• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: Der Thread

• Themenersteller Themenersteller Gast_173587
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Da ist sie: Panasonic DMC-GF1

Wann gibt es die GF1 denn zu kaufen? Da ich schon eine G1 und eine E-P1 habe, schiele ich auf das Panasonic Pancake. Wahrscheinlich sind die Optiken wieder wesentlich später verfügbar. Gibt es da genauere Daten?
Gruss
Eisenhower

Wann gibt es die GF1 denn zu kaufen? Da ich schon eine G1 und eine E-P1 habe, schiele ich auf das Panasonic Pancake. Wahrscheinlich sind die Optiken wieder wesentlich später verfügbar. Gibt es da genauere Daten?
Gruss
Eisenhower

Schätze, es wird so wie bei Olympus laufen. In den ersten Tagen gibts nur das Kit – bei Pana vermutlich mit dem Prime. Und erst später das Gehäuse und die Kekse einzeln. Anfang Oktober geht es los.

Tja...
Solange es die farbigen Bodies nur mit dem 15-45er gibt, wird das bei mir nix mit der GF1. Zwei Mal brauche ich das Objektiv nun wirklich nicht - und schwarze MFT-Kameras haben bei mir Hausverbot.

Obwohl ich eigentlich genau auf sowas wie die GF1 gewartet habe, werde ich sie wohl doch nicht kaufen ... ich habe mir gerade die Farben der Panasonics durchgesehen auf dpreview, nein danke, ich warte dann doch lieber darauf, dass Olympus auch sowas mit Videosucher baut.

Die Akkupolitik von Panasonic lässt mich auch nicht gerade jubeln ... wenn die mit sowas schon anfangen, wie wird das weitergehen mit dem Proektionismus?

...ich habe mir gerade die Farben der Panasonics durchgesehen auf dpreview, nein danke, ich warte dann doch lieber darauf, dass Olympus auch sowas mit Videosucher baut.

Kenne dort nur die eine Galerie zum Hands on.
Man sollte unbedingt mehrer Quellen inspizieren. Auch wenn Dpreview sich zur LX3 mächtig ins Zeug gelegt hat, würde man nach der Referenzgalerie dort für die G10 (oder gar deren Bewertung) gehen, wäre die Canon quasi unverkäuflich.

Ein bisschen Sorge um die Hauttöne, insbesondere mit Blitz, kommt aber auf...

Kenne dort nur die eine Galerie zum Hands on.
Man sollte unbedingt mehrer Quellen inspizieren. Auch wenn Dpreview sich zur LX3 mächtig ins Zeug gelegt hat, würde man nach der Referenzgalerie dort für die G10 (oder gar deren Bewertung) gehen, wäre die Canon quasi unverkäuflich.

Ein bisschen Sorge um die Hauttöne, insbesondere mit Blitz, kommt aber auf...

Ich habe einfach die Bilder angesehen und vor allem die Farbtafeln verglichen (geht ja mit einem Knopfdruck mit beliebigen Kameras ... bei mir mit E3 und E420) dabei fand ich vor allem das grün nicht schön und das Rot stumpf.

Da mir gerade die Farben meiner aktuellen Kameras besonders gut gefallen und für mich auch wichtig sind, war ich halt abgeschreckt.

Schätze, es wird so wie bei Olympus laufen. In den ersten Tagen gibts nur das Kit – bei Pana vermutlich mit dem Prime. Und erst später das Gehäuse und die Kekse einzeln. Anfang Oktober geht es los.

Ich möchte eigentlich nur das Pancake. Hoffe es wird nicht wie bei Olympus, dort ist das Pancake einzeln auch nicht aufzutreiben. Seltsame Modellpolitik: ankündigen und dann monatelang auf die Einzelteile warten lassen..

Ich möchte eigentlich nur das Pancake. Hoffe es wird nicht wie bei Olympus, dort ist das Pancake einzeln auch nicht aufzutreiben. Seltsame Modellpolitik: ankündigen und dann monatelang auf die Einzelteile warten lassen..

Vielleicht ist es ja günstiger die GF1 samt PanCake zu kaufen und den Body wieder zu verticken, als das PanCake allein zu kaufen...

Leica-Analogis, die ihre Optiken auch mal digital nützen wollen, zeigen da gar nicht wenig Interesse daran. Und überhaupt sicherlich viele, die Altglas rumliegen haben.

Ähh - und warum sollten die ausgerechnet eine gebrauchte GF1 kaufen, wenn sie doch die "bessere" G1 neu sogar preiswerter haben können. Die könnten ja auch eine GH1 kaufen, aber eine GF1 ohne Sucher - nööö (mit Sucher ist die ja nochmal um ca. 220 Euro teurer . . .).

Ähh - und warum sollten die ausgerechnet eine gebrauchte GF1 kaufen, wenn sie doch die "bessere" G1 neu sogar preiswerter haben können. Die könnten ja auch eine GH1 kaufen, aber eine GF1 ohne Sucher - nööö (mit Sucher ist die ja nochmal um ca. 220 Euro teurer . . .).
Die Frage lautete doch:
Aber wer kauft schon einen MFT Body ohne Objektive?
Ist nur die GF1 ein mFT-Body:confused: Wieso gebraucht, wenns das Ding noch nicht mal zu kaufen gibt:confused: Ich glaub, ich versteh kein Wort...

Weil die vielleicht 'nen kompakteren Body haben wollen der auch noch Video kann? Weil es wohl einige Umsteiger von der PEN geben wird? Weil vermutlich andere sich die GF1 als Zweitbody zu ihrer G1/GH1 anschaffen wollen und schon einige MFT-Objektive haben? Weil die Wartezeiten eventuell ähnlich lang sein werden wie bei der GH1 und vermutlich jeder, der einen GF1-Body sein eigen nennt, sich vor Interessenten wohl kaum retten können dürfte? Zumal, wenn es ein neuer Body mit Null Auslösungen - also eben nicht gebraucht - ist.

Genügend Gründe?

Wer das überteuerte Teil (GF1 ohne oder mit Sucher optional) kauft, ist selbst schuld. Du glaubst doch nicht im ernst, dass da mal Wartezeiten entstehen. Bei der GH1 war das was anderes, aber der GF1-Body für 650 Euro ist doch ein schlechter Witz. Das Teil ist kaum kleiner als eine GH1 - mit Sucher-"Monster" dann eigentlich wieder viel zu groß und noch mal ca.220 Euro teurer usw.;):rolleyes:

Mein Händler sagte kürzlich: "Die GF1 wird ein Flop, wir haben so gut wie keine Nachfrage bisher . . ." Ja, ja, ich weiß, sie kann man noch nicht kaufen, ist ja noch nicht in den Läden, aber bei der GH1 war das anders, da war die Nachfrage bzw. Vorbestellungen schon sehr lange vor Erscheinen recht groß.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten