• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

Endrancer

Themenersteller
ein bekannter hat mir die panasonic gf1 + 20mm pancake objektiv als ultimativen combo für die kleine allaround kamera die immer dabei ist gesagt.

habe mir natürlich dann allmögliche reviews und beispiel fotos angeschaut usw.

insgesamt bin ich in die kamera auf den ersten blick verliebt, habe jedoch meine bedenken da ich sie mir noch nicht in diversen fotoläden angeschaut habe. dies ist jetzt aber nicht der punkt.

und zwar wollte ich gerne wissen, ob es sich lohnt innerhalb 1-2 monaten sich die oben genannte kamera zu kaufen, oder ob man eher abwarten sollte da es sehr warscheinlich bald ein update kommt, somit die gf1 günstiger wird bzw es vielleicht sogar eine bessere version der gf1 in den läden zu kaufen gibt.

gibts dann noch etwas, was gegen den kauf einer gf1 spricht?

ist wie gesagt zwar schon als hauptkamera vorgesehen, da es mich immer stört eine riesige dslr mit rumzuschleppen und mir so dann auch mal die laune vergeht den ein oder anderen schnappschuss zu tätigen.

danke,

lg. endrancer

AW: Panasonic GF1 & 20mm pancake kaufen oder warten?

Immer diese Glaskugel-Fragen. Warum denken so viele Leute, sie müßten auf irgendwas warten? Solange es keine definitiven Ankündigungen seitens des Herstellers gibt, ist auch nicht davon auszugehen, daß was kommt. Natürlich könnt Ihr gerne warten(und in der Zeit nicht fotografieren), bis mal irgendwas Neues kommt. Ihr könnt euch auch gerne auf irgendwelchen Gerüchte-Seiten erkunden. Die sind aber nie wirklich zuverlässig.
Ergo: Kaufen oder sein lassen...

Ich habe mir gestern eine für unter 700€ bestellt.:D

wo gibt's die denn unter 700? ich hab bei idealo nur für 704 als billigstes angebot gefunden.

edit :

btw, ich bin immer sehr schlecht in sachen warten, also denke ich nicht, dass ich warten werde.
aber ich bin gerade im urlaub - china - mit ner d40 unterwegs und ich merk einfach jedes mal wenn ich raus geh, die is mir zu klumpig :P ist zum glück nicht meine.

irgendwas wissenswertes was es sonst noch so gibt?

edit2 : da gibts ja gleich die frage hat panasonic weltweite garantie bzw für objektive auch?
denn dann könnt ich se mir ggf sogar hier holen wenn's die in china preiswerter gibt, natürlich dann nur beim seriösen fachhändler.

Zuletzt bearbeitet:

hmm... als Alternative wäre natürlich eine Olympus E-P1 oder E-PL1 mit dem Pancake zu empfehlen. bessere Bildqualität (insb. bei JPEG) und das ganze noch stabilisiert. Mit der E-P1 ist es sogar noch günstiger...

Allerdings hat die GF1 die bessere Bedienung und das bessere Display... Aber das Ergebnis ist hinter den beiden Pens von Olympus.

1. es kommt immer eine bessere Kamera

2. wenn man ewig wartet, macht man nie Fotos

3. Jede Kamera wird immer billiger

Bzgl. "Warten": Wenn man wirklich Geld sparen möchte, sollte man sich nie ein aktuelles Modell kaufen ;)

Bestes Beispiel: Die E-P1
Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?phist=439095&age=2000

Schon lustig, dass es die Kamera jetzt für schlappe 260€ vom "Grabbeltisch" gibt, obwohl reiche Eltern zu Weihnachten noch 500€ dafür ausgeben mussten um ihre verwöhnten Kinder glücklich zu machen ;)

Wenn man sich jetzt mal überlegt, was der Plastikbomber E-PL1 (in der Herstellung noch günstiger als eine E-P1) irgendwann mal kosten wird, sollte man eigentlich warten.

Die GF1 hat auch noch keinen Nachfolger... ist also gerade teuer. Wobei man mittlerweile keine Einführungspreise mehr zahlt - könnte also schlimmer sein.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde wäre, ob du
1. eine bereits reduzierte Alternative (wie z.B. die E-P1) findest
2. ob du die GF1 so gerne haben möchtest, dass jeder Tag des Wartens & Preise vergleichens zur Qual wird ;)

Da ich auch nur ein Mensch bin, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Punkt 2. aktuell in voller Schönheit durchlebe und schon richtig genervt bin. Der Zeitverlust durch Streß, Grübeln und Abwägen kostet indirekt auch Geld + Nerven.
Mach's besser als ich :rolleyes:

Bzgl. "Warten": Wenn man wirklich Geld sparen möchte, sollte man sich nie ein aktuelles Modell kaufen ;)

Bestes Beispiel: Die E-P1
Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?phist=439095&age=2000

Schon lustig, dass es die Kamera jetzt für schlappe 260€ vom "Grabbeltisch" gibt, obwohl reiche Eltern zu Weihnachten noch 500€ dafür ausgeben mussten um ihre verwöhnten Kinder glücklich zu machen ;)

Wenn man sich jetzt mal überlegt, was der Plastikbomber E-PL1 (in der Herstellung noch günstiger als eine E-P1) irgendwann mal kosten wird, sollte man eigentlich warten.

Die GF1 hat auch noch keinen Nachfolger... ist also gerade teuer. Wobei man mittlerweile keine Einführungspreise mehr zahlt - könnte also schlimmer sein.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde wäre, ob du
1. eine bereits reduzierte Alternative (wie z.B. die E-P1) findest
2. ob du die GF1 so gerne haben möchtest, dass jeder Tag des Wartens & Preise vergleichens zur Qual wird ;)

Da ich auch nur ein Mensch bin, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Punkt 2. aktuell in voller Schönheit durchlebe und schon richtig genervt bin. Der Zeitverlust durch Streß, Grübeln und Abwägen kostet indirekt auch Geld + Nerven.
Mach's besser als ich :rolleyes:

naja der gedanke für ne gf1 war erst seid kurzem, aber dafür um so überzeugender, denn gerade jetzt hier auf meiner china reise geht's mir richtig aufn sack und der mir die gf1 empfohlen hat, da ist's einfach so, dasser weiß wovon er redet. denn der kerl hat schon so einiges an kameras gehabt, mich würde wundern wieviele post's er hier hat :D

naja ich sags mal so, ich bin kein geizkragen der jetzt den über-low preis haben möchte, man möchte aber nur nicht sehen, dass wenn man sich was gekauft hat, und nach 2 tagen findet man doch anderswo günstiger.

wenns also knappe 20 euro teurer ist für ne schwarze muss ich das wohl in kauf nehmen, war also nur ein versuch. ich werde sie mir ja sowieso erst holen wenn ich von china heimgekehrt bin und davor wird ich sie mir ja sowieso im laden nochma anschauen, vielleicht ist sie ja doch nichts...

und mit dem warten ist halt immer so ne sache... warten will man ja eigendlich nicht und ich empfehle immer, wenn man was haben will, also so richtig haben will, dann soll man nicht warten denn jede minute die man wartet hätte man mit dem ding seinen spass haben können...

wie auch immer, ich hab erstmal noch einen monat zeit bis ich heim komme, vielleicht ist bis dahin der preis ja noch runter gerutscht oder irgendwelche neuen ankündigungen.

wenn's noch weiteres gibt was man wissen müsste, wäre toll, wenn uns das mitgeteilt wird.

achja: die olympus e-p1 hat mein kollege auch gehabt und empfiehlt trotzdem die gf1. desweiteren mag ich das design der olymp nicht so.
und habe die e-p1 ja auch verglichen und reviews usw geschaut.

ich habe ja noch genug zeit zu sabbern, will natürlich genau wissen was sache ist bevor ich mir das ding kaufe.

achja noch was:

von ner anderen person wurde mir anstatt der gf1 ne coolpix s8000 oder p6000 empfohlen... kann mir da jemand was dazu sagen?

Hallo,

ich kann aus meiner eigenen Erfahrung folgendes berichten.

Bis vor kurzem hatte ich eine Nikon D80 mit verschiedensten Objektiven.
Dazu noch eine immerdabei Canon Powershot G10.

Ich habe die D80 nicht mehr benutzt, da sie mir immer zu schwer und zu unhandlich war.
Für unsere Städtereisen war die G10 einfach besser geeignet, weil leicht und trotzdem noch akzeptable Bildqualtität.

Nun wollte ich aber die Flexibilität der Wechselobjektive haben und trotzdem noch leicht unterwegs sein.

Nach langem hin und her habe ich mir die GF1 samt 14-45 und 20er 1.7 gekauft und meine D80 Ausrüstung dafür verkauft.
Die G10 steht gerade noch zum Verkauf.

Die GF1 ist die ideale Reise und immer dabei Kamera.

Bei unserem Wochenendtrip nach Köln, Wiesbaden und Mainz (dort habe mich meine 1 Jahre alte Nichte fotografiert) hat sich die GF1 mit beiden Linsen einfach nur bewährt.

Ich bin von der Kombo GF1 + 20er Linse einfach nur begeistert.

Meine Empfehlung:

Kauf die GF1 und die 20er Linse, du wirst es nicht bereuen.

Gruß

derCorry

ein bekannter hat mir die panasonic gf1 + 20mm pancake objektiv als ultimativen combo für die kleine allaround kamera die immer dabei ist gesagt.

Hinsichtlich Größe und Gewicht im Verhältnis zur Bildqualität liegt er da sicher nicht falsch. Als Allround-Kamera ist allein diese Kombination mit einer Festbrennweite allerdings noch nicht zu betrachten, in jedem Falle aber ein guter Einstieg.

hmm... als Alternative wäre natürlich eine Olympus E-P1 oder E-PL1 mit dem Pancake zu empfehlen. bessere Bildqualität (insb. bei JPEG) und das ganze noch stabilisiert.

Threads, welche der genannten besser sein mag, gab es hier ja schon mehr als genug und das mit der besseren BQ... na ja - zumindest für ooc-JPEGs magst Du da richtig liegen. In der Summe der Eigenschaften sind zumindest die E-PL1 und GF1 so dicht beieinander, so dass tatsächlich der Preis und persönliche Vorlieben ausschlaggebend wären.

Der Threadstarter fragte aber konkret nach der GF1 im Bundle mit dem 20er Pancake, so dass der Preisvorteil dieser Kombi sich zu den vergleichsweise günstigeren PEN-Bodies wieder relativiert, wenn das Pencake noch einzeln dazu gekauft werden muss.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man nicht ewig warten sollte, wenn schon jetzt etwas verfügbar ist, was einem gefällt. Wenn allerdings - so wie nun bei der GF1 - sich das Jahr bis zur Vorstellung des Nachfolgers dem Ende nähert, würde ich doch zumindest bis zur Photokina abwarten, sofern Du die Zeit hast. Wenn die Neue erst mal enthüllt ist, werden die Preise des Vorgängers deutlich nachgeben.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass im Gegensatz zu den kurz nacheinander reingeschobenen PENs diesmal mehr als nur ein paar minimale Änderungen Einzug halten. Spätestens wenn im mFT Segment ein neuer Sensor kommt und vielleicht die GF2 die erste mFT ist, die auch das neu angekündigte 3D-Objektiv unterstützt, wird da richtig die Post abgehen.

Als Allround-Kamera ist allein diese Kombination mit einer Festbrennweite allerdings noch nicht zu betrachten, in jedem Falle aber ein guter Einstieg.
Definitionssache.
Sofern einem die nötige persönliche Erfahrung mit nur einer Festbrennweite fehlt, einfach mal testen ob man nicht doch damit allein ganz gut zurecht kommt. Geht meist besser als man denkt.
Die Vorteile von Festbrennweiten sind nicht zu unterschätzen, das zeigt auch das 20er Lumix eindrucksvoll. Um kompakt zu bleiben, solltem einem dann aber natürlich nur wenige (eines?) genügen...
Wenn es wirklich Allround-mässig werden soll, dann is ohnehin wieder die DSLR mit x Objektiven, Filtern, Stativen und dem ganzen anderen Krempel dabei.

An deiner Stelle (TO) würde ich alle µFT Kameras auf meine Vorlieben hin durchschauen und die persönlich beste Wahl sofort kaufen. ;)

In dem Fall lohnt Warten aber vielleicht doch - falls es zur GF2 einen vernünftigen Sucher auf dem Level der G1/G2/GH1 geben sollte nämlich.

Beim Holländer gibt's die GF1 übrigens mit Pancake für 698 auch in schwarz.

Im "Panasonic Employee Purchase Program" wird die GF1 für 675 Dollar gelistet und war mit 650 Dollar bei Amazon us vor ein paar Wochen drin. Enstspricht etwas über 500 Euro.

Denke in Europa wird sie mit erscheinen der GF2/3 vielleicht auf 650 Euro (aktuell auf dem Konkurenten der Buch für den Preis erhältlich) fallen. Viel ist da an Senkung nicht drin, außer irgend ein Händler verramscht sie.

Aber in ein paar Wochen werden doch schon die neuen Modelle angekündigt. Ich würde warten, da vielleicht der Nachfolger etwas kleiner ausfällt. (der einizge Grund für mich eine GF2 zu kaufen, die Bildqualität reicht mir vollkommen aus)

Wenn man dann draufklickt sinds doch wieder 299,-. Also läßt sich auch der alte Geizhals beschummeln. Der zweitgereihte ist nämlich mit rund 290 günstiger.
Die Frage bei den günstigsten Geizhals-Angeboten von Shops ohne jede Bewertung wirft halt auch die Frage auf, wer tut sich wirklich wegen ein paar Euros den Nervenkitzel an, dort gegen Vorkasse zu bestellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten