• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger Sunwayfoto GH-Pro

• Themenersteller Themenersteller Gast_49210
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_49210

Guest
Hallo!

Wie in einem anderen Thread bereits angekündigt hier nun ein eigener Strang zum Getriebeneiger von Sunwayfoto. Ich habe meinen gerade erst bekommen, deshalb nur erste Eindrücke, ausführliche Erfahrungen und auch Fotos werden folgen.

Der GH-Pro ist ein "enger Verwandter" des Arca Swiss D-4 und somit ein sehr kompakter Kopf. Er ist nicht viel größer als ein Kugelkopf und mit ca. 800g Gewicht auch nur wenig schwerer, als z.B. ein Arca B1. Von meinem früheren Getriebeneiger - dem Manfrotto MA-410 - unterscheidet er sich angenehm in den Abmessungen, aber auch in der Funktionsweise. Der Kopf wird in D zurzeit für ca. 400€ verkauft – das ist weniger als die Hälfte der Summe, die Arca Swiss für das Original aufruft, aber mehr als das Doppelte des Preises eines MA-410.

Der Manfrotto verfügt über drei getriebegeregelte Drehungen, bei denen die Entriegelung zur Schnellverstellung jeweils am Drehgriff angeordnet ist. Dazu hat er ein Manfrotto-eigenes Schnellwechselsystem mit recht großen Platten.

Beim GH-Pro sind es nur zwei getriebegeregelte Drehungen, dafür aber noch zwei normale Drehebenen. Das ist einmal eine Panoramadrehung unter dem Kopf und zweitens eine Arca-kompatible Panoramaklemme auch dem Kopf. Diese obere Panoramadrehung fehlt dem MA-410 leider. Beide Panoramadrehungen werden mit kleinen tropfenförmigen Hebeln geöffnet und geschlossen, die Friktion kann nicht eingestellt werden. Die Verstellung der getriebegeregelten Ebenen erfolgt mit griffigen runden Köpfen. Jede dieser Achsen kann mit einem wiederum tropfenförmigen Hebel entriegelt werden. Eine komplette Verriegelung gibt es nicht, die beiden Achsen können immer mit den runden Knöpfen verstellt werden. Das Getriebe ist aber so stark gehemmt, dass die Fotoausrüstung immer sicher gehalten wird.

Grundplatte wie auch die obere Panoramaklemme haben einen Durchmesser von 60mm, die Höhe des Kopfes beträgt 108mm. Der Verstellbereich beträgt seitlich ±37°, nach vorne sind es ca. 118° und nach hinten ca. 32°. Je nach Position der Hebel und Größe der Stativgrundplatte kann der Bewegungsbereich aber etwas eingeschränkter sein. Man sieht also: Der Kopf schreit nach einem L-Winkel, sonst hat man im Hochformat nur einer recht kleinen Verstellbereich.

Der Kopf kommt in einem gepolsterten Pappkarton und wird mit einem Imbusschlüssel zum Lösten der Pano-Klemme und einem Microfasertuch geliefert. Eine Anleitung gibt es nicht und auch kein Säckchen, was ich hier wirklich schade finde. Anzumerken ist noch, dass der Kopf nicht auf der englischen Homepage des Herstellers zu finden ist. Ich tippe, es gibt da noch ein paar Patentstreitigkeiten mit Arca Swiss.

Soviel zur Papierform, nun zu den ersten Eindrücken. Und die sind doch etwas gemischter, als ich gehofft hatte. Optisch wirkt der Kopf ein wenig gebastelt, weil Design und Finish der Panoramaklemme sich doch deutlich vom restlichen Kopf unterscheiden. Dazu kommt, dass es beim oberen der beiden getriebegeregelten Gelenke einen ca. 2mm großen Spalt gibt (ja, das soll wohl so sein), der einen Blick ins Innenleben ermöglicht. So etwas graust natürlich, wenn man an Dreck und Feuchtigkeit denkt. Das ist auch der Grund, warum ich ein Säckchen bei diesem Kopf für unentbehrlich halte.

Auch funktional ist der Kopf nicht wirklich wie aus einem Guss. Jede der vier Drehebenen hat eine andere Gängigkeit. Bei der oberen und unteren (die beiden nicht getriebegeregelten Pano-Ebenen) mag das noch nachvollziehbar sein, aber bei den beiden getriebegeregelten verwundert das doch. Die obere der beiden ist dabei imho ideal: leicht und sehr präzise verstellbar, dabei aber trotzdem ohne Spiel. Die untere hingegen ist etwas schwergängig und rauher. Einstellen lässt sie sich zwar genauso präzise und halten tut sie selbstverständlich auch. Wenn man aber bei der anderen Ebene einen schöneren Lauf hinbekommen hat, warum dann nicht auch bei dieser?
Die untere Panoebene ist sehr stark gedämpft. Der kleine Hebel zur Feststellung funktioniert recht gut und hat seinen Klemmweg so, dass er nicht mit der Stativgrundplatte größerer Stative kollidiert. Bei der Montage und Demontage des Kopfes ist es mit einem großen Stativ aber etwas knifflig, denn da muss man das Hebelchen sehr stark zudrehen, damit die Drehebene wirklich fest ist. Das Öffnen danach ist dann schon eine gewisse Fingerübung.

Die obere Panoebene ist das ganze Gegenstück. Sehr leichtgängig, aber kein Kippeln feststellbar und auch ein ordentlicher Halt. Wenn man im Hochformat ohne L-Winkel fotografieren will, ist es nervig, dass diese Drehebene nicht auch getriebegeregelt ist, denn so muss man den Neigewinkel der Kamera „zu Fuß“ regeln, was gerade bei Makros blöd ist. Solch eine Regelung gibt es allerdings bei keinem Getriebeneiger.
Was mich auch nicht sonderlich begeistert ist die Schnellwechseleinheit. Sie hat eine sehr steile Gewindesteigung, der Klemmweg von ca. 3mm wird mit einer Drehung von ca. 300° bewältigt. Das ist zwar flott in der Bedienung, aber mir ein wenig zu unsicher. Während ich mit dem Novoflex Makroschlitten Castel und auch mit meinen Sunway-Klemmen kein Problem habe, muss ich mit dem RRS-L-Winkel (der hat einen größeren Radius an der Schräge) schon aufpassen, damit es ordentlich klemmt. Das wundert mich schon, da das nicht meine erste Sunway-Klemme ist und bei allen bisherigen die Gewindesteigung viel flacher ist.

Zu guter Letzt noch die in die Klemme eingelassene Libelle: Sie ist ordentlich eingesetzt aber viel zu klein, um damit wirklich arbeiten zu können – wie bei allen derartigen Dingern. Außerdem ist sie nur sichtbar, wenn keine Kamera montiert ist. Mich stört das nicht, denn mein E-M1 hat eine vernünftige kalibrierbare elektronische Wasserwaage.

Was bedeutet das alles für die Praxis? Aus meiner Sicht erscheint der GH-Pro nach meinem kurzen Testen durchaus brauchbar – auch wenn ich mir bei einem Getriebeneiger mehr „Spaß“ bei der Arbeit wünschen würde. So ein Teil ist ja immer auch etwas für Technik-Verliebte.

Aufgrund seiner Abmessungen und des recht geringen Gewichts ist der GH-Pro ja für den Außeneinsatz prädestiniert. Der offene Blick ins Innere und die etwas merkwürdige Klemme schränken das jedoch wieder ein wenig ein.

Dann stellt sich also die Frage: Wenn nicht der GH-Pro, welcher dann? Der MA-410 ist mir zu groß und zu schwer und die Einstellbarkeit hat mich auch nicht so überzeugt. Die größeren Manfrotto-Modelle kann ich für meine kleine Kamera gleich ganz ausschließen. Über den neuen Manfrotto hört man auch nicht so Tolles und er ist im Vergleich zum Sunwayfoto auch recht sperrig. Der Arca D-4 ist mir immer zu teuer gewesen, der Cube oder der sehr ähnliche Linhof erst recht. Insofern sind das alles für mich keine Alternativen, über die ich nachdenken müsste.

Sollte ich deshalb beim Kugelkopf bleiben oder auf einen Dreiwegeneiger setzen? Nein und nein. Die Einstellpräzision des Getriebeneigers ist schon höher, als bei jedem Kugelkopf (und ich kann da mit einigen Modellen von Arca, Gitzo, Markins, Linhof, Novoflex und RRS vergleichen). Natürlich lässt sich auch mit einem Kugelkopf hinreichend präzis arbeiten, trotzdem ist die unabhängige Verstellbarkeit der einzelnen Drehachsen schon etwas Feines, und ein Arbeiten ohne Feststellversatz ist auch sehr angenehm. Also wird es wohl beim GH-Pro bleiben, obwohl dessen Preis-Leistungsverhältnis mich nicht gerade vom Hocker reißt.

Gruß

Hans

ja, danke auch von mir. Ich habe ihn selber ja auch schon gehabt.

Auf der Photokina war er ja erstmals in D zu sehen und ich hatte ein langes Gespräch mit dem Techniker und später auch mit dem Geschäftsführer.

Auf Grund dieses Gespräches bot mir der GF an, dass er mir einen Kopf zukommen lassen würde, sobald sie die "Problematik mit dem Patent" gelöst haben würden. Er hat nicht näher erläutert was das war, aber ich denke mal das wohl offensichtlich ist, wer sich da gewehrt haben wird. Aber mir scheint ja, dass sie es - wie auch immer - rechtlich zumindest gelöst haben. Technisch ist eine ganz andere Frage.

Bekommen habe ich den Kopf Ende vergangenen Jahres. Allerdings war der erste Kopf den sie mir geschickt hatten eine echte Gurke. Spiel in allen Achsen, da brauche ich keine Getriebeverstellung wenn ich dann immer noch vor uns zurück und rechts und links kippeln kann. Ein Drehrad eierte auch in der Bewegung. In der Summe für mich eine echte Enttäuschung, selbst wenn ich ausser den obligatorischen Zollgebühren in diesem Falle nichts zahlen musste.

Also Kontakt mit Sunway aufgenommen, und nein, da wäre wohl was schief gelaufen. Ich solle ihn zurück schicken und sie würden mir einen neuen zukommen lassen. Also Versand nach China und warten. Der 2te kam dann via deren Importeur somit wenigstens ohne extra Zoll, aber auch der war murks. Ich hatte leider verpennt meinen Rückläufer zu markieren, aber ich glaube sie haben mir - entgegen anderlautender Aussage - den gleichen Kopf noch mal geschickt. Zumindest war auch hier Spiel drin und auch der gleiche Verstellknopf eierte.

Dazu hatten Sie mir dann (auf meinen Wunsch hin) auch eine der neuen Panoklemen verbaut. Diese ist - wie Hacon richtig bemerkt hat - ein Rückschritt. Eigentlich ein desaströser, denn die Gemetrie ist ein wenig wie die der Mengs Panoklemmen, zumindest werden Kirk und RRS Profile nicht zuverlässig geklemmt.

Zwischendrin habe ich natürlich immer wieder längere Mails mit Sunway geschrieben und mir fehlt irgendwie der Glaube, dass sie mir einen vernünftigen Kopf werden zuschicken können. Ich solle ihn wieder nach China zurück schicken (nein, über den deutschen Importeur ginge das nicht und nein, einen Ersatz wollten sie mir erst schicken, wenn sie den alten wieder haben). Ich war schon drauf und dran es einfach dran zu geben und den Kopf einfach interessehalber auseinander zu nehmen. Dann wäre er sicher hin gewesen, aber das war er vorher auch.

Na ja, jetzt habe ich ihn doch nach China geschickt und warte. Auf meine Bitte dem nächsten doch bitte eine alte Panoklemme aufzuschrauben sagten Sie nur, dass das nicht ginge, da die alten alle seien und nur noch neue am Lager wären. Meinen Hinweis, dass diese ein technischer Totalrückschritt seien haben sie bislang unbeantwortet gelassen. Der direkte Draht in die Technik ist also nun wohl tot und stattessen bekomme ich meine Mails von diversen Marketingaliasen a la Jim, Janine, Joe oder Bob.

