• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gestern beim Casting...

• Themenersteller Themenersteller Gast_207976
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_207976

Guest
Gestern gab es bei uns ein kleines Casting. Für ein Motorrad-Shooting suchen wir Statisten/Modelle. An sich eine Routineangelegenheit, in der Regel werden hier Leute von Agenturen gebucht und die Sache haut normalerweise reibungslos hin. Diesmal hatte der Kunde die Idee, es auch mit Amateurmodellen zu versuchen, da wir auch Leute suchen, die bei Agenturen nicht zu finden sind (eben richtige "Motorradtypen"). Es waren einige wirklich interessante Leute dabei, die auch Spass an der Sache hatten und wir hatten schlussendlich unsere Leute beisammen, mit denen wir das Shooting starten wollen.
Mit einem Kerl hatten wir allerdings Probleme: wie bei jedem Casting gibt es ein kleines Testshooting. Hier geht es in der Regel darum, auszuloten, wie sich die Leute vor der Kamera anstellen und natürlich auch ein paar Fotos von den Leuten zu haben. Bei dieser Sache wurde ein Kerl sehr zickig: er sei nicht auf ein Shooting vorbereitet gewesen (!) und wolle sich nicht fotografieren lassen. Als wir ihm erklärten, dass die Fotos Voraussetzung für das spätere Shooting wären, bequemte er sich schliesslich und liess sich widerwillig von meinem Assi fotografieren. Danach drohte er mir mit Klage, wenn wir die Fotos (es waren "normale" Dokumentationsfotos vor weissem Hintergrund) verwenden und wurde unheimlich lästig. Auch wollte er seine Daten nicht komplett hergeben (z.B. Wohnadresse,..).
Der Kerl ging uns so lange auf den nerv, bis ich ihn mit zur Tür begleitete....
Die an sich gute Stimmung beim Casting hatte er uns ziemlich vermiest und alle waren sehr erstaunt, da uns so etwas noch nie passiert war.
Habt Ihr sowas schon mal erlebt?
Wie hättet Ihr an so einer Stelle reagiert?
Ist doch nicht normal, wenn man sich für einen Job als Modell bewirbt und sich dann nicht fotografieren lassen will?
Oder wollte der Typ sich generell aufspielen und wichtig machen?

AW: Gestern beim Casting.....

Ist doch nicht normal, wenn man sich für einen Job als Modell bewirbt und sich dann nicht fotografieren lassen will?

Sagen wir es mal so:

Wenn der hier die Threads zu Streetview und die Threads gelesen hat, wo der Tenor eher der ist, arme kleine Dienstleister die in Vergnügungsparks Bilder anbieten oder versuchen sich mit Luftbildern von Häusern über Wasser zu halten anzuzeigen oder zu verklagen, dann ist das was Du schilderst nur konsequent.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich gemacht hätte? Ich hätte ihn wohl schon zu beginn freundlich nach draussen verwiesen und für das eigentliche Schooting "ausgeladen". (Wenn das vom Auftraggeber her mögich gewesen wäre). Fotos zu machen wären doch nur zeitverschwendung. Und wie du sagst, hat er dann allen die Stimmung vermiest.

Vielleicht gehts es aber noch weiter. Jetzt hast du Fotos gemacht und für mich riecht es nach noch mehr Ärger. Vielleicht fordert er jetzt noch im Nachhinein irgendwelche Rechte oder zumindest Fotos für den Eigengebrauch etc etc. Nix als Ärger und Arbeit. Deshalb: Tschüss und Fotos löschen in Absprache mit dem Auftraggeber, der ja vermutlich auch keinen Ärger und unnötigen Aufwand möchte.

:lol: ja, da wollte mal Eine für ein Pobepola, ( für`s Archiv )
Geld....:lol::lol::lol:

Das Schlimme ist, daß sich heute dann an irgendeiner Stelle des Internets Typen finden, die ernsthaft darüber diskutieren, ob solche Spaßmacher im Recht sind und ihnen beipflichten. Sei es, weil sie selbst einen an der Murmel haben oder sei es, weil sie auf Krawall gebürstet sind und gerne andere zu sinnlosen Streitereien aufhetzen.

Und wenn irgendwo mehr als drei Deutsche zusammenstehen und die gleiche Meinung haben, dann halten sie sich für die Mehrheit im Lande und alles was sie so meinen für geltendes Recht.

Vielleicht gehts es aber noch weiter. Jetzt hast du Fotos gemacht und für mich riecht es nach noch mehr Ärger. Vielleicht fordert er jetzt noch im Nachhinein irgendwelche Rechte oder zumindest Fotos für den Eigengebrauch etc etc. Nix als Ärger und Arbeit. Deshalb: Tschüss und Fotos löschen in Absprache mit dem Auftraggeber, der ja vermutlich auch keinen Ärger und unnötigen Aufwand möchte.

Da muß man nix löschen und der kann auch nichts fordern.

Genau dieses "er kann irgendwelche Rechte fordern, deshalb besser Bilder löschen"-Geschwätz ist es, was solche Typen heranzüchtet.

Da muß man nix löschen und der kann auch nichts fordern.

Genau dieses "er kann irgendwelche Rechte fordern, deshalb besser Bilder löschen"-Geschwätz ist es, was solche Typen heranzüchtet.

Von müssen war auch nicht die Rede. Was will man mit Fotos von solchen Leuten? Hat ja genug sinnvolle Alternativen. Deshalb würd ich es löschen wie ein misslungenes Foto. Platzverschwendung.

Edit: Oder wie beim ersten Post erwähnt: hätte gar keins von diesem Typ geschossen.

Edit: Oder wie beim ersten Post erwähnt: hätte gar keins von diesem Typ geschossen.

Das Problem war, dass ich in diesem Fall nicht der alleinige Entscheidungsträger war. Es waren die Leute von der Werbeagentur anwesend und denen hätte der Typ vom Aussehen her gut gepasst. Ich habe auch gefunden, dass er fotogen ist und hätte ihn ganz gern beim Shooting dabei gehabt. Aber Aussehen ist nicht alles, so ein Kerl kann dir ein ganzes Shooting schmeissen.
Ich hatte schon manchmal mit weiblichen Models zu tun, die vielleicht da und dort etwas zickig waren, im Grunde genommen konnte man sich aber immer arrangieren, aber so etwas ist mir eben noch nie untergekommen.

Schon mal überlegt, dass Amateure keine Profis sind? :D
Vielleicht sollte man, bevor man mit Amateuren loslegt, etwas mehr über den Inhalt/Ablauf/Verwendung der Arbeit sprechen?
Dann hätte sich der nette Kollege vllt. vorher überlegt, ob er geht oder nicht.

Gruß
Lars

Das Problem war, dass ich in diesem Fall nicht der alleinige Entscheidungsträger war. Es waren die Leute von der Werbeagentur anwesend und denen hätte der Typ vom Aussehen her gut gepasst. Ich habe auch gefunden, dass er fotogen ist und hätte ihn ganz gern beim Shooting dabei gehabt.
...

Tja. Dann ist man natürlich im Dilemma. Vielleicht hat er ja beim nächsten Mal einen besseren Tag und seine Körperpflege dem Shooting angepasst :D und wurde vorgängig nach seinem Verständnis ausreichend informiert.

Um solche Dinge im Keim zu ersticken ist das Erste, dass jeder Bewerber (ob Profi oder Amateur) in die Hand bekommt eine Info über das Casting (Ablauf, Verwendung der dabei enstehenden Bilder, kein Anspruch auf Kostenersatz, blablabla). Das passt alles ganz gemütlich auf ein A4 Blatt.
Auszufüllen mit den persönlichen Daten und zu Unterschreiben.
Ohne diesen Wisch wird nicht einmal ein Castinggespräch begonnen.

So eine Info besteht zu 90% aus Standardtext und ein Absatz für den konkreten Castinggrund.

Die Leute lesen zu viele schlimme Dinge in der Zeitung (oder in Internet-Foren). Ich habe mal für ein Motiv für ein Schulbuch zwei Rentner gesucht. Aufgabe war "zwei Rentner sitzen auf einer Parkbank und unterhalten sich." Geld für Modelle von einer Agentur war natürlich nicht da... Glaubt Ihr, ich hätte Rentner gefunden? Ich habe jede Menge angesprochen und zwei Antworten bekommen: "Auf Fotos sehe ich immer alt aus" (kein Kommentar) und "in der Zeitung/im Fernsehen war ein Bericht, wie Rentner über den Tisch gezogen werden. Mich zocken Sie nicht ab." Die Welt ist schlecht, und die Menschen sind misstrauisch. Zu recht. Ich habe z.B. mal einem mir bekannten Modell für die bundeslandweite Plakatkampagne gratuliert, auf der sie sehr gut wegkam. Sie war nicht gut darauf zu sprechen, das Shooting war als "Probeshooting" deklariert und als solches (kaum) bezahlt.

Micha

Schon mal überlegt, dass Amateure keine Profis sind? :D
Vielleicht sollte man, bevor man mit Amateuren loslegt, etwas mehr über den Inhalt/Ablauf/Verwendung der Arbeit sprechen?

Sind Amateure wirklich so dumm und hilflos, dass man ihnen nicht mal die einfachsten Abläufe zutraut? Ist es für einen Menschen so schwer zu begreifen, dass, wenn er sich als Fotomodell bewirbt (egal ob Profi oder Amateur), er FOTOGRAFIERT wird.
P.S.: ich war auch schon als Amateurmusiker in einem Tonstudio, aber mir sagte damals der Hausverstand, dass ich in ein Mikrofon hineinsingen muss und dass mein Gesang sogar aufgenommen wird...

Ich gehe eher von diesem Fall aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es derart dumme Menschen gibt, die zu einem Casting gehen und glauben sie werden dort nicht fotografiert.
Oder bewirbt sich jemand mit Höhenangst als Dachdecker?
Es gibt diese Leute, denen ist einfach fad, und die wollen Grenzen ausloten, hingehen, provozieren, anecken.
Mein Zugang zu solchen Menschen: Abstand halten und im Bedarfsfall Abstand schaffen ("dort ist die Tür!").

Sind Amateure wirklich so dumm und hilflos, dass man ihnen nicht mal die einfachsten Abläufe zutraut? Ist es für einen Menschen so schwer zu begreifen, dass, wenn er sich als Fotomodell bewirbt (egal ob Profi oder Amateur), er FOTOGRAFIERT wird.
Ich find der TO hat richtig reagiert...aber trotzdem sollte man sich Gedanken machen, wie man das nächste Mal sowas verhindert. Da darf man sich auch die Frage stellen, ob man die Leute genügend informiert hat.

Gruess

Ich find der TO hat richtig reagiert...aber trotzdem sollte man sich Gedanken machen, wie man das nächste Mal sowas verhindert. Da darf man sich auch die Frage stellen, ob man die Leute genügend informiert hat.

Gruess

Ich glaube, wir haben die Leute gut genug informiert. Die Leute meldeten sich auf ein Anzeige in einem einschlägigen Magazin und einschlägigen Internetportalen. Dort war immer die Rede von "Casting für Fotoaufnahmen". Bei Casting selbst wurde der Ablauf durchbesprochen und die Kandidaten wurden einzeln ins Fotostudio gebeten. Unser Kanditat konnte die Sache also beobachten.
Ich kann verstehen, wenn ein Fünfjähriger beim Zahnarztbesuch überrascht ist und den Mund nicht aufmacht, in diesem Fall hatten wir es aber mit volljährigen Männern zu tun, die nicht besachwaltet waren.

...Ich kann verstehen, wenn ein Fünfjähriger beim Zahnarztbesuch überrascht ist und den Mund nicht aufmacht, in diesem Fall hatten wir es aber mit volljährigen Männern zu tun, die nicht besachwaltet waren.
:D

ich geb dir recht, aber du hast ja erlebt, dass es nicht ganz geklappt hat...
Es gibt jetzt einfach zwei Möglichkeiten, entweder passiert das noch einmal und die Stimmung am Set ist nachher wieder gedrückt, oder du änderst was im Ablauf, oder der Info, damit das nicht mehr passiert. Aber wie gesagt, man erlebt schon so einiges, auf das man nicht wirklich gefasst ist...

Gruess

WERBUNG
Zurück
Oben Unten