• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter fotografieren macht probleme

hi
ich versuche gerade auch ein sehr kleines gewitter zu fotografieren. zugegeben ist es ziemlich diesig.

Mir wurde zuerst mal gesagt, ich muesse blende 30 etwas nehmen, aber weder dort ncoh mit blende 11 seh ich einen blitz auf den fotos. Muessen das sehr starke blitze sein?
 
hi
ich versuche gerade auch ein sehr kleines gewitter zu fotografieren. zugegeben ist es ziemlich diesig.

Mir wurde zuerst mal gesagt, ich muesse blende 30 etwas nehmen, aber weder dort ncoh mit blende 11 seh ich einen blitz auf den fotos. Muessen das sehr starke blitze sein?

Zunächst malsollten es keine Wolkenblitze sein, sondern welche die man auch so sehen kann.
Je Stärker der Blitz desto besser, jedenfalls am Abend.
Wenn es dunkel ist, müssen die Blitze nich mehr so Stark sein und da kannst du ja locker 30 Sekundne oder so belichten und musst die Blende nichma so weit zu machen.

Wie hell war es denn als du es probiert hast?
 
bin in braunschweig, grossstadt, leider etwas diesig halt, und es sind wohl wolkenblitze. Wohl noch etwas schwach.

Kamera ist auf stativ, und stelle etwa 25 sekunden belichtung ein. Bulb geht auch, aber ich kann nicht die ganze zeit auf den knopf druecken, dann verwackeln die bilder ja total :S
 
Ich habe leider noch keinen Kabelauslöser und so ist das obige Bild auch im Bulb Modus entstanden, mit gedrücktem Auslöser, wie man sieht war das kein Problem man muss nur schauen dass das Stativ richtig steht und natürlich etwas vorsichtig sein.
 
hi
ich versuche gerade auch ein sehr kleines gewitter zu fotografieren. zugegeben ist es ziemlich diesig.

Mir wurde zuerst mal gesagt, ich muesse blende 30 etwas nehmen, aber weder dort ncoh mit blende 11 seh ich einen blitz auf den fotos. Muessen das sehr starke blitze sein?

Für Blitze brauchst du wirklich Erfahrung. Ich würde mit Blende 8 und einer ISO bis max. 400 (Kill Auto-ISO) sowie einer variierenden Verschlusszeit zwischen 10 und 60 Sekunden experimentieren und wenn das nicht passt halt einfach die Parameter entsprechend verändern ;)
 
ich habe nie auto iso ;) immer 100, max 400. danach ist meine 450d leider nicht zu gebrauchen find ich

Naja, gewitter ist weg. aber es kommen ja sicherlich noch ein paar in diesem jahr ;)
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen ersten Gehversuch in der Kur auf meinem Balkon vom Zimmer aus. Ich hatte überhaupt keine Ahnung wie ich ran gehen sollte...wie gesagt der erste SPONTANE Versuch. Mit langer Belichtungszeit hatte ich nur überbelichtete Bilder. Und da ich blutiger Anfänger bin dachte ich mir, ich stelle mal die Kamera auf Sport Programm ein mit vielen Bildern hinter einander. Und da ich in Kur war und meine kl. Fotoausrüstung aus Just for Fun dabei hatte, hatte ich natürlich auch keine Stativ...wurde alles Freihand mit "Geländerauflage" fotografiert. Hier meine ersten "Gehversuche"...

Gruß

Dieter
 
will auch sowas hinkriegen :(

gerade gewittert und litz es ordentlich. aber wenn ich ein foto mache mit bulb und zwischen 10 und 30 sekunden belichte, kommt nur ein matschiger roetlicher himmel bei raus. kein blitz, obwohl ich selbst einen blitz sehe
 
will auch sowas hinkriegen :(

gerade gewittert und litz es ordentlich. aber wenn ich ein foto mache mit bulb und zwischen 10 und 30 sekunden belichte, kommt nur ein matschiger roetlicher himmel bei raus. kein blitz, obwohl ich selbst einen blitz sehe

Versuche es doch mal Magic Lantern, mal schauen ob du damit einen Blitz "einfangen" kannst...über die Funktion Motion Detection. Und dann etwas an der Einstellungen rumprobieren. Frei nach dem Motto "Learning by Doing"...
Wie gesagt...ausprobieren...ansonsten wirst du weiter auf der Stelle treten..

Gruß
Dieter
 
magic lantern?

motion detection? Ich bin ja schon oefters meine individualfkt durchgegangen, aber diese Fkt hab ich noch nie gefunden
 
magic lantern?

motion detection? Ich bin ja schon oefters meine individualfkt durchgegangen, aber diese Fkt hab ich noch nie gefunden

Magic Lantern ist eine zusätzliche Software die du auf Speicherkarte der Kamera spielst und als sogenanntes Biosupdate auf die kamera spielst. Dies funktioniert aber nur bei Canon Kameras.
Schau mal unter http://magiclantern.wikia.com/wiki/Unified/DE.
Auf Youtube findest auch ein paar Videos zu den Funktionen, Ich kann nur sagen
SUPER Firmwarehack...macht irre viel Spass damit zu fotografieren.

Gruß
Dieter
 
klingt super aber mich beschleicht das gefuehl, dass es fuer die 450 d nicht geht :( jedenfalls laut tabelle da

Dann versuche Dir eine gebrauchte 500D über Ebay zu ergattern...dann wirst du die wahre Freude daran haben...und der Frust beim Blitze einfangen wird dann auch der Vergangenheit angehören. Ich habe mir meine 500D Body mit Batteriegriff für 470 Euronen ersteigert...genauso wie ich alles andere mir günstig ersteigert habe...

Gruß
Dieter
 
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass es bei manchen nicht funktionieren will. Ein Blitz ist schon sehr lichtstark. Bei meinem letzten Versuch habe ich erstmal, ungeachtet eines Blitzes, versucht, eine längere Belichtung einzustellen, die die Szene einfängt. Ich glaube, ich habe jeweils 5 Sekunden genommen, logisch, vom Stativ, dazu ISO100 und passende Blende, fertig war der Lack. Bulb würde ich nicht benutzen, solange Ihr keinen festen Untergrund und Timer/Fernauslöser habt - grundsätzlich bei Langzeitbelichtungen. Nachteilig ist natürlich auch bei längeren Zeiten, dass zB die Wolken immer weicher/vermatschter werden, nicht immer gewünscht.


Let there be light by phreekz.chmee, on Flickr

In dem Bild waren es 5 Sekunden, Blende 10 und iso100. Und dann ständig wieder und wieder ausgelöst, bis ich glaubte, einen schönen Blitz eingefangen zu haben. An diesem Abend kam ich leider erst am Ende der Show auf die Idee, es zu fotografieren..

(dazu braucht man auch kein Magic Lantern und irgendwelche Motion Detection-Helfer..)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine neue kamera kommt nciht her. Dafuer hab ich kein geld ;)

sooo wichtig ist mir das dann auch nicht

@chmee: naja ich habe immer blub genommen, aber das problem dabei ist, dass ich draufdruecke und dann kommt nach 25 sekunden oder so ein blitz. das ist dann zu hell. Dann hab ich natuerlich das pech, dass sobald ich aufhoere zu druecken, der gute blitzt kommt :p

wenn ich 5 sek belichtungszeit mache, dann muss ich ja STAENDIG erneut auf den ausloeser druecken.
 
Thats the way it is. Sieh es auch als Vorteil. Es gibt mehrere Bilder zur Auswahl, Verwackler werden eingedämmt, Du kannst im Vornherein gleich sehr viele löschen, ohne sie angucken zu müssen. Und ganz ehrlich: Abhängig vom Motiv sind 30 Sekunden nicht immer die passende Wahl. Du hast es doch selbst erlebt - die Blendenzahl muß unter Umständen so hoch werden, dass auch der Blitz nichts mehr auf dem Sensor auslöst. Dann war das ganze Spiel eh für die Katz.

Rein statistisch ist die Zeit, in der ein Bild belichtet wird, deutlich höher als jene Zeit zwischen Aufhören und Neu drücken, also wird der Blitz auch seeeeehr wahrscheinlich auf dem Bild drauf sein. Du fotografierst ein Naturereignis, erwarte nun nicht, dass Du jeden tollen Blitz mitnimmst. Warte voller Spannung auf das nächste Gewitter ;)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf Bulb stellen, und zwischen durch eine schwarze mütze vors Objektiv halten. Funktioniert auch bei Feuerwerk ziemlich gut. ;)
 
Ich nehme meistens auch eher eine vorher definierte Zeit (zwischen 5 und 30 Sek), verballer ein paar Test Shots um die ISO/Blende halbwegs aufeinander abzustimmen und lass dann einfach laufen. Je nach Blitzfrequenz gibts dann eben mehr oder weniger Ausschuss.

5805476646_d63a358c46_z.jpg
 
..nochmal kurz zur Umsetzung. Ein kurzes Rechenbeispiel anhand meines Bildes.

Das Bild ist mit ISO100 | 5sek | f/10 fotografiert. Bräuchte ich eine längere Verschlusszeit, würde ich im Gegenzug die Blendenzahl senken, das Bild wäre immer noch scharf genug :)

Gleiches Bild (mit mehr eingefangenen Blitzen?) würde ich erreichen, wenn ich also bewusst auf 30 Sekunden gehe, das sind grob 2,3 Blenden (oder LW/EV) - um die Lichtmenge wieder nachzujustieren, müsste ich die Blendenzahl um jenen Betrag korrigieren, also von f/10 auf f/4.5. Mir wäre nun die Blendenzahl zu gering, würde sie um eine Blende erhöhen, also auf f/6.3, aber diese 1LW müsste ich mit Wechsel auf ISO200 ausgleichen.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten