• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Da lege ich noch ein ... :confused: oben druff ;)

Wieso? Was habe ich denn falsches geschrieben???

Meine Windmühle habe ich bei 16mm f7,2 ISO 400 und 30 sek. aufgenommen :o
Was mich wundert, das du bei mir schreibst das mit mehr ISO usw. die Blitze besser rüber gekommen würden.
Wenn ich mir aber jetzt dein Foto anschaue, frage ich mich, was du bei dem linken Blitz gemacht hast?
Der sieht voll komisch aus... so wie eine verrissene Tonwertkurve in den lichtern.

Die Landschaft finde ich bei mir ausreichend hell, zumal der Blitz das Motiv sein sollte.

Wieso? Was habe ich denn falsches geschrieben???

Zitat: lonicera66

Antwort ...

Zitat: Metaller :top:

Die Bilder sind schon echt sehr gut ... Ich konnte noch keine Blitz einfangen ... Daher :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es ja ... Aber mal klappt es ... Mal wiederum nich :-(

Hilf mir doch einfach :-) War ja ein TOP für Dich !!!

PS: Die Mehrheit spricht sich für “so dass” aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir aber jetzt dein Foto anschaue, frage ich mich, was du bei dem linken Blitz gemacht hast?
Der sieht voll komisch aus... so wie eine verrissene Tonwertkurve in den lichtern.

Schade, daß Du Dich gleich so angegriffen fühlst, das mein Bild nicht perfekt ist, schrieb ich ja bereits. Ich bin noch kein Bearbeitungs.Profi.

Da ich davon ausgehe, das Du zu hier eingestellten Bildern auch Rückmeldungen haben möchtest, habe ich mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen wollen, daß ich das Bild als zu dunkel empfinde. Zumal Deine Kamera ja auch deutlich mehr bei guter Qualität darstellen könnte.

Ich bezog mich auf Dein drittes Bild, das mit den schwarzen Balken als Rahmen.
Die anderen drei gefallen mir schon eher.

Der erste Blick ins Bild geht zu den Tannen(?) in der Bildmitte. Dann wandert mein Blick zu den Häusern und ich erkenne nicht wirklich viel. Die Blitze sind erst der dritte Betrachtungspunkt.

Für einen Schattenriss sehe ich zuwenig klare Konturen, für eine beleuchtete Stadt zuwenig Details. Das macht einen unentschlossenen Bildeindruck auf mich.
Was sicherlich nicht absolut maßgebend ist, möchte ich betonen.

Die Landschaft finde ich bei mir ausreichend hell, zumal der Blitz das Motiv sein sollte.

Persönlich finde ich es für das Auge nicht so schön, wenn der Vordergrund nicht erkennbar ist. Ich vergleiche halt immer gerne mit den Gewitterbildern eines Forumsmitglieds hier, der sehr schöne Aufnahmen von Gewitter über Graz zeigt.:o

Ich habe noch einen Schattenriß der Mühle, da ist der Blitz das Motiv;):D

IMGP8853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß Du Dich gleich so angegriffen fühlst
Nein, das hast du falsch verstanden!;)

Da ich davon ausgehe, das Du zu hier eingestellten Bildern auch Rückmeldungen haben möchtest
Ja, wen jemand das möchte, kann er das gerne tun.

habe ich mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen wollen, daß ich das Bild als zu dunkel empfinde.
Ja stimmt schon, aber es war ja auch so wie es da ausschaut.
Warum soll ich das heller machen als es in Wirklichkeit war?

Ich bezog mich auf Dein drittes Bild, das mit den schwarzen Balken als Rahmen.
Ok, jetzt relativiert sich das etwas, da ich bei deinem post von allen Fotos aus gegangen bin...

für eine beleuchtete Stadt zuwenig Details. Das macht einen unentschlossenen Bildeindruck auf mich.
Leider gibt es da nicht mehr Details die lohnenswert sind.
Die Stadt sieht von hier so aus.:(

Hier ein Bild vom Gewittersturm der diese Woche neben meiner Heimat vorbei zog.

Nikon d5100
Blende 3,5
Belichtungszeit 30 Sekunden
ISO 100
18 Brennweite

unbearbeitet

Anhänge

Krass! Also ich habs leider von Esslingen aus fotografiert! Stuttgart is doch gleich ums Eck. Aber mir kam dann erstmal der Sturm und der Starkregen dazwischen :-(

Aber deine Bilder sind echt genial

Wird auch kein Einzelbild sein. Sieht aber gut aus.;)

Da hast du Recht :)
Sind beim oberen ca. 14 Bilder und beim unteren 5-6

Das Gewitter ist schön um mich herum gezogen, schlimm war nur das es mehr oder weniger an 4 Stellen gleichzeitig zur Sache ging. Als direkt über mir dann der Spaß anfing dachte ich mir das es Zeit wird vom Dach runter zu gehen :)

Samstag über Hannover.

yuhsmig72v59.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten