• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

AW: Panasonic GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

Ich dachte, dass die Lupenfunktion zum Display gehört und das ist für mich mit MF nicht wirklich brauchbar.

Nein die Lupe ist nicht im Sucher, sondern wird elektronisch - wie auf dem Display - generiert, wenn in Stellung "MF" der Fokusring gedreht wird oder per separatem Tastendruck. Warum erscheint Dir das nicht als brauchbar?

Nein die Lupe ist nicht im Sucher, sondern wird elektronisch - wie auf dem Display - generiert, wenn in Stellung "MF" der Fokusring gedreht wird oder per separatem Tastendruck. Warum erscheint Dir das nicht als brauchbar?

Dann habe ich das immer noch nicht kapiert :(
Ist der Lupeneffekt im Sucher sichtbar oder auf dem Display?
In letzterem Falle wäre das für mich nicht brauchbar, da beim kleinsten Strahl Sonne auf dem Display eh' nix mehr geht.

Chris

Er ist - je nachdem, was Du gerade benutzt - im Sucher und auf dem Display sichtbar - weil er ja von der Kamera generiert wird.

da beim kleinsten Strahl Sonne auf dem Display eh' nix mehr geht.

Auch die Display-Helligkeit ist regelbar (und es gibt dafür auch noch eine Option zur automatischen Anpassung). Bei intensiver Sonne reicht aber in der Tat auch das irgendwann nicht mehr.

An das was man von einer PEN oder der GF-1 kennt, reicht die Freistellung auf Grund des kleineren Sensors und schlechterer Lichtstärke ggü. dem 1,7/20 nie ran.

Ich hatte die GF1 mit 20 1.7 und war erst begeistert - habe Sie dann wieder verkauft. Ich war noch nicht von dem System m4/3 überzeugt.

Aktuell bin ich sehr gespannt was die Photokina bringt - sollte es dort keinen echten "Vorstoss" geben werde ich mir evtl. wieder die GF1 mit 20 1.7 zulegen, dann aber auch mit Sucher.

... in der Anlage mal eine Übersicht der Sensorgrößen -> die GF1 hat 25% vom Vollformat und die LX5 nur 5%!

Zuletzt bearbeitet:

Auch die Display-Helligkeit ist regelbar (und es gibt dafür auch noch eine Option zur automatischen Anpassung). Bei intensiver Sonne reicht aber in der Tat auch das irgendwann nicht mehr.

Hatte mal eine zeitlang ein Canon FD 50mm 1.4 an der GF.
Wollte damit Nachmittags draussen bei Strahlendem Sonnenschein fotografieren (Mitte Juni - da hat hier noch die Sonne geschienen :D ) und trotz voller Helligkeit hat man da definitiv keine Chance wirklich zu fokusieren...

Aber sowas ist nicht überraschend. Sowas weiss man vorher und wenn es relevant ist zieht man es in die Kaufüberlegung mit ein. Da kann ein Display noch so gut sein - die strahlende Sonne ist stärker!

Jetzt kaufen und jetzt Spaß haben. Ich glaub nicht dass die Photokina merklich den Preis drücken wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten