• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

toll! schöne, ausgewogene belichtung und farben - vielleicht hätte man noch einen helleren vordergrund belichten können, evtl. i. S. eines HDR?

hellerer vordergrund ist hier nicht so der renner...da es den blitzen irgendwie das licht stiehlt......meine meinung halt...mir passts so :)

das war der 2:
2511fb-1341345879.jpg

Übrigens genau mein 500 Blitzfoto nach bald 8 Jahren Gewitterfotografie :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf unserer Dachterrasse

Zuletzt bearbeitet:
Sind echt einige Gute Fotos dazu gekommen die letzten Tage.

Shalrath, dein 16 Aufnahmen Bild ist echt stark.

Hi there :)

Da es bei uns zur Zeit grad eine Sommergewitterwelle gibt, hab ich mich auch mal versucht... Kritik und Anregungen explizit erwünscht!!! Ist ja ein Erstversuch :rolleyes:

So, hab ganz frisch vom heutigen Unwetter einige Blitzaufnahmen mitgebracht! Leider hatte ich nur die DP2s zur Hand, 42mm Brennweite umgerechnet, und ich konnte nur vom Erdgeschoss aus gegen die Fensterwand gedrückt fotografieren. Trotzdem, finde ich, sind sie ganz nett geworden. Aber das Gewitter war schon wirklich verdammt nah...

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend über Kirchheim.

Hey, das ist von uns (Markt Schwaben) weniger als 10km Luftlinie! Also gleiches Gewitter erwischt! Sehr schöne Aufnahmen! Vielleicht haben wir ja auch mal den gleichen Blitz fotografiert, von einer anderen Position? Da könnte man dann ein Stereobild draus machen... ;)

Hey, das ist von uns (Markt Schwaben) weniger als 10km Luftlinie! Also gleiches Gewitter erwischt! Sehr schöne Aufnahmen! Vielleicht haben wir ja auch mal den gleichen Blitz fotografiert, von einer anderen Position? Da könnte man dann ein Stereobild draus machen... ;)

Dankeschön :)

Habe leider nur die 4 erwischt :(

@ Big L: Schöne Blitze hast du da erswischt, aber im gesamten Thread beeindruckten mich die Bilder mit einem Motiv und Blitz am allermeisten.

Leider geht das aus meiner Wohnung auch nicht und ich kann mich nicht immer aufraffen rauszufahren und gute Motive während dem Gewitter zu suchen...

Lg, Gernot

Soeben in Dresden, Blick von der Leipziger Straße Richtung Messe/Ostragehege.

Und das Bild ist der Auslöser dafür, dass ich in Zukunft immer in RAW fotografieren werde (Ja ich bin noch Anfänger :D)

Auch ich hab gestern einige Blitze erwischt, auch wenn die Bilder meiner Meinung nach noch nicht so toll sind. Anfänger und so ;)

Das Bild mit den Tropfen am Fenster ist mehr aus der Not heraus entstanden. Finde aber, dass es gar nicht so schlecht aussieht.

Soeben in Dresden, Blick von der Leipziger Straße Richtung Messe/Ostragehege.

Und das Bild ist der Auslöser dafür, dass ich in Zukunft immer in RAW fotografieren werde (Ja ich bin noch Anfänger :D)

Sehr schön. Die Wolke hab ich vorhin auch beobachtet, aber, obwohl die Kamera schon in Position war, dann doch keine Fotos gemacht. Ich hatte entschieden, dass es noch zu hell ist und man die Blitze bei längeren Belichtungszeiten wahrscheinlich nicht gut genug sieht. Alles unter ner Sekunde ist mir zu sehr kameraverschleißend.

Jetzt blitzt's und regnet's zwar schon wieder, aber ich bin heute irgendwie zu faul noch mal rauszugehen.

Grüße
Martin

Mein Blitzableiter:

Weißabgleich stark manuell verändert, damit es nicht so lila aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten