• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gestern 5D (1) und 7D getestet

zieh mal rund 800 euro eine gebrauchte 5DI (tlw. mit BG) ab und du erhälst ein fantastische P/L Verhältnis,
was seinesgleichen sucht!

Darum geht es ja hier, für viele ist die 5D mit großem Abstand deutlich besser als eine Crop Cam, für die anderen (mich eingeschlossen) ist eine 5D veraltet, was auch speziell das Rauschverhalten angeht, hier können aktuelle CropCams locker mithalten.

Es ist immer im Sinne des Betrachters. Ich finde, dass kann man einfach nicht pauschalisieren.

Der eine ist pingelig, der andere sieht nie rauschen (obwohl es wie die Nacht rauscht). Von daher habe ich mittlerweile von solchen Aussagen und Berichten abstand genommen und bilde mir meine Meinung immer anhand eines eigenen Praxistests.

Darum geht es ja hier, für viele ist die 5D mit großem Abstand deutlich besser als eine Crop Cam, für die anderen (mich eingeschlossen) ist eine 5D veraltet, was auch speziell das Rauschverhalten angeht, hier können aktuelle CropCams locker mithalten.

Nur kannst du keine alte Lady mit ner neuen Lady vergleichen.
Nehme bitte, wie du es ja fast gemacht hast: 5D und 40D und die Rechnung die ich gemacht habe passt!
Hier geht die 5D klar als Gewinner hervor, war früher schon so.
Ich hatte 7D / 5DI und nutze weiterhin die 5DII.
Wenns nur um die BQ geht, dann sieht selbst die 7D ggü. der 5DI keine Land!!
sorry wenn ich das so knallhart sage.
Das war mein Ergebnis...

Auch wenn die 7D toll ist und für die meisten Ausdrucke normal reicht,
die 5er bleibt besser!
Und für normale Bildchen, gerade hier fürs Forum mit der 500kb Sperre,
langt nach wie vor ne Ixus/Powershot...
Die Unterschiede siehst du kaum;)
Bleibt die Frage: Wieviel Kamera brauch ein Mensch...?

Gruß:)

Werter Barthel, deswegen schrieb ich auch "..im Kontext zu betrachten..". Es gibt diese und solche Situationen, und grundsätzlich gibt es keinen Grund, pauschal zu KB zu greifen. Die Crop-Systeme, wie es Torn schon sagte, sind erwachsen geworden. Sehr erwachsen :D

mfg chmee

die 5er bleibt besser!

Das kann ich bestätigen. Die 7D hat ganz sicher nen besseren AF, den besseren bzw. überhaupt nen Blitz und sicherlich noch weitere coole und modernere Eigenschaften/Features.
Aber die BQ ist definitiv besser. Das kann man doch auch als 7D-Fan/Besitzer nicht bestreiten, oder!?

Ja, ein paar dieser Extras hätten der guten 5DII auch sehr gut getan.
Ich vermisse besonders die Haptik!!! den internen "ST-E2"; Spotmessung!; ne größe Belichtungskorrektur, bessere Auto-Iso etc.
und auch sowas simples, wie die Feder am CF Fach!!

Einiges wäre sicher per Firmware machbar, aber da bietet Canon leider einen miserablen Service!!!:grumble:
Für ein 25k€ teures Werkzeug einfach toll Canon!:rolleyes:
Kein Wunder, dass viele sich von der 7D "blenden" lassen:D

Gruß

Der letztendliche Unterschied am letztendlich produzierten Bild fällt nicht mit der Kamerawahl, sondern mit den Fähigkeiten des Fotografs.

Und mit der Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit der gewünschten Objektive. ;)

Kleiner Zusatz: In meiner Welt existieren keine Sigma Objektive mehr, was z.B. Lichtstärke deutlich unterhalb (echten) 50mm am Crop zu einem gewissen Problem werden lässt. Bei Canon 28mm 1.8 oder 35mm 2.0 ist dann Ende, aber das ist ja am Crop noch sehr deutlich zu weit weg vom WW. Andererseits kommt man heutzutage mit Blende 2.8 gerade im WW-Bereich weiter als viele zugeben wollen. ;)

Gerade das 135L, 85L, 35L oder 24L sind für den ein oder anderen Grund genug zu KB zu gehen. Da spielt es keine Rolle, wenn in anderen Bereichen die Unterschiede marginal werden.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das L 24 f/1.4 absichtlich weggelassen?
(Nicht dass es ziemlich *ähm* viel kostet.. ;))

Aber jenes ist ein gutes Beispiel für einen direkten Vergleich, wie soll man so etwas an Crop auffangen? Lediglich mit der Begründung, dass man in der Regel eh viel scharf haben will, also keine Lichtstärke benötigt?! Niemand Freistellung bei WW wünscht?!

mfg chmee

Das war mein Ergebnis...

Das kann ich bestätigen. Die 7D hat ganz sicher nen besseren AF, den besseren bzw. überhaupt nen Blitz und sicherlich noch weitere coole und modernere Eigenschaften/Features.
Aber die BQ ist definitiv besser. Das kann man doch auch als 7D-Fan/Besitzer nicht bestreiten, oder!?

Es geht doch nur um die Art wie man es bringt. Die 5D soll halt ne bessere Bildqualität haben und? Tatsache ist das der Unterschied derart gering ist das er weder hier am Internet-Bildchen noch auf nem 20x30 Print und auch im normalen Betrachtungsabstand an einem Monitor TV-Gerät Beamer etc zum tragen kommt und kaum jemand bunt durcheinandergewürfelte Bilder aus 5D u 7D ohne Exifs und nicht im Bereich der Extremfreistellung sicher zu ordnen kann.

Und die Diskussionen die dann entstehen kommen eben nur von den Übertreibungen der KB-Fans.

Ich würde mir nie die Zeit nehmen hier irgendeine Entgegnung zu posten wenn die KB-Fans am Boden blieben. Ein Satz wie: 5D hat ne geringfügig besser BQ o. KB rauscht etwas weniger entspricht den Tatsachen und braucht nicht kommentiert zu werden.
Allerdings Die Welten o. kein Land sehen und andere Ausdrücke der Gigantomanie die hier immer wieder strapaziert werden sind eben nicht zutreffend und das sollten die KB-Fans halt auch mal zur Kenntnis nehmen.

Schlußendlich warte ich noch immer auf die Beispiele der unerreichbaren 5D
Außer dem vom Islander ( Danke dafür) ist bisher noch nichts gekommen und wenn ich dem islander seine Anhänge duchklicke so finden sich von der 7D dort Crops die sich vor dem gezeigten keinesfalls verstecken müßten

Wozu bedarf es denn weiterer Bildbeispiele??
Damit wieder 10 crop Fans und 10 KB Fans sich bekriegen??
Ich schrieb von meinen Erfahrungen mit den genannten Kameras und für mich ist es halt klar.
Meine Bedürfnisse sind auch ganz andere.
Es kann also nie und nimmer etwas geben wie Bildbeispiele,
wo dann für alle der Aha Effekt zum Tragen kommt...!

Wobei ich ja schon schrieb, dass es nix bringt Äpfel mit Birnen oder sinngemmäß
ne 20 Jährige mit ner 40 Jährigen;) zu vergleichen...

Gruß
Ich fühle mich bei FF gut aufgehoben, nicht zuletzt, weil "35mm dann auch 35mm sind" und nicht x1,6;)

Das war mein Ergebnis...

die 5er bleibt besser!
Und für normale Bildchen, gerade hier fürs Forum mit der 500kb Sperre,
langt nach wie vor ne Ixus/Powershot...
Die Unterschiede siehst du kaum;)
Bleibt die Frage: Wieviel Kamera brauch ein Mensch...?

So ist es richtig, das war deine Einschätzung und Meinung. Für einen Anderen kann das natürlich ganz anders ausfallen. Da jeder seine eigenen Präferenzen und Kriterien hat.

Zum IXUS und Powershot Argument stimme ich dir voll zu. Oft schaue ich mir Bilder an, die mit meiner Fuji F40fd gemacht worden sind. Als normale Ansicht auf dem Computer und normale Ausdrucke sieht man nicht wirklich einen Unterschied in der Bildqualität.

Und mit der Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit der gewünschten Objektive. ;)

Vollkommen richtig :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten