• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter fotografieren macht probleme

also eine neue kamera kommt nciht her. Dafuer hab ich kein geld ;)

sooo wichtig ist mir das dann auch nicht

@chmee: naja ich habe immer blub genommen, aber das problem dabei ist, dass ich draufdruecke und dann kommt nach 25 sekunden oder so ein blitz. das ist dann zu hell. Dann hab ich natuerlich das pech, dass sobald ich aufhoere zu druecken, der gute blitzt kommt :p

wenn ich 5 sek belichtungszeit mache, dann muss ich ja STAENDIG erneut auf den ausloeser druecken.

Ich kann einen Kabelauslöser nur empfehlen.
Dann stellst Du einfach 5 Sekunden Belichtungszeit ein und nutzt die Feststellfunktion des Kabelauslösers. Die Kamera macht dann automatisch alle 5 Sekunden ein Bild bis es Dir reicht.
 
okay. geht das auch mit funkausloesern? weil ich fuer meinen systemblitz einen yonguo 602 habe, den kann man ja acuh als funkausloeser fuer die kamera nutzen.

wie sieht denn das ueberhaupt aus mit dem verschleiss? also ist das kein problem, staendig mit der kamera langzeitbelichtungen zu machen? scheadlich oder so? :confused:
 
@gazpacho
RF602 als Funkauslöser zu benutzen ist kein Problem, macht das, wofür es gedacht ist. Es ist aber kein(!) Timer, bei dem man Zeiten für Bulb fest einstellen kann, wie zB jenes Gerät:
http://www.digitalkamera.de/Meldung...SR_von_Kaiser_Fototechnik_mit_Timer/5934.aspx

Und bezüglich Verschluss würde ich mir da mal keine Sorgen machen. Ich weiß ja nicht, wieviele Bilder Du an einem Abend machen willst. Wieder mal kleine Rechnung: Sagen wir mal, Du hast Dich auf 30 Sekunden geeinigt, die "Pausenzeit" zwischen den Belichtungen laß ich für die Rechnung mal untern Tisch fallen. Dann hast Du 2 Bilder pro Minute bzw. 120/Stunde gemacht. Ist das jetzt viel in Anbetracht der angegebenen 50.000 Auslösungen bei einer 400D? Sportfotografen machen wohl das 10fache in 120 Minuten.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh stimmt wohl :p danke fuer die rechnung.

Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, waere eine belichtungszieit von etwa 10 sekuden besser als eine halbe minute, korrekt?
 
Das ist pauschal nicht beantwortbar. Du musst Dir diese 3 Werte in Kombination ansehen und nach Bedarf anpassen.

• ISO würde ich auch beim Blitze fotografieren möglichst bei ISO100 belassen. 1. Wert also im Grunde genommen fix.
• Blende würde ich in den effektivsten Bereich bezüglich Schärfe bringen wollen, also ~f/6 bis f/10
• Bleibt also die Verschlusszeit, die so eingestellt werden sollte, dass

○ Das Bild richtig belichtet ist
○ Du genug Zeit zum Blitze einfangen hast ohne jede Sekunde auf den Auslöser zu drücken.

mfg chmee
 
Moin zusammen :)

am Wochenende hab ich endlich einmal die Gelegenheit genutzt, bei Gewitter ein paar Blitze einzufangen. Leider ist nur ein Bild wirklich was geworden, da mein Stativ etwa 100km weit weg lag und ich nur ein Balkongeländer als Auflagefläche hatte.

Zum Auslösen habe ich den SmaTrig2.1

http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1

mit dem Modus "5" verwendet, manuell fokussiert, Spiegel hochgeklappt und gewartet.

Was mich nun aber doch arg wundert, sind die "Geister-Blitze", die in der Straßenlaterne im Vordergrund sowie den Lichtern links im Hintergrund zu sehen sind. Nach Aufnahme des Bildes war der Verschluss definitiv zu und es wurde beim in-die-Hand-nehmen der Kamera kein weiteres Bild gemacht.

Habt ihr ne Idee? Ich vermute den Grund nicht in der Funktionalität des SmaTrig, zumal ich nachträglich festgestellt habe, dass ich den falschen Modus hatte. Der Blitz ist ja schön zu sehen :confused:

Viele Grüße
onsight8c
 
Hi onsight8c ,

da war definitiv der Verschluss der Cam noch nicht zu, als Du die Kamera vom Balkongeländer genommen hast. Siehst Du deutlich im 50Hz-Flackern der Leuchtspur :eek:
 
Anhang anzeigen 2275461
iso160 5s f/8
Kamera angelehnt an Hauswand.

Heute Nacht in Warschau. Ich hab leider kein Stativ dabei, deswegen eben nicht 100% scharf. Der Himmel wollte sich gar nicht mehr beruhigen. Das Schöne: Es soll heute auf'n Nachmittag nochmal so derbe losgehen :lol:

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten