Ich hätte die Blende noch weiter geschlossen (etwa 18) und verschiedene Belichtungen probiert (10, 15, 20 sec etc).
Damit hättest du möglicherweise in einer cleveren Ampelphase die stillstehenden Autos vermieden, die stören mich immer sehr. Die Lichtstreifen kommen dann auch etwas besser rüber. Lieber etwas zu dunkel, nachbearbeiten (Tiefen/Lichter zb) kann man Richtung hell immer, nachdunkeln geht aber nicht mehr (wenn JPG).
Wenn du rechts wie du sagst, vom Tor Bäume hast, warum nicht das Tor ganz einfach von der anderen Seite aus fotografieren? Dann müsste der Blickwinkel doch ausreichend sein, dass man das Tor ganz sieht, aber die BÄume etc nicht störend ins Bild fallen? *nur mal so annehm*
Das zweite Bild finde ich hmmm schwer, es wirkt irgendwie nicht richtig.
Auch hier vielleicht lieber die Blende etwas mehr zu und verschiedene Zeiten probieren, wenn länger kommen Lichter und grad zb das Blau in der blauen Stunde intensiver und wirkungsvoller rüber.
Ich weiss auch net wie es da aussieht, aber vielleicht auch den Bildwinkel/ausschnitt variieren, vielleicht doch mal mehr draufnehmen, irgendwie hinterlässt es bei mir den Eindruck "es fehlt was" kann nur nicht sagen was, weiss net, wie es da aussieht.
*meine Meinung*