• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gestern in Prag

Neugier

Themenersteller
... ich habe lange überlegt, ob ich dieses Foto hier zeige, aber ich habe mich dazu entschlossen. Dieses Bild ist auf der Prager Karlsbrücke entstanden...Tausende Touristen...die goldene Stadt...und trotzdem..

Ich war vor fünf oder sechs Jahren mal in Prag und habe auch mehrer davon gesehen - wahrscheinlich hocken die Bettler dort in dieser Stellung, seit es Touristen gibt :rolleyes:
Im ersten Moment tut es einem ja schon leid, aber manchmal frage ich mich, ob diese Leute nicht zu organisierten Banden gehören, die gezielt betteln (und nicht wirklich freiwillig, wenn ihr versteht was ich meine...). Andererseits will ich es gar nicht wissen.

Edit:
Die Bearbeitung ist von den Farben her passend, aber die Vignette ist mir ein wenig zu extrem.

Die Vignette finde ich auch viel zu viel! Etwas dezenter wäre besser.

Tja und zum Motiv - keine Ahnung was ich davon halten soll... es gibt für ihn eigentlich keinen Grund in dieser Pose zu betteln, außer, dass er aus Erfahrung weiß, dass es mehr einbringt. Ich persönlich finde diese "unterwürfigen" Posen (ich weiß nicht ob man das so nennen kann) immer sehr befremdlich und tue mich da eigentlich schwerer etwas zu geben, als wenn mir der Mensch einfach ehrlich ins Gesicht blickt...

Hätte es übrigens interessant gefunden, wenn man noch Passanten im Bild hätte die vorbeigehen...

es gibt für ihn eigentlich keinen Grund in dieser Pose zu betteln, außer, dass er aus Erfahrung weiß, dass es mehr einbringt. Ich persönlich finde diese "unterwürfigen" Posen (ich weiß nicht ob man das so nennen kann) immer sehr befremdlich und tue mich da eigentlich schwerer etwas zu geben, als wenn mir der Mensch einfach ehrlich ins Gesicht blickt...
Nun, das machen dort "alle" so... ich weiß nicht warum. Ich hab da noch ganz anderes gesehen...

Die Vignette, da habt ihr recht..., danke für den Hinweis :)

Hätte es übrigens interessant gefunden, wenn man noch Passanten im Bild hätte die vorbeigehen...
Das ist gar nicht so einfach! Da drängeln sich hunderte von Leuten auf der Brücke, aber da wird Abstand genommen...

Mir ist unten zuviel Pflaster ...

probier mal einen quadratischen Bildbeschnitt ...
ich finde das Bild gewinnt damit mehr Dichte.

Wenn ich darf, dann stell ich Dir mal rein, wie ich es meine.
(bitte PN mit Freigabe schicken, so du willst)

So nach Freigabe hier mal "quadratisiert"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1528105[/ATTACH_ERROR]

Es wirkt so aus meiner subjektiven Sicht wesentlich dichter.

also ich finds krass dass man sowas als "bewegendes" Bild hier reinstellt. gut. hast ja überlegt ob und überhaupt, ich finds geschmacklos da der Penner nicht mal wirklich stylisch aussieht mit Wagen oder sowas.
Hnzu komm dass die Vignette mega übertrieben is. der beitrag über mir is auch mega überflüssig :D toll quadratisch :D jez ises besser oder was :D ich finds sogar schlechter als vorher....sehr viel schlechter sogar weil die Vignette noch geblieben is....nunja...jedem das seine

Ich war vor fünf oder sechs Jahren mal in Prag und habe auch mehrer davon gesehen - wahrscheinlich hocken die Bettler dort in dieser Stellung, seit es Touristen gibt :rolleyes:

Sieh dir mal in welcher Haltung der Bettler da bettelt.
Auf den Knien, und die Arme auf den Boden gedrückt und das Gesicht ebenfalls auf den Boden.
Afair ist diese Haltung für "Ich schäme mich betteln zu müssen".
Tut irgendwann saumäßig weh in der Haltung zu sein.
Gerade auf Pflastersteinen.

Zum Bild selber.

Sehr starkes Bild, finde die EBV allerdings etwas zu stark.
Weniger wäre hier definitv mehr.
Die Vignette zum Beispiel etwas rausnehmen, ein bisschen weniger Sättigung und die Farben wieder etwas mehr zum normal zurück oder S/W.
Ansonsten habe ich keine Kritik am Bild.
Es "gefällt" abgesehen von der EBV nämlich.

ich finds geschmacklos da der Penner nicht mal wirklich stylisch aussieht mit Wagen oder sowas.

Also ich finde ja eher den Kommentar geschmacklos...

Wie auch immer, hier mal noch zwei Versionen ohne diese fürchterliche Vignette (ja, ihr habt wirklich recht) und einmal als S/W-Umsetzung.

@krohmie Das viele Pflaster ist eigentlich ganz bewusst mit auf dem Bild, aber das ist ja sicher Geschmackssache. Trotzdem Danke für deine Idee.

mein kommentar is so objektiv wie sich eines Lebens aufzugeilen das 10h und mehr auf der Strasse nach Geld bettelt und sich von dt. Touristen ablichten lässt um in einem Forum zu landen...Streichholz-Wald-Feuer ;) naaameen?

Sieh dir mal in welcher Haltung der Bettler da bettelt.
Auf den Knien, und die Arme auf den Boden gedrückt und das Gesicht ebenfalls auf den Boden.
Afair ist diese Haltung für "Ich schäme mich betteln zu müssen".
Tut irgendwann saumäßig weh in der Haltung zu sein.
Gerade auf Pflastersteinen.
...

Das habe ich gesehen - nicht nur auf dem Bild, sondern auch selbst mit eigenen Augen. Auf den ersten Blick sagt mir die Haltung genau das gleiche wie Dir auch, aber mit ein wenig Überlegen frage ich mich, ob das nicht doch einen anderen Hintergrund hat - s.o.

Ja, an guten Tagen machen diese ach so armen Bettler auf der Karlsbrücke um 800 - 1000 EUR. Keine Vermutung sondern Wissen aus zuverlässiger Quelle.

Meine Betroffenheit hält sich in Grenzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten