• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

AW: Panasonic GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

wie ist denn die sony nex-3 im vergleich dazu?

Naja...

Die Objektive sollen grottig sein und die JPEG-Engine nicht viel besser.
Da würde ich erstmal abwarten, wie es weitergeht.

von ner anderen person wurde mir anstatt der gf1 ne coolpix s8000 oder p6000 empfohlen... kann mir da jemand was dazu sagen?
Die einzige Alternative ist in meinen Augen die Panasonic LX5.
Damit ist man schon sehr kompakt unterwegs und kann alles
in akzeptabler Qualität ablichten. Bis ISO 400 kann sie meiner
Meinung nach mit den Pens und der GF1 mithalten, wenn man
RAW fotografiert. Verwacklungsfreier und leiser ist der Zentral-
verschluss in der LX5 so oder so...

Die einzige Alternative ist in meinen Augen die Panasonic LX5.
Damit ist man schon sehr kompakt unterwegs und kann alles
in akzeptabler Qualität ablichten. Bis ISO 400 kann sie meiner
Meinung nach mit den Pens und der GF1 mithalten, wenn man
RAW fotografiert. Verwacklungsfreier und leiser ist der Zentral-
verschluss in der LX5 so oder so...

Aber kann man damit auch halbwegs vernünftig freistellen?

hmm... als Alternative wäre natürlich eine Olympus E-P1 oder E-PL1 mit dem Pancake zu empfehlen. bessere Bildqualität (insb. bei JPEG) und das ganze noch stabilisiert. Mit der E-P1 ist es sogar noch günstiger....

Nur leider haben die Olys keinen internen Blitz während die GF1 einen hat. Dieser ist dazu für seine Größe noch durchaus brauchbar und kann dazu von der Kamera auch noch geregelt werden. Ich hatte E-P1, E-PL1 und GF1 und habe bei den Olys den Blitz leider immer vermisst ... :o

Die Entscheidung ist für den TO momentan nicht leicht; mir geht es ähnlich.

Von Denen die für mich infrage kämen, ist:

- Die GF1 für mich die "Schönste"; hat aber keinen Sucher, und Display bei Sonne von achtern ist Käse; insbesondere bei manueller Scharfstellung

- Die G2 hat den besten elektronischen Sucher, den ich je gesehen habe :top: ist aber nicht mehr wirklich kompakt

- Die NEX hat den größeren Chip, käme mir vom Crop (1,5 zu 2) besser gelegen als 4/3 (Adaption von Festbrennweiten anderer Hersteller); Die NEX hat aber auch keinen Sucher und wäre mir auch zu klein.

Grr :mad:

Chris

Also meine E-PL1 hat einen internen Blitz...

War mein Fehler :) KLAR hat sie einen Blitz !
Habe wieder mehr getippt als ich eigentlich gedacht habe.

Wollte mich eigentlich nur auf die E-P1 beziehen, die ja wegen des günstigen Preises als Alternative in den Raum geworfen wurde - es aber in meinen Augen mangels Blitz nicht ist !

- Die GF1 für mich die "Schönste"; hat aber keinen Sucher, und Display bei Sonne von achtern ist Käse; insbesondere bei manueller Scharfstellung

Auch für die GF1 gibt es einen Aufstecksucher. Der hat nur leider eine geringere Auflösung als die inwischen für E-P2 und E-PL1 verfügbaren Aufstecksucher. Auch da darf man gespannt sein, was mit der GF2 kommt. Es gab in den "Rumors" ja mal Spekulatioen auf Basis eines von Panasonic eingereichten Patents, ob die GF2 einen - sogar schwenkbaren - EVF-Sucher dort eingebaut bekommt, wo bei der GF1 heute der Blitz sitzt. Das würde dann zumindest optisch und in der Nutzung stark an die Rangefinder-Konzepte erinnern. Siehe hier - wäre aus meiner Sicht ein Traum und es hieße auch nicht mehr, auf einen Zusatzblitz zu verzichten, wenn man den EVF-nutzen möchte.

ich würde warten.
und wenn die "neue" da ist - nicht zuschlagen.
weil -
es dauert meistens nur ein paar monate und dann gibts die
x-1 version
die sollte man sich nun wirklich nicht entgehen lassen.
man könnte natürlich auch auf die fabelhafte x-2super warten
tbc

hör ich da ironie?

dachte das warten thema haben wir schon geklärt :p

edit :

hier in china gibt's die für 574 euro, ist mir aber alles en bissi gefährlich mit zoll usw.

Zuletzt bearbeitet:

... der für MF aber garantiert nichts nützt.

Du weißt aber, dass die GF1 eine Lupenfunktion mit mehreren Vergrößerungsstufen hat? Ich denke, dass diejenigen, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben, bestätigen werden, dass es bei starker Sonneneinstrahlung trotz der nicht berauschenden Auflösung für den Zweck genügt und allemal mehr als ein LCD-Display hilft.

Du weißt aber, dass die GF1 eine Lupenfunktion mit mehreren Vergrößerungsstufen hat? Ich denke, dass diejenigen, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben, bestätigen werden, dass es bei starker Sonneneinstrahlung trotz der nicht berauschenden Auflösung für den Zweck genügt und allemal mehr als ein LCD-Display hilft.

So ist es!

Du weißt aber, dass die GF1 eine Lupenfunktion mit mehreren Vergrößerungsstufen hat?

Nein, wusste ich nicht. Ich dachte, dass die Lupenfunktion zum Display gehört und das ist für mich mit MF nicht wirklich brauchbar.
Also die Lupe ist im Aufstecksucher, richtig?
(Die Aufstecksucher sind bei den Vorführmodellen sinnvollerweise nicht aufgesteckt :D)

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten