• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gestern Abend in München

christian1060

Themenersteller
Hallo zusammen,
gestern Abend war ich mit meiner neuen DSLR in München unterwegs und habe mal ein paar Bilder gemacht. Hier eins davon. Gibt es irgendwelche Hinweise bzgl. Bildaufbau und Zeit/Blende um zu besseren Ergebnissen zu kommen?
Danke!
Christian
 
Willkommen im Forum !

Technisch ist das Bild in Ordnung, aber die Bildaufteilung ist ungeschickt. Die Burg (?) sollte doch das wichtigste Element sein. Leider hast Du sie rechts abgeschnitten. Etwas mehr gegen links wäre also besser gewesen - oder etwas weniger Brennweite.

Sacha
 
Hallo Christian,

mir gefällt der Bildaufbau, weil die Straße auch interessant ist. Nur finde ich den Lichtstreifen im Vordergrund zu dick und zu hell. Ich hätte eine größere Blende (8 oder 7) genommen und kürzer belichtet. Dann müßte es weniger Überlagerungen von Lichtstreifen geben und es dürfte nicht so hell werden.

Gruß Bea
 
Vom Aufbau her war aus der Position leider nicht mehr zu machen. Wollte mir den Baum und die Pfosten die dort standen sparen.

Btw. sollte eben auch was von der Strasse zu sehen sein, vor allem wegen der Lichtstreifen. Danke für den Tip. Werde es mal mit einer anderen Blende versuchen und ev. mit einem anderen Standpunkt wg. Bildaufbau.

Wenn nur die Zeit nicht immer wäre... :rolleyes:

Viele Grüsse,
Christian
 
versuchs mal in der blauen Stunde, also in der Zeit nach dem Sonnenuntergang in der der Himmel blau ist und die Gebäude anfangen selbst zu "leuchten"
 
Leider ist mir zum Schluß etwas die Zeit ausgegangen. Es wird aber auch verdammt schnell dunkel. Hier mal was aus der Zeit, als es noch etwas heller war.
 
Ich hätte die Blende noch weiter geschlossen (etwa 18) und verschiedene Belichtungen probiert (10, 15, 20 sec etc).
Damit hättest du möglicherweise in einer cleveren Ampelphase die stillstehenden Autos vermieden, die stören mich immer sehr. Die Lichtstreifen kommen dann auch etwas besser rüber. Lieber etwas zu dunkel, nachbearbeiten (Tiefen/Lichter zb) kann man Richtung hell immer, nachdunkeln geht aber nicht mehr (wenn JPG).

Wenn du rechts wie du sagst, vom Tor Bäume hast, warum nicht das Tor ganz einfach von der anderen Seite aus fotografieren? Dann müsste der Blickwinkel doch ausreichend sein, dass man das Tor ganz sieht, aber die BÄume etc nicht störend ins Bild fallen? *nur mal so annehm*

Das zweite Bild finde ich hmmm schwer, es wirkt irgendwie nicht richtig.
Auch hier vielleicht lieber die Blende etwas mehr zu und verschiedene Zeiten probieren, wenn länger kommen Lichter und grad zb das Blau in der blauen Stunde intensiver und wirkungsvoller rüber.
Ich weiss auch net wie es da aussieht, aber vielleicht auch den Bildwinkel/ausschnitt variieren, vielleicht doch mal mehr draufnehmen, irgendwie hinterlässt es bei mir den Eindruck "es fehlt was" kann nur nicht sagen was, weiss net, wie es da aussieht.
*meine Meinung*
 
Werde mich mal durchprobieren... Danke auf jeden Fall für die Hinweise. Zum Schluß war mir einfach zu kalt. :rolleyes:
Habe deshalb auch keine anderen Standorte mehr versucht.

Christian
 
Also mir gefällt das zweite Bild viel besser, obwohl ich den Bildausschnitt noch weiter nach rechts gelegt hätte.
Ich belichte eigentlich wie auch beim Dia Nachts immer etwas hell, dann leuchten die Bilder ein wenig....ob da mal eine Lampe ausgerissen ist ist mir bei so einem Kontrast genau wie damals beim Dia einfach wurscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightstalker schrieb:
Also mir gefällt das zweite Bild viel besser, obwohl ich den Bildausschnitt noch weiter nach rechts gelegt hätte.
Ich belichte eigentlich wie auch beim Dia Nachts immer etwas hell, dann leuchten die Bilder ein wenig....ob da mal eine Lampe ausgerissen ist ist mir bei so einem Kontrast genau wie damals beim Dia einfach wurscht ;)

Hui... das mit dem sehr hellen Hintergrund gibt Anlass zu eigenen Versuchen - schaut echt nicht schlecht aus....

THX für die Inspiration ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten