist, wie ich finde, die beste und eigentlich einzig sinnvolle Herangehensweise.![]()
Dann ist es doch leicht, 5D und GF1 behalten, den restlichen Krempel weg und schon ist wieder Platz im Schrank.![]()