Bei meinem Kopf ging auch die obere Ebene unterschiedlich fest als die untere, wobei ich von detailierten Verhaltensbeschreibungen mal absehe, da meine beiden (der eben der eine) Köpfe wie gesagt so defekt waren, dass sie (hoffentlich) nicht representativ sind.

Aber wie gesagt, der Zustand des Kopfes, der jedem auch ahnungslosen Prüfer hätte auffallen müssen und der Rückschritt bei den Panoklemmen lassen mich wenig Hoffnung haben, dass mit dem GH PRO endlich ein vernünftiger Getriebeneiger am Markt auftaucht.

Toll anzuschauen ist er ansonsten ja und von der Bedienweise finde ich ihn schon klasse. Aber er müsste halt so funktionieren wie versprochen, sonst bleibt es beim "er war stets bemüht" Urteil. Einen Versuch haben sie ja noch. Zumindest schreibt Hacon ja nichts vom Spiel innerhalb der Getriebeachsen. Bleibt also vielleicht doch noch ein Stück Resthoffnung?

Gruss ede

PS: wo ich die Bilder gerade rausgesucht habe. Um das Desaster rund zu machen kippelte meiner nicht nur in den beiden oberen Achsen, sondern auch in der Panoebene unten. Ich hatte ihn mal aufgeschraubt um hereinzusehen, konnte aber keinerlei Justage vornehmen. Aber so sieht er unten in der Panoebene aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht, Ede. Bei meinem Kopf kippelt wirklich nichts. Allerdings hatte ich in der letzten Woche, als es mir mit der Lieferung ein wenig zu lang dauerte mal telefonischen Kontakt mit dem Importeur. Der war sehr freundlich und sagte mir, er hätte nur noch einen da, der aber auch Spiel in einer Ebene habe und den er selbstverständlich nicht verschicken wolle. Ein neue Lieferung wäre aber schon beim Zoll und deshalb würde ich meinen die nächsten Tage bekommen. So war es dann auch.

Mit den Klemmen ist das wirklich Mist. Vor allem klingt das ja danach, dass Sunwayfoto alle Klemmen verschlimmbessert. Schade, denn bisher fand ich die eigentlich optimal. Abder zum Glück habe ich ja die eine oder andere Klemme und brauche vielleicht gar keine mehr.

Gruß

Hans

Noch mal zur Klemme: Bei Edes Kpf ist wohl die DDH-03 http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1208 verwendet worden, bei meinem ist des die flachere DDH-05 http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1278. Keine Ahnung, welche nun besser ist.

Ach ja - und eine hatte ich in meinem Bericht vergessen: Der Kopf soll ja Ausrüstung bis 12kg tragen. Das ist sicher Quatsch. Bei größerer Belastung federt er nämlich schon ein wenig. Vor allem für lange Teleobjektive ist er definitiv nicht geeignet. Wieweit es bei Makro Probleme gibt, werde ich noch erkunden. Bei Architektur-, Landschafts- und Produktfotos sehe ich abder keinerlei Probleme.

Gruß

Hans

Noch mal zur Klemme: Bei Edes Kpf ist wohl die DDH-03 http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1208 verwendet worden, bei meinem ist des die flachere DDH-05 http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1278. Keine Ahnung, welche nun besser ist.

Die erste - DDH-03 ist die bessere. Die Bilder waren vom ersten Kopf, die Panoklemme habe ich auch behalten dürfen für den Zollkram und weil es ihnen wohl ein wenig peinlich war, mir so eine Gurke geschickt zu haben. Schlussendlich selber schuld, sie wollten ja ein detailiertes Feedback von mir zu dem Kopf bekommen. Haben sie auch, nur dass sie scheinbar nicht richtig an die Umsetzung gehen.

Der zweite Kopf kam dann mit der neuen DDH-05. Um die hatte ich mehr aus Neugierde gebeten, da ich ja das Thema "optimale Panoklemme" noch nicht abgeschlossen habe. Na ja, zumindest weiss ich jetzt welche weitere Panoklemme NICHT optimal ist. Ist ja auch schon was.

gruss ede

Danke für Eure Berichte!
Ja es ist ein Kreuz, aber der D4 ist auch nicht perfekt, vor allem nicht bei dem Preis, der Rest einfach sperrig und schwer.
Der GH-Pro ist leider die einzige Alternative, aber halt für die 400€ möchte man auch einen gewissen Mehrwert haben, für mich besonders im macrobereich interessant. Da lässt ja der Bericht über die Genauigkeit zumindest hoffen.
Die Klemmen und Profile von sunwayfoto gehen leider einen Rückschritt, habe ich auch schon festgestellt leider.
Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen :)

So, jetzt habe ich auch ein wenig mit Makro rumprobiert. Der Kopf schwingt schon deutlich mehr, als z.B. mein Arca B1. Ich habe mit der E-M1 mit 60er Macro bei 1:1 getestet. Die Kamera auf einem Castel Schlitten ziemlich vollständig ausgefahren. Ohne Fernauslöser geht da kaum etwas. Aber genau einstellen kann man wirklich und ein Absacken konnte ich auch nicht feststellen. Ich habe aber auch nicht 30 Minuten, sondern nur 10 Minuten gewartet. Bei weniger ausgefahrenem Einstellschlitten wird es natürlich auch wesentlich ruhiger.

Gruß

Hans

Naja ein 700g Neiger muss gegen ein 54mm Kugelmonster am vollen Castel wohl Federn lassen, die Getriebe kosten halt Substanz, aber bist du damit wesentlich ungenauer innerhalb der Friktion? Den B1 brauchst doch bestimmt nicht feststellen? Wenn auch schwerer, bekommt man dafür immerhin einen CB5 oder Q20i, die lassen zumindest bei 1:1 an APS-C kaum Wünsche offen.
Für Architektur ist das bestimmt prima.
Danke für deine Berichte!
Bin schwer am Grübeln, aber so richtig durchringen kann ich mich noch nicht, müsste man wahrscheinlich auch mal selbst testen das Handling, obwohl mFT 1:1 ist schon recht genau.

Für Architektur ist das bestimmt prima.
Dabei (und auch bei Landschaften) spielt der (ein) Getriebeneiger seine Stärken aus.

Insbesondere wenn man dann noch mit Tilt Shift Linsen fotografiert. Man kann die Achsen einzeln verstellen ohne, dass man eben den Horizont verändert wenn man nur leicht hoch und runter schwenken will.

Gruss ede

Hallo!

Ich hatte ja versprochen, noch ein paar Erfahrungen zu posten. Allzu viel habe ich in den letzten Wochen zwar nicht mit dem Kopf gearbeitet, aber ein wenig schon. Mein Resümee: Leider immer noch ein „mixed bag“.

Erstens: Der Kopf ist wahrlich kein Stabilitätswunder. Für meine OM-D mit WW, leichtem Tele oder auch mit einem Makro-Objektiv reicht es, aber längere Teleobjektive kann man vergessen. Dazu schwingt der Kopf einfach viel zu stark.

Zweitens: Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis nicht angemessen. Während die Kippebene gut funktioniert, ist die Neigeebene zu schwergängig. Die untere Panoebene hat einen gewissen Feststellverzug und ist sehr schwergängig. Die obere Panoebene ist extrem leichtgängig. All das ist zwar nicht katastrophal, aber für 400€ sollte man ein besser abgestimmtes Produkt erwarten können.

Drittens: Das Bedienkonzept ist für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Gegenüber dem MA 410 ist die zusätzliche oben liegende Panoebene auf jeden Fall ein deutlicher Gewinn. Aber sie ist halt nicht so präzise einstellbar, wie eine getriebegeregelte Ebene. Solange diese Ebene im Wasser ist und nur für Schwenks verwendet wird, ist alles prima. Wenn die Kamera jedoch nach oben oder unten geneigt wird, kann man nicht präziser damit arbeiten, als mit jeden normalen Kugelkopf. Hier wäre eine weitere Getrieberegelung sicher die bessere Lösung, wenn man wirklich einen Getriebeneiger will. Das gleiche gilt ähnlich auch für die untere Panoebene. Obwohl ich dort eher auf ein Getriebe verzichten kann. Da diese Ebene ja üblicherweise einigermaßen horizontal ist, kann man sie auch so einigermaßen genau einstellen. Aber die Präzision eines Getriebeneigers ist halt auch das nicht! Andererseits hieße das dann im Endeffekt: 4 getriebegeregelte Drehungen. Damit wäre der Kopf dann natürlich deutlich größer und schwerer.

Im Betrieb finde ich es dann außerdem nicht so toll, dass die beiden Feststellhebelchen für die horizontalen Drehungen so klein sind. Nicht wegen dem Kraftaufwand – da reicht die Größe schon. Aber während man die Getriebeköpfe leicht blind findet, ist das bei den Hebelchen halt nicht der Fall. Selbst die Umschalthebel für die Getriebeentriegelung sind deutlich größer.

Gut finde ich nach wie vor Gewicht und kompakte Abmessungen des Kopfs. Er passt auf ein normales Reisestativ ist deshalb bei mir eher dabei, als so ein Trümmer wie der MA 410. Der braucht außerdem einen entsprechenden Unterbau. Das beißt sich dann mit meinem Wunsch nach einer leichtgewichtigen Ausrüstung. Der zweite Vorteil: Es ist eben ein Getriebeneiger! Natürlich kann man auch mit einem guten Kugelkopf präzise arbeiten, aber gerade bei Produkt- und Architekturaufnahmen finde ich es sehr angenehm, die verschiedenen Drehebenen getrennt einstellen zu können.

Deshalb werde ich den Kopf behalten, bis ich etwas Passenderes finde. Der neue Manfrotto MHXPRO-3WG ist zwar recht leicht und sagt mir vom Bedienkonzept auch zu, ist aber leider so sperrig, wie sein Name.

Mein Traum ist dabei immer noch, dass es einem Hersteller gelingt, einen guten Getriebeneiger zu bauen, der maximal ein Pfund auf die Waage bringt. Ganz abwegig ist das nicht, denn ich habe hier noch einen historischen Getriebeneiger stehen, der nur 215g wiegt!

Gruß

Hans

Liest sich also eher desaströs. Dann hat sich die letzten Hoffnung an eine billige Alternative des D4 wohl nun endgültig erledigt.

kommt auf die Anwendung an, solange man eher kleineres draufmacht, sollte es ja gehen. Der Arca D4 ist ja nun auch nicht perfekt und auch eher weniger für große Sachen geeignet, wenn man den D4 thread verfolgt hat.

Liest sich also eher desaströs. Dann hat sich die letzten Hoffnung an eine billige Alternative des D4 wohl nun endgültig erledigt.

Warte bis du mein Feedback liesst.....:evil:

Ich habe jetzt den 4ten Versuch hier und ich habe ihn erstmal in die Ecke gestellt damit ich mich nicht weiter ärgern muss. Ein Reinfall in allen Ebenen. Wort-wörtlich.

Gruss ede

Warte bis du mein Feedback liesst.....:evil:

Ich habe jetzt den 4ten Versuch hier und ich habe ihn erstmal in die Ecke gestellt damit ich mich nicht weiter ärgern muss. Ein Reinfall in allen Ebenen. Wort-wörtlich.

Gruss ede

Dich hat es wohl wirklich bös erwischt. Vermutlich auch, weil du mit schwererem Gerät unterwegs bist, als ich. Ich mus sagen, so ganz verstehe ich Sunwayfoto mittlerweile nicht mehr. Die hatte sich doch in den letzten Jahren einen recht guten Ruf erarbeitet, da sie nicht nur blind kopiert haben, wie viele andere chnesische Hersteller, sondern auch recht pfiffige und vor allem zuende entwickelte Produkte auf den Markt gebracht haben. Nun setzen sie das wieder aufs Spiel, indem sie bereits funktionierende Produkte verschlimmbessern (die Klemmen) und ein nicht marktreifes Produkt für teueres Geld anbieten.

Gruß

Hans

Ja, meine Gerätschaften sind schwerer, aber wenn du den Kopf hier sehen würdest legst du dich flach.

Ich habe mal ein Video davon gemacht. Da hört man richtig das Fett schmatzen wenn der Kopf in allen Ebenen (bis auf die obere Panoebene) wackelt. Bei voll angezogenen Verriegelungen. Ich werde das Video - wie auch die anderen 3 der vorangegangenen Lieferungen an Sunway schicken, denn so ist es deutlich einfacher und klarer ersichtlich in welchem Zustand der Kopf ist. Zwischendrin zweifele ich ja schon, ob es an meinem Anspruch liegt, der sicher höher ist als der Durchschnitt aber in diesem Falle sicher nicht. Der Kopf wackelt wie ein Lämmerschwanz. Das Spiel der einzelnen Ebenen (incl der stinkeinfachen unteren Panoebene) summiert sich bis oben hin ordentlich.

Und als i-Tüpfelchen kann ich die Kamera mit der Hand dann aus der Panoklemme rausschieben. Es ist einfach zum heulen.

Aber ich glaube inzwischen geben die wirklich keinen Pfifferling mehr. Mein jetziger Kontakt macht sich noch nicht mal mehr die Mühe die Videos anzusehen. Habe es auch schon mit diversen filesharing Platformen versucht weil das in China ja nicht so einfach ist. Die bisherigen Ansprechpartner hatten immer Mittel und Wege gefunden die Videos anzusehen. Dem jetzigen scheint das nicht so wichtig zu sein.

Mit dem Importeur hatte ich telefoniert und als ich ihm am Telefon das "schmatzen" des Kopfes (Fettes) mal vorgemacht habe war der überzeugt ich würde dir Geräusche mit dem Mund machen. Hören kann man das hier in dem kleinen Audiofile. Lasst eure Phantasie mal spielen wie gross das Spiel sein muss damit es so schmatzt (das Geräusch kommt hier primär aus der unteren Panoebene, die für diesen Versuch geöffnet war. Sie kippelt aber auch wenn sie verriegelt ist):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9938407/sunway/Sunway GHPRo Grease noise.aac

Edith meint ich solle der Fairnis halber noch ein Audio aufnehmen, wenn alle Ebenen verriegelt sind (ist nur leider nicht besser):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9938407/sunway/Sunway GH PRO grease noise all locked.aac

Der Chef von dem Laden scheint noch zu versuchen alles zusammenzuhalten (lässt sich seit jeher auf jede mail in cc setzen), zumindest habe ich nach meinem Feedback zum letzten Versuch (also der dritten Lieferung) noch eine mea-culpa Mail von meinem Sales Ansprechparner bekommen, die mir total unangenehm war weil einfach klar war, dass er eine Kopfwaschung bekommen hat und "das Problem mit dem unzufriedenen Kunden lösen soll" aber keine Ahnung hat wie und dann einen verbalen Bückling gemacht hat der sich gewaschen hat. Aber das hilft natürlich nicht, wenn dann bei der vierten Lieferung der Kopf noch mal schlimmer ist als bei der schon schlimmen dritten. Mein Feedback zu den verschlimmbesserten Panokklemmen habe ich ihnen auch schon vor Monaten gegeben. Keine Ahnung ob die irgendwas mit dem Feedback machen.

Na ja, ich lege das Thema geared head erst mal ad acta. Der AS D4 überzeugt mich ja ebenfalls nicht in dem Masse dass ich dafür so viel Geld hervorkramen wollte und der Rest ist mir zu schwer und ausladend.

Zur Ehrenrettung sei noch erwähnt, dass ich es OK finde, wenn obere und untere Panoebene (bei einem geared head braucht man mMn übrigens immer beide, unten zur Ausrichtung der Verstellachsen, oben zum Ausrichten der Kamera) kein Getriebe haben. Das würde nur Baugrösse und Gewicht (neben den Kosten) in die Höhe treiben.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun aber wirklich schrecklich. Da scheine ich ja wirklich noch ein exquisites Exemplar zu haben. :o.

Da ich vor ein paar Posts noch von meinem historischen Getriebeneiger geschrieben hatte, hir noch ein Bildchen davon. Zeiss Ikon Duotar. Leider ein wenig verharzt und auch nicht sonderlich stabil. Aber dafür nur 215g und wirklich kompakt. So etwas mit einer Möglichkeit zu Schnellverstellung und einer etwas besseren Lagerung der unteren und oberen Drehebene - das wäre schon sehr schön!

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten